#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz?

    Hallo Doc!

    An wen muss ich mich bei unwillkürlichem Harnverlust (bei Belastung) wenden? Ist der Gyn oder Uro der richtige?

    Als ich im Netz so gesurft hab und über die Inkontinenz gelesen habe, haben interessanterweise immer nur Gyn´s geschrieben.

    Von meinem Gefühl her, dachte ich immer das es zum Uro gehört?

    Ich habe das schon fast über 1 Jahr, dass ich bei Sport und anderwertiger Belastung die mit Anstrengung zu tun hat - sei es nur das banale Bett überziehen Harn verliere. Bis jetzt hab ich mir noch gedacht irgendwie vergeht das auch mal. Denkste.

    Muss dann immer behandelt werden? Oder kann ich doch noch hoffen das es von selber vergeht?
    Was macht man da? Wie wird das untersucht?

    So viele Fragen.

    LG
    Doris


  • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz?


    Hallo,

    der richtige Ansprechpartner ist da schon der Gynaekologe. Er stellt fest, ob eine Blasen-, Scheidensenkung besteht. Man kann mit Beckenbodengymnastik dagegen angehen, in manchen Faellen kann auch eine OP angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz?


      Hallo,

      das ist im letzten MR gestanden.- vergrößerter Uterus und anteflektiert. Das Cavum weit, zumindest 1 kl. submuköse Zyste

      re Ovar axial DM 3,2cm - zahlreiche kl. Zysten, die größte 2cm, dürfte dem residuum d. in der Voruntersuchung erkennbaren Zyste entsprechen

      li. Ovar 25mm. auch zahlreiche Zysten
      geringgradige Menge freier Flüssigkeit im Cavom douglasi

      Zsfg.:
      Grenzwertig große Ovarien bds. zahlreiche funktionelle Zysten,
      plumper Uterus
      Zyste v. der VU nur mehr 2cm

      Was bedeutet dieser Befund?

      Wo kommt die beschriebene Flüssigkeit her?

      Muss ich da Kontroll MR machen lassen? Oder US? Gehört der Tumormarker kontrolliert? Bin überfordert, wurde entlassen und im Abschlussbrief steht auch nichts...

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz?


        Kann die vergrößerte Gebärmutter und die Eierstöcke an dem Harnverlust schuld sein?

        LG

        Kommentar



        • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz


          Hallo,

          von einem direkten Zusammenhang mit dem Blasenproblem ist da nicht auszugehen.
          Die Zysten sollten per Ultraschall kontrolliert werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz


            Hallo,

            und der erhöhte CA 125 ist mittlerweile uninteressant, wenn der Tumor geschrumpft ist? Der wurde ganze 3x untersucht und da war er immer erhöht.

            Sollte der nicht auch mal angeschaut werden?

            Jetzt soll ich noch zum Uro gehen. Frag mich ob das was bringt? Würde der überhaupt diese 2cm Zyste am Ovar mittels LSK operieren?

            LG
            Doris

            Kommentar


            • Re: unwillkürlicher Harnverlust - Inkontinenz


              Hallo,

              die Laparoskopie waere Sache des Frauenarztes. Tumormarker sind in einem solchen Fall nicht sehr verlaesslich, zur Sicherheit wuerde ich aber dennoch die laparoskopische Abklaerung fuer angebracht halten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X