#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ektopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ektopie

    Hallo!

    Entschuldigung, daß ich nochmal eine Frage stelle zu meiner Gebärmutterschleimhautwucherung /Polyp (siehe unten!)

    Es wurde ja eine hoch aufgebaute Schleimhaut festgestellt an einer Stelle, was möglicherweise ein Polyp sein könnte. Habe in 2-3 Monaten nochmals Termin zur KOntrolle mit möglicherweise anschließneder Ausschabung. Es wurde mir gesagt, daß es nichts besorgniserregendes wäre. Ich bin 34 Jahre alt und habe 2 Kinder und keinerlei Beschwerden, außer bei der Regel oft so ein starkes 'Ziehen' - also ein nach'unten Ziehen' in den ersten Tagen.

    Jetzt hab ich im Befund meines Ultraschalls gelesen - Ektopie.

    Was bedeutet das denn jetzt? WAs ist genau eine Ektopie in so einem Fall - hat dies irgendwelchen 'bösartigen Hintergrund'?


    Vielen Dank!


  • Re: Ektopie


    Hallo,

    eine Ektopie ist eine Schleimhautwucherung am Muttermund. Von etwas Boesartigem ist dabei absolut nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ektopie


      [quote Dr. Scheufele]Hallo,

      eine Ektopie ist eine Schleimhautwucherung am Muttermund. Von etwas Boesartigem ist dabei absolut nicht auszugehen.

      Gruss,
      Doc[/quote]


      Vielen Dank!

      Jetzt würd ich aber noch gerne wissen, ob es sich bei einer Ektopie auch um Schleimhautwucherungen im INNEREN Muttermund handelt? Es ist nämlich definitiv in der Gebärmutter und nicht am äußeren Muttermund. Ist das die selbe Bezeichnung?
      #
      Und könnte sowas von einem Kaiserschnitt (vor 4 Jahren) herrühren - also das Gewebe verschleppt worden sein?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Ektopie


        Hallo,

        Zitat aus dem Woerterbuch:

        ekto-
        Beschreibung:
        Wortteil in Zusammensetzungen mit der Bedeutung 'außen..., Außen..., außerhalb'

        Eine Ektopie befindet sich also immer am aeusseren Muttermund, sonst wuerde sie nicht so heissen.
        Bei verschlepptem Gewebe handelt es sich um Endometriose, oder auch Adenomyose (im inneren der Gebaermutter), das ist aber etwas voellig anderes.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X