#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwachsungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwachsungen

    Hallo,
    muss noch mal schreiben, da ich dies bei einer Antwort eingegeben hatte:

    vor drei Jahren hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der schwere Adhäsionen zwischen Sigma und Bauchdecke entfernt wurden. Jetzt habe ich die gleichen Beschwerden wie vor drei Jahren: ziehende Schmerzen in der linken Unterbauchseite.
    Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen, welches i. O. war, sowie getastet und Ultraschall gemacht.
    Dort ist alles o.k.
    Jetzt habe ich Mittwoch einen Termin beim FA.
    Kann ich davon ausgehen, dass mit dem Darm alles o.k. ist nach den Untersuchungen des Hausarztes? Können es wieder Verwachsungen sein? Sollte man diese wieder wegmachen lassen oder sind die Zeiträume dafür eigentlich zu kurz? Es heißt ja, dass man durch Entfernung der Verwachsungen neue Verwachsungen bekommen kann? Was würden Sie mir raten, wenn bei der Untersuchung der Frauenärztin nichts bei rauskommt? Evtl. vorher eine Darmspiegelung?
    Wäre für Ihre Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Tanja


  • Re: Verwachsungen


    Hallo,

    habe Ihnen weiter unten geantwortet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verwachsungen


      Guten Morgen,

      war jetzt beim FA. Dieser hat Innenultraschall, Enddarmkontrolle und Abtasten durchgeführt. Alles o.k.. Sie meinte, dass das höchstwahrscheinlich Verwachsungen sind.
      Da auch mein Hausarzt Außenultraschall gemacht hat sowie Blutwerte gecheckt (alle o.k.) meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Darm damit nichts zu tun hat, z. B. Krebs oder Entzündung (obwohl keine Entzündungswerte vorhanden sind), oder sollte ich vor einer erneuten Bauchspiegelung doch auf eine Darmspiegelung "drängen"? Die letzte liegt 5 Jahre zurück - ohne Befund -.
      Vielen Dank für Ihre neuerliche Antwort.

      Liebe Grüße, Tanja

      Kommentar


      • Re: Verwachsungen


        Hallo,

        aufgrund der Befunde ist nicht von einer Ursache der Beschwerden im Darmbereich auszugehen. Ich vermute auch, dass es sich um Verwachsungen handelt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verwachsungen


          Hallo Dr. Scheufele,

          auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

          Ich habe einfach nur Angst, dass ich durch zu langes Abwarten (welches ja auch mit Schmerzen und teilweise leichtem Durchfall verbunden ist), irgendetwas verschlimmern könnte.
          Ist es so, dass, wenn das Blutbild i. o. ist, tatsächlich davon auszugehen ist, dass im "Darmbereich"
          nichts "verkehrt" läuft? Ich habe mich mittlerweile so in Krebsangst hereingesteigert, dass ich eine Darmspiegelung auch selbst bezahlen würde. Meinen Sie - wie meine Frauenärztin auch -, dass es wirklich nicht erforderlich ist, eine solche durchzuführen und ich tatsächlich keinen Darmkrebs habe? Es tut mir leid, dass ich so nervig bin, aber meine Angst vor Krebs ist größer als meine Angst micht
          zu blamieren.

          Vielen Dank noch einmal für Ihre - hoffentliche - Antwort. Danach werde ich nicht mehr fragen.

          Liebe Grüße, Tanja

          Kommentar


          • Re: Verwachsungen


            Hallo Tanja,

            ich denke schon, dass man aufgrund der Befunde ein solches Problem im Darmbereich ausschliessen kann und Sie der Aussage der Kollegin da vertrauen sollten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X