#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS

    Hallo,

    da mir eine Gebärmutterentfernung bevorsteht, hätte ich gerne einen Rat für eine eventuelle Alternative:

    habe im Internet erfahren, dass es zur Myombehandlung eine neue Behandlungsmethode gibt. Gibt es jemanden, der mit fokussiertem Ultraschall erfolgreich behandelt worden ist?

    Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

    Da ich in Wien lebe und versichert bin, würde mich ganz besonders interessieren, wie die österreichischen Krankenkassen (SVA) damit umgehen...

    Vielen Dank und lieben Gruß! (8))


  • Re: Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS


    Hallo,

    welche Therapieform bei einem Myom in Frage kommt, haengt ganz von seiner Groesse und Lage ab. Von daher sollten Sie vor der OP evtl. die Meinung eines weiteren Kollegen einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS


      Hallo,

      im Aug. 2008 habe ich mich in MRgFUS-Therapie in Dachau unterzogen. Musste selber zahlen, da die Krankenkasse kein Cent übernahm.

      Unter dem Einfluss des Schmerzmittels empfand ich keine starke Schmerzen. Die Zeit merkt man auch nicht. Nach der behandlung hatte ich leichte vaginale-Blutung gehabt, was harmlos ist. Ich blieb ca. 1 Stunden im Krankenbett und danach ging ins Hotel.

      Da ich gegen Schmerzmittel allergisch reagiere, habe mich die ganze Nacht übergeben. Am nächsten Tag fühlte man sich ein bisschen müde, schläfrig. Am 2ten Tag bin ich spazieren gegangen.

      Ungefähr 1 Woche lang hatte ich leicht unangenehmes Gefühl am Unterleib. Drei Wochen nach der Therapie, habe ich eine Reise unternommen. Also verglichen mit dem "Bauchschlitzen- lassen" ist der Heilungslprozess der FUS sehr schnell.

      Ich hatte weder heftige Regel-Blutung noch Bauchschmerzen während Mens. gehabt. Dennoch 2 Monaten nach der Therapie ist die Blutung weniger geworden als sonst.

      Dann kam die Enttäuschung: Kontrolle-Untersuchung nach 3.5 Monaten. Die Größe des Myomknotens von 62mm auf 54mm, also nur 8mm zurückgebildet.

      Meine Hauptbeschwerde- drückende Schmerzen des Unterleibes- ist immer noch vorhanden. Beim Ertasten spürt man nach wie vor eine große Beule.

      Nach der kommenden Kontrolle-Untersuchung wird es sich herausstellen, ob dieser Therapie gewirkt hat oder nicht.

      Ich glaube, falls man unter der starken Regel-Blutung leidet, wäre dieser Therapie sinnvoll.

      Ich wünsche dir viel Glück.

      Kommentar


      • Re: Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS


        Guten Morgen Yanaki,

        vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht (8)) ! Ich habe mich mittlerweile für eine OP entschieden, da ich mehrere kleine Myome und dann ein doch recht großes habe (8 cm). Dann kommt noch dazu, dass ich in Wien lebe und diese Therapie in Österreich leider nicht angeboten wird, so dass ich wohl öfter nach München fahren müsste und das alles für vielleicht mäßigen Erfolg! Aber meine Freundin, die ebenfalls Probleme mit einem Myom (allerdings klein) hat, wird diesen Weg versuchen. Dein Bericht wird sie sicher sehr interessieren, nochmals danke! Wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Myome-Fokussierte Ultraschalltherapie MRgFUS


          Ich hatte auch 4 Myomen.

          Inzwischen ist meine Hauptbeschwerde, sowohl drückende Schmerzen des Unterleibes als auch Rückenschmerzen, verschwunden.

          Nach wie vor kommt mir das Bauchschlitzen nicht in Frage. Wegen eines Reparatur- bedürftigen Wandes, sollte man nicht gleich das ganzes Haus abrßeißen lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X