#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann Pille im Mund verschwinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Pille im Mund verschwinden?

    Hallo,

    ich glaube ich habe noch so eine dumme Frage in meinem Leben gestellt, aber ist es theoretisch möglich, dass Die Pille während des Schluckens oder so unbemerkt unter der Zunge verschwundet oder so, auf alle Fälle, dass man nicht merkt, ob sie sich im Mund auflöst oder nicht.

    Habe heute meine Pille genommen und sie war zunächst etwas zu weit rechts hinten auf meiner Zunge. Hab sie dann etwas nach links gerückt (nicht so viel, aber sie war dann schon glaub ich mehr mittig) und dann mit etwas Wasser geschluckt. Hatte dann wieder so ein tolles Globusgefühl, dieses mal ziemlich schlimm, dass da noch was hängen würde.
    An sich war da aber kein Gefühl mehr, als wäre da noch was im Mundraum. Habe dann noch ein Stück Toast gegessen und ein Glas getrunken, dass dieses Globusgefühl wieder etwas besser wird. Das einizige was ich da noch hängen spürte, waren die Toasreste...

    die Pille ist zwar sehr klein, aber man müsste es doch spüren, wenn man sie nicht auf einmal geschluckt hätte und sie unter die Zunge gerutscht bzw. noch darauf liegen würde oder gar irgendwo am Zahnfleisch. Außerdem löst sie sich ja nicht soooo schnell auf, das würde wohl schon einige Minuten dauern und dann würde man doch so einen komischen Tablettengeschmack wahrnehmen oder?


  • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


    Naja, habe gerade mal einen Test mit etwas Brot probiert...
    Es ist schon sehr ausgeschlossen, dass etwas überhaupt unter die Zunge rutscht und noch viel mehr, dass man davon nichts merkt. Egal an welchem Punkt man es unter die Zunge schiebt, so einen Krümel in Größe der Pille würde man auf alle Fälle bemerken. Selbst wenn sie weiter hinten runter rutschen würde, würde die Zunge wohl das Zeug vorschieben, alleine weil sie schon so dafür ausgerichtet ist.
    Würde sie an am Zahnfleisch kleben würde man das auch merken und von alleine kann sie nicht vom Mund ins Glas zurückfliegen, außerdem war da drin nix und aus dem Mund kann sie mir nicht gefallen sein, weil dann da Wasser mit hätte rausfließen müssen.

    Also ist sie wohl doch da gelandet, wo es sein sollte, zu mal ich ja nachdem Schluck Wasser + Pille kein Gefühl hatte, es wäre was im Mundraum, sondern mehr im Hals. Hab halt dann Toast gegessen und getrunken und da hätte man es 1000% beim kauen merken müssen bzw. hätte man irgendwann einen absolut schrecklichen Geschmack im Mund gehabt, wenn man eine Tablette im Mund lutscht...

    Also ich denke jetzt selbst nach eigener Analyse, dass es nicht notwendig ist eine Pille nachzunehmen, zu mal ich ja auch wieder ein Globusgefühl hatte und das kommt so schnell von Flüssigkeit alleine nicht oder was denken Sie?

    Kommentar


    • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


      Hallo,

      ich denke eigentlich auch nicht, dass die Pille einfach so im Mund verschwinden kann.
      Wäre sie da zu lange geblieben, hätte sie sich ja aufgelöst und bestimmt nicht angenehm geschmeckt.
      Die Pille ist wahrscheinlich schnell dahin gewandert, und Du hast es gar nicht gemerkt.

      Ich glaube nicht, dass Du eine Pille nachnehmen musst.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


        Hallo,

        ich bin sicher, dass die Pille den richtigen Weg gefunden hat und kein Grund zur Sorge besteht.
        Wie ich (glaube ich) schonmal geschrieben hatte, waere in Ihrem Fall vielleicht ein Verhuetungsmittel, dass nicht geschluckt werden muss, eine wesentlich stressfreiere Loesung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


          Ich vertrag nur leider den Nuvaring nicht und mit meiner Pille komme ich soweit was Nebenwirkungen betrifft super zurecht, nur sollte ich mir mal abgewöhnen bei jeder Kleinigkeit gleich in Zweifel zu verfallen.
          Wenn die Pille beim ersten Schluck nicht runter gegangen wäre, hätte man das schon gemerkt, wo sollte sie denn auch hin?
          Entweder sie ist unten, weil hängen bleiben kann sie nicht oder sie ist eben noch im Mund und das würde man mit ziemlich hoher Sicherheit merken...

          Insbesondere hatte ich ja nach dem Schlucken nicht das Gefühl als wäre noch was im Mund, eher halt im Hals.;-)
          Danke trotzdem für Ihre Hilfe!
          Eine Pille will ich eigentlich nicht nachnehmen, weil ich vor 4 Tagen schon mal eine aus versehen nachgenommen habe...

          Kommentar


          • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


            Du musst ja auch keine nachnehmen, die erste ist ja schon angekommen ;-)

            Hast Du die Probleme eigentlich häufiger beim Tablettenschlucken?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


              Also wenn ich jetzt als reine Vorsichtsmaßnahme, obwohl es wohl gar nicht nötig wäre, eine Pille nachnehmen würde, wäre das ein Problem?
              Habe vor ca. 4 Tagen schon mal eine nachgenommen, weil ich dachte, ich hätte sie vergessen..
              Das ist mir aber in den letzten 5 Zyklen auch schon passiert, dass ich 1-2 Pillen mal nachgenommen habe.
              Ist es ein Problem, dass die letzte Doppeleinnahme erst 4 Tag her war, außerdem könnte ich sie erst 11 Stunden nach üblicher Einnahme nehmen?

              Kommentar



              • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


                Naja, hab generell Probleme Sachen zu schlucken, egal ob das jetzt Tabletten oder Essen ist...Vielleicht habe ich aber auch ne Entzündung im Hals, die sowas hervorruft, zumindestens meine ich immer, mir würde was hängen bleiben, aber das ist ja laut dem Doc und auch nach klarem Sachverstand total unmöglich und liegt wohl an anderen Dingen.

                Nur ist es in dem Fall halt nicht so, dass ich meine sie ist hängen geblieben, müsste ich laut dem Gefühl eh immer meinen, aber da vertrau ich drauf, dass es nicht so ist, sondern das ich sie unbemerkt irgendwie im Mund verloren habe bzw. mir rausgefallen ist, oder so...

                Generell hab ich sonst kein Problem mit dem Schlucken und bin immer noch am Überlegen ob ich jetzt eine nachnehmen soll oder nicht, rein um sicher zu gehen bzw. mich zu beruhigen..

                Wäre halt die 2te Doppeleinnahme innerhalb eines Zyklus, hab nämlich vor 4 Tagen, also in Woche 1 schon mal eine nachgenommen, weil ich meinte sie vergessen zu haben...

                Laut Doc auch wieder, macht es ja nichts aus, die Pille 2mal im Zyklus "doppelt" zu nehmen, dass ist ja ungefähr das, was bei mir seit 5 Zyklen abläuft, immer mal wieder 1-2 Pillen nachzunehmen, Zweck Durchfallgrenze oder doppelt genommen, weil ich dachte, ich hätte sie vergessen.. Wie gesagt, mehr als 2mal im Zyklus nehm ich sie eh nicht doppelt, muss halt in Zukunft einfach mal besser aufpassen bei der Einnahme und dann gibts sowas auch nicht mehr....

                Kommentar


                • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


                  Hallo,

                  dann nimm halt noch eine Pille hinterher, wenn Du dann beruhigter bist. Hilft ja sonst nichts.
                  Du solltest das jetzt aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, dass Du die Pillen doppelt nimmst.
                  Mal abgesehen davon, dass das nicht unbedingt gesund ist, wird das auch noch teuer.

                  Und die Schluckprobleme würde ich doch mal vom Arzt abklären lassen. Kann ja auch andere Gründe haben.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


                    Hallo,

                    ich sehe im vorliegenden Fall keinerlei Anlass, eine Pille nachzunehmen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


                      Die Frage war eigentlich generell gestellt, da Sie meinten, man könne problemlos 1-2 Pillen in einem Zyklus doppelt nehmen, ohne das etwas passiert, selbst wenn man das jeden Zyklus tut? Dann ist es ja kein Problem, auch wenn es heute nicht nötig ist, könnte es ja sein, dass ich durch einen anderen Fall, Durchfallgrenze mal eine nachnehmen muss, wenn ich mir nicht sicher bin, wären dann ebenfalls 2 in einem Zyklus...
                      Also laut Ihnen kein Problem?

                      Natürlich bin ich nicht drauf scharf, sobald sich nur irgendwas auftaucht, eine Pille nachzunehmen, es liegt halt auch einfach ab und zu an meiner eigenen Dummheit, dass ich meine ich habe die Pille vergessen, war aber nicht so...

                      Kommentar


                      • Re: Kann Pille im Mund verschwinden?


                        Generell ist es kein Problem, ab und an eine Pille doppelt zu nehmen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X