#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

regelmäßiger Zyklus - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regelmäßiger Zyklus - wie?

    Hallo,

    nehme seit ca. 9 Monaten die Pille Belara, da ich vor der Pilleneinnahme unter einem sehr unregelmäßigen Zyklus gelitten habe (Blutung alle 14 Tage). Durch die Pille wurde er wieder schön regelmäßig.
    Nun möchte ich aber die Pille absetzen, da ich sie eigentlich "nur" zur Zyklusstabilität brauche und nicht zum Verhüten und ich eigenlich keine Hormone mehr nehmen möchte.
    Meine Frage: ich befürchte, dass es nach absetzen wieder zur Zyklusstörung kommen könnte. Doch wie kann ich wieder einen regelmäßigen Zyklus erreichen? Helfen da irgendwelche Medikamente?
    Ist es eingentlich "gefährlich" wenn ich die Pille jetzt absetzen und in ca. 1 Jahr wieder anfangen würde?
    Danke un lg


  • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


    Hallo,

    man kann durchaus einen solchen Absetzversuch machen. Die Einnahme von Moenchspfeffer kann die Regelmaessigkeit des Zyklus unterstuetzen. Auch nach einem Jahr wieder zu beginnen ist kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


      Danke für Ihre Antwort.
      Was mir unter der Einnahme von Belara noch aufgefallen ist, war, dass ich an meinen Beinen viele blaue Adern (besonders in der Kniekehle) bekommen habe. Kann das sein, dass das von der Pille kommt? Bilden sich diese nach dem Absetzen wieder zurück?

      Kommentar


      • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


        Ja, ein Zusammenhang ist da durchaus moeglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


          bilden sich diese Venen wieder zurück?
          Sollte ich wieder mal die Pille nehmen, wäre es vorteilhaft, weniger Östrogen zu konsumieren oder auf eine reine Gestagenpille umzusteigen?

          Kommentar


          • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


            Eine Rueckbildung ist wahrscheinlich, wenn auch nicht sicher. Eine reine Gestagenpille ist in der Hinsicht schonender.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


              Hallo Hr. Dr. Scheufele,

              danke für Ihren Tip. Jetzt hätte ich noch eine letze (hoffentlich) letzte Frage an Sie:
              da in meiner Familie bereits 2x Brustkrebs aufgetaucht ist, wäre die reine Gestagenpille noch von zusätzlichen Nutzen?

              Oder erhöht sich das Krebsrisiko wenn ich zBsp im Dezember wieder mit einer niedrig Dosierten Mikropille anfange?

              Danke und viele Grüsse

              Kommentar



              • Re: regelmäßiger Zyklus - wie?


                Hallo,

                das Risiko ist auch bei einer niedrig dosierten Mikropille durchaus tragbar.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X