#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel Dihydrotestosteron!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel Dihydrotestosteron!

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ... kurze Vorgeschichte:

    Ich bin 40. Habe mit 37 mit der Pille begonnen (3 Monate Yasmin, ein halbes Jahr Yasminelle, über 1 Jahr lang den Nuvaring) und dann im August letzten Jahres plötzlich starken Haarausfall bekommen. Da ich die Pille / den Ring eh absetzen wollte, hab ich das im September getan und seitdem eine Kupferspirale. Der Haarausfall hält bis jetzt an, eine eindeutige Ursache wurde nicht gefunden.

    Bei insgesamt 3 Blutuntersuchungen (leider alle bei verschiedenen Ärzten / Laboren) wurde auch das Dihydrotestosteron bestimmt - beim ersten Mal war es viel zu hoch - beim zweiten Mal zu niedrig (kann das sein??) - beim dritten Mal ist es wieder zu hoch, aber niedriger als beim ersten Mal. Hier meine Werte aus der ersten und der dritten Blutuntersuchung:

    Januar 09:
    Androstendion 1,7 nh/ml (Norm 0,3 - 3,3)
    DHEAS 2,7 ug/ml (Norm 0,4 - 4,3)
    SHBG 59,8 nmol/l (Norm 18 - 114)
    Fr. Androgenide 3,1 . (Norm 0 - 3,5)
    Oestron 139 ng/l+ (Norm 0 - 0)
    17ß-Estradiol 90 pg/ml (Norm 0 - 498)
    Progesteron 3,95 ng/ml (Norm 0,1 - 27)
    17-OHP 1,9 ug/l+ (0,3 - 1)
    FSH 5,77 mIE/ml (Norm 1,7 - 135)
    LH 4,92 mIE/ml (Norm 1 - 95,6)
    Prolaktin 24,3 ng/ml+ (Norm 4,79 - 23,3)
    Anti-Müller-H. 1,2 ng/ml+ (Norm 0 - 0)
    Testosteron 0,53 ng/ml (Norm 0,06 - 0,82)
    Dihydrotest. 453 pg/ml+ (Norm 10 - 368)

    Mai 09:
    Androstendion 3.14 ng/ml (Norm 0.3 – 3.3)
    DHEA-S 325 ug/dl (Norm 35 – 430)
    SHBG 51nmol/l (Norm 18 - 114)
    Oestron 162 pg/ml (Norm 50 – 100)
    Oestron / Oestradiol 3.41 ratio
    Testosteron 61,8 ng/dl (Norm 20 -80)
    Dihydrotest. 409 pg/ml (Norm 10 - 368)
    17 OHP 0.46 ug/l+ (0,3 - 1)


    Meine Fragen:

    1. Ist es angesichts dieser Werte und speziell des Dihydrotestosterons ratsam, eine antiandrogene Pille zu nehmen? Wie gut sind die Erfolgsaussichten, dass sich ein solcher Wert normalisiert?
    2. Ist das DHT generell ein stark schwankender Wert? (Das wurde mir nämlich von einem vierten Mediziner gesagt, der den Wert deshalb gar nicht mitbestimmt hat).
    3. Kann man anhand der Wertveränderungen zwischen Januar und Mai sagen, dass die Hormone dabei sind, sich "einzupendeln"? Also ist da eine Tendenz zu Normalisierung zu erkennen?
    3. Mein Zyklus ist zwar sehr regelmäßig, aber seit der Spirale auch sehr merkwürdig: Die Blutung kündigt sich ca. 10 Tage lang durch Schmierblutungen an, ist dann zwei Tage recht stark, setzt einen Tag komplett aus, dann wieder Schmierblutungen und dann nochmal einen Tag lang richtig - ist sowas normal?? Kann man das anhand obiger Werte erklären??

    Bisher haben mich die Antworten meiner Ärzte nicht wirklich zufrieden gestellt. Da heißt es immer nur "nicht auffällig, alles normal, alles super".

    Vielen Dank fürs Lesen :-)
    Coraaa


  • Re: zuviel Dihydrotestosteron!


    Hallo,

    DHT ist ein Abbauprodukt des Testosterons, die Bestimmung macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen genetischen Defekt abklaeren will. Ansonsten hat das Testosteron dieselbe Aussagekraft. Da dieses bei Ihnen, so wie auch die uebrigen Werte, im Normbereich liegt, halte ich keine gezielte, antiandrogene Therapie fuer notwendig.
    Der Blutungsverlauf kann durch verschiedenste Einfluesse variieren und ist somit nicht auf die Laborwerte zurueckzufuehren.
    Bezueglich des Haarproblems koennte auch eine Kontrolle durch den Hautarzt hilfreich sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: zuviel Dihydrotestosteron!


      Hallo, vielen Dank für die Antwort! Darf ich weiterfragen? :-)

      Soweit ich es verstanden habe, lagert sich das Testosteronabbauprodukt DHT an den Haarwurzeln an und kann so Haarausfall verursachen. Das wurde mir jedenfalls bisher von verschiedenen Medizinern bestätigt.
      Und Pillen mit antiandrogenen Wirkungen sollen doch genau das verhindern - unabhängig davon, wieviel reines Testosteron im Blut vorhanden ist?

      Bin gerade etwas verwirrt ...

      Liebe Grüße, Coraaa

      Kommentar


      • Re: zuviel Dihydrotestosteron!


        Hallo,

        sicher kann man es mit einer solchen Pille versuchen. Nur laesst sich dabei nicht vorhersagen, ob das wirklich zum Erfolg fuehrt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X