#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die 7 Pillen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die 7 Pillen...

    Hallo Doc,

    ich hätte mal wieder eine Frage für mein Verständnis über die Pille:

    Soweit ich weiß, ist man bei egal welchem Einnahmefehler nach 7 korrekt genommenen Pillen wieder geschützt.

    Was versteht man eigentlich unter einer korrekt genommenen Pille? Man nimmt die Pille jeden Tag und diese muss vom Körper verwertet werden oder?
    Es macht also nichts, wenn ich innerhalb dieser 7 Pillen sie einmal ein paar Stunden zu spät nehme (natürlich nicht mehr als 12 Stunden) oder weit über 4 Stunden Erbrechen bzw. Durchfall habe (ca. 9 Stunden) oder eine nachnehmen muss, weil innerhalb von 4 Stunden Durchfall/Erbrechen auftrat?

    In all diesen Fällen ist trotzem der Schutz nach diesen 7 Pillen wieder da, weil ich sie ja richtig eingenommen habe und vom Körper verwertet wurde?

    Danke für Ihre Antwort, auch wenn ich sie mir wohl selbst beantworten könnte!;-)


  • Re: Die 7 Pillen...


    Hallo,

    ich denke auch, die Frage kannst Du Dir selber beantworten und hast Du auch schon...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Die 7 Pillen...


      Hallo,

      richtig, wenn die Wirkung der Pille in den 7 Tagen wie beschrieben gewaehrleistet wird, ist der Schutz danach wieder vorhanden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Die 7 Pillen...


        Hätte da noch eine letzte Frage, die mich zur Zeit etwas beschäftigt...

        Ich höre/lese immer wieder davon, dass einige Lebensmittel bzw. Getränke in der Lage wären, die Pillenwirkung zu beeinflussen bzw. die Aufnahme gefährden.
        Mittlerweile hab ich schon von so vielen Lebensmitteln und ähnlichem gehört, dass ich mich schon gar nichts mehr essen oder trinken traue.

        Da wären Kaffee (trinke ich eigentlich nicht), Cola/Spezi (ab und zu mal bis zu 0,5l am Tag), Milch (sehr oft mal bis zu 0,5l am Tag), Alkohol (eher weniger), Orangensaft (ab und zu mal ein Glas), Gummibärchen (esse ich sehr oft), verschiedene Obstsorten (esse ich noch viel öfters, bzw. täglich mehrere Sorten), Fruchtsäfte (auch ab und zu bis zu 0,5l am Tag), schwarzer Tee (trinke ich nicht) und bestimmt noch ein paar Dinge, die ich jetzt vergessen habe...

        Manchmal kommt es auch vor, dass ich ein paar Sachen von der Liste an einem Tag schaffe, muss ich mir da also Sorgen machen? Hab auch heute wieder kurz bevor ich die Pille genommen habe, 2 kleine Aprikosen gegessen und ich weiß nicht was ich davon halten soll...

        Normaler Konsum macht nichts, dass weiß ich selber, aber bei mir kommt halt mehr zusammen, bzw. nehme ich auf kurze Zeit mehr von diesen Lebensmitteln zu mir, auch mal kurz vor oder nach Pilleneinnahme.

        Kommentar



        • Re: Die 7 Pillen...


          Hallo,

          solange sich der Konsum der genannten Dinge auch nur halbwegs im Normbereich bewegt, ist nicht mit einer Gefaehrdung der Pillenwirkung zu rechnen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Die 7 Pillen...


            Das müssen Sie jetzt entscheiden, ob das normal bei mir ist oder nicht!;-)

            Es kommt schon öfters vor, dass ich mal mehrere Dinge dieser oben genannten Dinge an einem Tag konsumiere, aber das würde ich von der Menge her als total normal einstufen(hoffe Sie auch;-)), auch wenn es mehrere dieser Lebensmittel auf kurze Zeit bedeutet. Also zum Beispiel am Morgen etwas Kaffee, mittags etwas Orangensaft, abends etwas Cola und Gummibärchen...

            Naja, aber das dürften Sie ja selber kennen, man will ja nicht jede Nahrungstabelle studieren, von wegen das könnte irgendwie mal die Pille beeinflussen, wenn ich davon ein Kilo esse.
            Es müssten aber wohl schon so große Mengen von einem Nahrungsmittel sein, dass man die als normaler Mensch wohl gar nicht bewältigen könnte oder?

            Also macht es auch nichts aus, wenn ich kurz vor der Pille bzw. nach der Einnahme etwas von diesen Lebensmitteln zu mir nehme bzw. behindern sie die aufnahme wirklich nicht? Also wie gesten diese 2 Baby Aprikosen (wobei ich nicht mal glaube, dass da was drin ist was die Pille stört) nichts gemacht haben? Bin ich dann normal nach meinen 7 Pillen wieder geschützt (war gestern die 5., weil ich leider meine Pause etwas verlängert habe)?


            Danke für Ihre Hilfe, dass verunsichert schon, wenn auf einmal das Alltäglichste den Verhütungsschutz angreifen könnte.

            Kommentar


            • Re: Die 7 Pillen...


              Hallo,

              beim Konsum der genannten Lebensmittel im von Ihnen genannten Ausmass ist wirklich nicht mit einer Einschraenkung der Pillenwirkung zu rechnen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X