#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft

    Hallo

    Ich würde gerne wissen, ob meine Psychopharmaka die Wirkung meiner Pille beeinträchtigen? Zurzeit nehme ich Seroquel, Edronax und Trittico. Der Name meiner Pille lautet Yasmin.
    Doch der Zeitpunkt des Eisprungs sollte trotzdem so wie bei allen anderen die kein Psychopharmaka einnehmen um den 12. Tag nach dem ersten Tag meiner letzten Periode sein, oder? Somit ist eine Schwangerschaft nur etwa vom 9. - 14 Tag meines Zyklus möglich?
    Und ab wann ist ein Schwangerschaftstest möglich?

    Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Freundlicher Gruss


    aureliana


  • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


    Hallo,

    ob Deine Medikamente mit der Pille wechselwirken, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Was ich Dir aber sagen kann ist, dass der Eisprung durch die Pilleneinnahme verhindert werden soll.
    Man kann eh nicht so genau sagen, dass eine SS nur dann oder dann, aber zu einem anderen Zeitpunkt gar nicht möglich ist. Um die Zeit des Eisprungs herum ist das Zustandekommen einer SS halt am wahrscheinlichsten.

    Ein SS-Test macht Sinn ca. 14 - 16 Tage nach dem GV bzw. ab dem Tag der erwarteten Regelblutung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


      Hallo Aureliana,

      ich nehme auch Seroquel und habe lange Zeit gleichzeitig die Pille genommen. Soweit ich weiß, gibts da keine Wechselwirkungen. Jedenfalls bin ich während der Pilleneinnahme nicht schwanger geworden. Erst als ich es wollte und die Pille abgesetzt habe.

      LG
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


        Hallo,

        die genannten Praeparate beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.
        Bei korrekter Pilleneinnahme findet kein Eisprung statt, das ist ja der Sinn der Sache.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


          Vielen herzlichen Dank für all eure schnellen Antworten, das war ja grossartig ;-) !

          Nur noch eine letzte Frage: eigentlich nehme ich die Pille nicht aus Verhütungsgründen (da ich in nächster Zeit abstinent bleiben will sondern weil ich ein PCO habe und darum meine Regel ausbleiben würde. Deshalb ist es mir auch nicht wichtig, die Pille allzu regelmässig einzunehmen, jedoch tu ich es schon immer innerhalb der vorgegebenen 12 Stunden. Ich denke, dass im Normalfall der Schutz schon nicht mehr so gegeben ist wie bei regelmässiger Einnahme (trotz der 12 Stunden, oder?), doch wie steht es mit einem zusätzlichen PCO, wenn man sowieso erschwerter schwanger werden kann? Ist dann eine Schwangerschaft trotzdem / überhaupt möglich?

          Liebe Grüsse

          Kommentar


          • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


            Solange Sie sich innerhalb der 12-Std.-Zeitspanne bewegen, kann man davon ausgehen, dass der Schutz besteht und es nicht zur Schwangerschaft kommt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Psychopharmaka, Pille, Schwangerschaft


              Ok, alles klar nun... Vielen Dank, Herr Doktor Scheufele (8)) !

              Kommentar


              Lädt...
              X