#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor ersten Frauenarztbesuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor ersten Frauenarztbesuch?

    Guten Tag,

    und zwar habe ich folgendes problem, ich bin 16 jahre alt und würde gerne zum Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen, nicht aus verhütungsgründen, sondern um meine starken regelschmerzen zu bessern. aber ich habe sehr angst, vor derm ersten besuch, war zwar schon hpv impfen, aber irendwie ist das jetzt anders, was passiert bei einem ersten besuch und wie soll ich mich verhalten, weil irgendwie ist mir das schon peinlich über meine probleme zu sprechen und vor allem kenn ich den arzt ja noch nicht und der weiß dann so viel über mich.würden sie einer jungen frau eher raten zu einem arzt oder einer ärztin zu gehen? und würde ich die pille auch bekommen, nur wegen meinen schmerzen?

    vielen dank im voraus
    LG maus2000


  • Re: Angst vor ersten Frauenarztbesuch?


    hallo maus....

    mach dir bitte keine gedanken das der doc dann etwas über dich weiß,denn das gehört zu seinem job.es ist überhaupt nichts schlimmes an so einen Frauenarztbesuch...glaub mir.meine nichte ist auch so alt wie du und sie zieht sich immer ein etwas längeres shirt an wenn sie zum doc geht weil sie sich dann angezogener fühlt ,vieleicht versuchst du das ja auch mal.ansonsten kann ich dir nur raten einfach alles was dich beschäftigt anzusprechen denn du wirst sehen er kann dir wirklich helfen.
    ich wünsche dir einen angenehmen FA BESUCH
    liebe grüße Jade

    Kommentar


    • Re: Angst vor ersten Frauenarztbesuch?


      Hallo,

      Bin selber noch nicht so alt und kann mich daher noch an meinen ersten Besuch erinnern.

      Ich hatte leider etwas pech und einen nicht so einfühlsamen Arzt am Anfang. Bei dem war ich auch ein mal und nie wieder.
      Mein Tip. Spreche mit Freundinnen wo die hin gehen und ob sie einen einfühlsamen Arzt haben und wie sie mit dem kalr kommen.
      Außerdem würde ich dem Arzt sagen das du etwas Angst hast und er dir bitte erst erklärt was er machen möchte und es danach macht. Das fand ich sehr hilfreich. Bei dem ersten hatte ich das halt nicht gemacht und der war eben ein kleiner Trampel aber bei dem anderen hat das super funktioniert.
      Nun zum Vertrauen. Klar ist es erstmal schwierig über Intimedinge zu sprechen, aber wenn du dir sagst das der Arzt Schweigeplicht hat und alles im Untersuchungsraum bleibt ist es nicht mehr so schwer. Je mehr der Arzt weis desto besser kann er dir helfen.

      Ob Frauenarzt oder Ärztin, darüber lässt sich streiten.
      Ich war Jahre lang bei einem Arzt und super zufreiden. Habe jetzt allerdings zu einer Ärztin gewechselt weil ich das Gefühl hatte das mein Arzt mich nicht mehr versteht besonders was sachen angeht die nur Frauen haben können wie z.B. Scheidenpilze und so. Das musst du für dich entscheiden.

      Ich denke schon das du die Pille bekommen wirst um deine Periodenschmerzen zu verringern. Habe einige Freundinnen bei denen das so war.

      So. Wenn du noch Fragen hast frag ruhig.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Angst vor ersten Frauenarztbesuch?


        Hallo,

        also, ich ziehe auch immer ein längeres Shirt beim FA an....und ich bin schon wesentlich älter ;-)

        Der erste FA-Besuch ist sicherlich nie eines der schönsten Ereignisse im Leben.
        Da muss man nichts schön reden - es ist einfach nicht angenehm, sich vor einem fremden Menschen auszuziehen und untersuchen zu lassen und dann auch noch - zwar angezogen -von seinen intimen Problemen zu reden.
        Allerdings - da hat Jade natürlich recht - das ist der Job eines FAs, für ihn ist das vollkommen normal. Wenn Du es schaffst, Deine Scham zu überwinden, findet ein ganz normales, sachliches Gespräch statt, an dessen Ende wahrscheinlich die Lösung Deines Problems steht.

        Vielleicht vereinbarst Du ja auch zuerst nur einen Gesprächstermin, in dem Du Dir erklären lässt, wie so eine Untersuchung aussieht, was gemacht wird und so. Einfach den Arzt kennenlernen und Vertrauen aufbauen.

        Ob Du zu einer Ärztin oder einem Arzt gehst, musst Du ganz alleine entscheiden.
        Ich persönlich würde mich immer für einen männlichen FA entscheiden. Die haben zwar keine Ahnung, wie sich z.B. Unterleibsschmerzen anfühlen und wissen einiges nur aus der Theorie, aber meine Erfahrung bei Ärzten allgemein hat gezeigt, dass Männer oft einfühlsamer sind als Frauen.

        Angst brauchst Du vor dem FA-Besuch nicht haben - dass Du nervös und aufgeregt bist, ist aber normal und gehört irgendwie dazu.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Angst vor ersten Frauenarztbesuch?


          Hallo,

          sicher kann man in einem solchen Fall die Pille verschreiben.
          Ich denke auch, dass Sie mit dem FA zunaechst ein ausfuehrliches Gespraech fuehren sollten. Dabei sehen Sie, ob genuegend Vetrauen aufgebaut werden kann und er wird Verstaendnis dafuer haben, dass Sie nicht sofort untersucht werden wollen.
          Ich hoere von Patientinnen immer wieder, dass maennliche Kollegen einfuehlsamer sind, daher wuerde ich dazu eher raten.

          Gruss,
          Docc

          Kommentar


          • Re: Angst vor ersten Frauenarztbesuch?


            Das mit den männlichen Kollegen mussten Sie ja jetzt sagen Doc!;-)

            Naja, ich glaube aber auch das was dran ist, war bisher nur bei einem männlichen Arzt und höre auch von anderen Frauen immer, dass weibliche Frauenärzte alles immer so schnell als Jammerei etc. abtun.

            Von daher würde ich auch dazu raten, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas komisch ist, genau mit einem Mann darüber zu sprechen, aber du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht. Er versucht dir zu helfen und das kann er nur, in dem du dich im anvertraust und das merkst du relativ schnell, ob dir der Arzt dann symphatisch ist oder nicht. Zunächst muss man einfach nur mal sprechen, war bei meinem ersten "Mal" auch nicht anders und sag wenn es dir unangenehm ist, gleich zu beginn untersucht zu werden, mein Gyn hat sich da sehr lange Zeit gelassen, bis ich es von mir aus wollte.

            Die Pille kannst du dir natürlich deshalb verschreiben lassen, ich kenne genug Frauen, die sie nicht aus Verhütungszwecken heraus benutzen.

            Kommentar


            • @Unholy


              Ich zitiere ja nur, was die Patientinnen sagen...selbst gehe ich ja nicht zum FA...;-)

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: @Unholy


                Hallo Doc,

                richtig - aber auch für Männer gibt es Ärzte....und erinnern Sie sich an die Zeit, als Sie noch jung waren. Was war Ihnen da lieber? Mann oder Frau?

                Ich weiß nicht, ob unsere Ratschläge bei einem jungen Mädchen, das zum ersten Mal zum FA geht, so unbedingt auf fruchtbaren Boden fallen....
                Wir sollten das Alter nicht vergessen.
                Ob ich meine eigene Tochter das erste Mal zu einem Mann schicken würde, weiß ich nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: @Unholy


                  Ich hatte das erste Mal beim Frauenarzt auch richtig doll Angst!
                  Es war auch unangenehm und tat etwas weh, das lag aber an der Ärztin. Sie war nicht sehr einfühlsam und meinte es kann nicht wehtun, ich solle mich nicht so anstellen und und und...
                  Mittlerweile habe ich zu einem Arzt gewechselt. Der ist sehr nett, fragt auch immer ob ich Probleme hat, geht Probleme vom letzten Besuch nochmal durch und bei der Untersuchung ist er auch sehr vorsichtig und einfühlsam, so dass es überhaupt nicht weh tut und unangenehm ist es nur ein bisschen... einfach an was anderes denken, dann gehen die paar Minuten schnell rum ;-)
                  Denke auch es ist ganz wichtig, dass du ersteinmal ein Gespräch mit ihm/ihr führst und die Untersuchung dann vielleicht auch erst beim nächsten Besuch folgt. Bei uns gibt es auch in einigen Praxen die sogenannte "Teeniesprechstunde" wo genau das passiert. Man schaut sich die Praxis an, kann Fragen stellen, sich die Untersuchung erklären lassen, aber mehr passiert nicht.

                  Viel Erfolg, dass du einen netten Arzt/eine nette Ärztin findest.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X