#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Ultraschall.... :o(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Ultraschall.... :o(

    Hallo,

    bin nun in der 15. Woche und hatte heute wieder einen Untersuchungstermin. Leider hat meine FA keinen Ultraschall gemacht sondern nur Urin untersucht, gewogen, Blutdruck gemessen und abgetastet. Beim nächsten mal wieder, sagt sie. Nun meine Frage, kann man durch dieses Abtasten auch wirklich feststellen, ob alles in Ordnung ist? Nicht wirklich, oder?! Ich mein, wenn das Herzchen nicht mehr schlagen sollte, das würde man doch nur im Ultraschall sehen?! Ggggrrrr, mach mir immer die schlimmsten Gedanken...

    Danke!

    P.S.: Ich glaube, ich sollte so langsam mal ins Schwangerschaftsforum wechseln...


  • Re: Kein Ultraschall.... :o(


    Hallo,

    von der Kasse bezahlt werden, soweit ich weiß, nur noch 3 US-Untersuchungen (9.-12. SSW, 19.-22. SSW und 29.-32. SSW). Möchte man mehr, muss man bei vielen FÄ zuzahlen.
    Hat man Dich darüber nicht aufgeklärt? Das machen die Ärzte doch immer ganz gerne, um ein bisschen mehr Geld zu machen (Doc, bitte nicht schlagen, aber es ist doch so...).

    Wenn das Herzchen nicht mehr schlagen würde, würde man das bei einer normalen Tastuntersuchung sicher nicht feststellen können - aber daran solltest Du gar nicht erst denken.
    Sollte die FÄ bei dieser oder auch bei der vorangegangenen Untersuchung Unregelmäßigkeiten festgestellt haben, hätte sie mit Sicherheit US gemacht.
    Mein FA hat bei mir jedes Mal US gemacht - er hat das immer so begründet, dass das Gerät ja nunmal eh rumsteht, da kann er es auch benutzen. Gute Einstellung ;-)

    Die Idee, ins SS-Forum zu wechseln, ist sicher nicht schlecht.... ;-)

    Alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Kein Ultraschall.... :o(


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für Deine Antwort ) Den letzten Ultraschall hat sie vor vier Wochen gemacht und es war alles in Ordnung. Vielleicht reicht das tatsächlich aus?! Eigentlich ist meine Frauenärztin nicht "geizig" was das angeht und macht auch gerne mal einen US außer der Reihe, deshalb wollte ich auch nix sagen ;o) Den nächsten macht sie dann in drei Wochen, da muss ich wohl warten.
      Weißt Du, was bei dem Abtasten untersucht wird?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Kein Ultraschall.... :o(


        Hallo,

        ich glaube, beim Abtasten wird in erster Linie der Muttermund überprüft und nach Veränderungen am Gebärmutterhals geschaut.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Kein Ultraschall.... :o(


          Hallo,

          die Tastuntersuchung zeigt den Zustand des Muttermundes und die Groesse der Gebaermutter.
          Bei unauffaelliger Schwangerschaft ist ein Ultraschall nicht jedes Mal notwendig, koennte aber dazu dienen, Sie zu beruhigen. Das waere mit dem FA abzusprechen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X