#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonverbot

    Hallo Doc,

    Ich hab da ne Frage bezüglich hormoneller Verhütung.

    Vor zwei Wochen wurde bei mir Blut abgenommen. Das Ergebnis war das mein Fibrinogen Wert bei 607 mg/dl liegt. Die anderen Gerinungswerte sind ok. Allerdings hatte ich auch einen Entzündungswert (C-reaktives Protein) von 80,7mg/l.

    Meine Frauenärztin hat mir dann absovort, bis auf weiteres jegliche hormonelle Verhütung verboten.

    Nun war ich auch bei meinem Hausarzt um die Werte abklären zu lassen und Ursachen zu finden. Der meinte das das Fibrinogen auch mit ansteigt wenn man so hohe ENtzündungswerte hat.

    Heute hatte ich wieder einen FA Termin und hab gefragt wie es mit der hormonellen Verhütung aussieht wenn der Wert wieder unten ist.
    Sie meinte nur das wäre egal weil es zu gefährlich ist wenn der Wert immer einfach so mit wandert.
    Ist das richtig? Dürften dann nicht alle Frauen die einen Infekt haben keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen?

    Ich frage so genau nach, da ich bei dem FA erst kurz bin und mir nicht sicher bin ob er mir nicht nur eine Spirale Verkaufen will.

    Danke schon mal für ihre Antwort


  • Re: Hormonverbot


    Hallo,

    bei normalisiertem Wert haette ich keine Bedenken gegen hormonelle Verhuetung. Um sicherzugehen, koennte man dazu noch die Meinung eines Haematologen einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonverbot


      ok danke

      Kommentar


      • Re: Hormonverbot


        Hallo,

        ich melde mich mal zu Wort als jemand, die wegen einer Gerinnungsstörung auch nicht hormonell verhüten soll. Ich habe die Kupferspirale und bin damit sehr zufrieden - auch vom Preis her.
        Die Kupferspirale hat mich € 150,00 für 6 Jahre gekostet - die Pille hätte weitaus mehr gekostet. Und da ist mir im Grunde egal, ob mein FA das Geld bekommt oder wer auch immer. Und ob der FA so viel an der Spirale verdient, weiß ich nicht. Du bezahlst Einlegen, Ziehen, und Kontrolluntersuchungen (US) in einem. Zumindest war es bei mir so. Das wäre vorher zu erfragen.
        Aber im Grunde lohnen sich allein schon die € 150,00 für 6 Jahre.

        Und gesünder als die hormonelle Verhütung ist die nicht-hormonelle allemal.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hormonverbot


          Danke für deine Antwort.

          Bei mir wärem es allering 220€ da ich eine Goldspirale breuchte (laut FA) weil ich viele Probleme mit Infektionen (vor allem Pilze) habe. Die "normale" kostet bei ihr 180€.

          Den Betrag auf einen Schlag aufzubringen ist nicht ganz so einfach. Bin Studentin und finanziere mein Studium bis auf das Kindergeld alleine.

          Ist die Spirale irgendwie störend? Mache mir Gedanken. Die Freundin meiner Mutter ist trotz Spirale Schwanger geworden.

          Tut das einbringen weh?

          Lg Sandra

          Kommentar


          • Re: Hormonverbot


            Hallo Sandra,

            € 220,00 auf einmal aufzubringen ist als Studentin sicher nicht leicht, das glaube ich gerne.
            Aber hochgerechnet auf eine Liegezeit von 6 Jahren wären das monatlich ca. € 3,10. Wieviel kostet die Pille? Ich habe da keine Ahnung.

            Das Legen der Spirale tut nicht weh, ist aber auch nicht angenehm. Man spürt schon ein etwas unangenehmes Ziehen. Je nach Angst und Verkrampfung ist das sicher stärker oder schwächer. Schlimm ist es auf jeden Fall nicht und es ist auch nur ganz kurz.
            Davor musst Du keine Angst haben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Hormonverbot


              Meine Angst ist halt auch das mein Körper komisch auf die Spirale reagiert und ich dann noch öfter Probleme mit Pilzen und so hab.
              Wenn die dann nach ein paar Monaten schon wieder raus muss sind die 220€ futsch.
              Kommt sowas vor (Doc?) oder ist das eher unwahrscheinlich?
              Hält so eine Goldspirale auch 6 Jahre?
              Macht das dann bei der Periode nicht noch mehr Schmerzen? Ich habe eh meist starke unterleibs und rücken schmerzen und wenn dann noch was in der Gebärmutter ist...
              Die kommt doch da hin oder?

              Was hast du für erfahrungen gemacht ClaudiaM?

              Lg

              Kommentar



              • Re: Hormonverbot


                Hallo,

                ja, die Spirale kommt in die Gebärmutter...

                Ich weiß nicht, kommt wohl auf die Probleme an, die Du während der Blutungen hast. Wenn die sehr schlimm sind, macht die Spirale nicht viel Sinn. Das und auch die Sache mit den Pilzen bei Dir kann aber Dein FA am besten beurteilen.
                Heute hat mir noch ein FA gesagt, dass die Spirale nur zum Einsatz kommen sollte, wenn man gynäkologisch vollkommen gesund ist.
                Das würde ich genau mit dem FA besprechen, denn € 220, für ein paar Monate auszugeben, wäre schon schade.

                Meine eigenen Erfahrungen mit der Spirale sind sehr gut. Ich hatte von Anfang an keine Probleme, im ersten Zyklus ganz wenig Zwischenblutungen, danach gar nicht mehr und die Monatsblutung hat sich nicht verstärkt - gar nichts.
                Ich kann sie nur empfehlen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Hormonverbot


                  Hallo,

                  das Infektionsrisiko ist dabei nicht allzu gross. Starke Periodenschmerzen sprechen allerdings gegen die Anwendung der Spirale.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Hormonverbot


                    Also starke Periodenschmerzen ist glaube ich auch übertrieben. Es gibt sicher einige die Schlimmer dran sind als ich. Wie stark die Schmerzen sind ist immer unterschiedlich und eigentlich auch nur am ersten Tag. Komme auch in zwei von drei Fällen ohne Schmerztablette aus und die nehme ich dann oft weil ich Kopfschmerzen habe, das die Periodenschmerzen dafon weck gehen ist ein netter neben Effekt.

                    Ich bin mal so durchs Netz gesurft und hab mich wegen der Spirale Umgeschaut. Da steht, dass viele Frauenärzte es ablehnen Jungenfrauen die noch kein Kind bekommen haben eine Spirale einzusetzen. Hat das einen besonderen Grund? Ich gehöre nämlich zu diesen jungen Frauen.
                    Habe gehört (gelesen) das das setzten ziemlich weh tun kann und auch Tage später noch Schmerzen auftreten können.
                    Das Ding ist, dass ich eineinhalb Wochen nach dem Wahrscheinlichen Einsetzen eine Wichtige Klausur habe auf die ich einiges lernen muss und nicht für ein paar Tage ausfallen darf.

                    Sorry das ich so viel Frage.

                    Kommentar



                    • Re: Hormonverbot


                      Hallo,

                      die Ansicht ist ueberholt, man kann die Spirale durchaus auch bei jungen, kinderlosen Frauen anwenden. Die Einlage kann unangenehm sein, groessere Schmerzen sind dabei aber nicht zu erwarten.
                      Durch die Spirale koennten die Periodenschmerzen zunehmen. Wenn man also so schon darunter leidet, waere das ein Grund, der gegen die Awendung sprechen wuerde.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Hormonverbot


                        Hallo,

                        naja, aber in 2 von 3 Fällen ohne Schmerztabletten auskommen, spricht ja nicht unbedingt für starke Peiodenschmerzen und somit nicht gegen die Spirale.
                        Das muss aber jede Frau für sich selbst entscheiden.
                        Bei mir hat sich durch die Spirale gar nichts verändert - weder stärkere Schmerzen noch stärkere Blutungen.
                        Einen Versuch wäre es wert - nur wenn es nicht klappt, zahlt man teures Lehrgeld und das wäre schade.
                        Und das Einsetzen - schön ist halt was anderes, aber weh tut es auch nicht.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X