#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung der GM und Eierstöcke bei Endo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung der GM und Eierstöcke bei Endo?

    Guten Morgen,

    bei mir wurde vor ca. 8 Wochen mittels BS Endometriose festgestellt. Bisher hatte ich zweimal meine Mens und gestern war ich beim FA und die stellte wieder 2 Zysten in den Eierstöcken fest (6 u. 5 cm groß). Nun bekomme ich Hormone, die mich künstlich in die Wechseljahre versetzen sollen, außerdem machte sie mir klar, dass nur die Entfernung der GM und der Eierstöcke eine Heilung bringen, was bei meiner schweren Endo sinnvoll wäre (befall des Darms und der Blase). Meine Fragen sind jetzt folgende:

    1. Ist durch die Totalentfernung wirklich die Endo gebannt?

    2. Durch die Wechseljahre entstehen viele Nebenwirkungen wie Libidoverlust. Kann man das mit Östrogenen behandeln? Da dann ja alles entfernt wurde, sollten die doch keinen Schaden mehr anrichten?

    3. Ist es sinnvoll einen Spezialisten für die Entfernung aufzusuchen?

    4. Entfernt überhaupt jemand meine Organe? Ich bin 26 Jahre, habe aber schon 3 Kinder und wünsche mir auch keine mehr.

    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber irgendwie habe ich ein wenig Panik, denn das ist ja ein weitgreifender Eingriff!!!! Aber auf Schmerzen und Zysten unter Endo habe ich keine Lust mehr!!!

    Ich freue mich auf Antworten, auch und vor allem auf andere Erfahrungsberichte!

    Liebe Grüße Claudia


  • Re: Entfernung der GM und Eierstöcke bei Endo


    Hallo,

    zunaechst sollte man abwarten, ob nicht die Hormonbehandlung Erfolg hat, eine solche OP waere dann die letzte Moeglichkeit, wenn andere Therapien versagen.
    Bei vollstaendiger Entfernung von Gebaermutter, Eierstoecken und vorhandenen Endometrioseherden kann die Krankheit nicht mehr auftreten, auch bei Hormongabe nicht.
    Durchgefuehrt werden koennte ein solcher Eingriff in jeder gynaekologischen Abteilung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X