#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS Wochenbestimmung dringende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS Wochenbestimmung dringende Frage

    Hallo,

    ich hatte im April eine FG ohne AS, die Blutungen setzten am 30. April ein und dauerten
    ca. 10 Tage. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen wieder einen Frühtest gemacht, Ergebnis
    schwanger, und ich hatte zwischendurch keine Mens.

    Was soll ich jetzt in den Schwangerschaftsrechner eingeben? Ich denke mal so eine FG
    bringt den Zyklus ganz schön durcheinander. Ich habe zwar morgen früh einen Termin beim
    FA, es würde mich aber schon beruhigen, wenn ich die SSW besser bestimmen könnte.

    Wenn ich den 30. April eingebe müsste ich in der 8. Woche sein, aber der Clearblue Digital
    zeigte letzte Woche 2-3 an.

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im vorraus.....


  • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


    Hallo,

    ohne Untersuchung kann man sich da leider unmoeglich festlegen. Das Schwangerschaftsalter sollte durch Ultraschall bestimmt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


      Also,

      wir waren heute morgen beim FA. Im Ultraschall ist eine Fruchthülle von 6mm Grösse
      zu sehen, allerdings leer, meine FA schätzt mich auf ca- 5 SSW. Blut wurde abgenommen, den genauen hcg-Wert erfahre ich dann heute mittag. Der Ausfluss wurde in den letzten Tagen mal mehr mal weniger, manchmal gar nicht mehr vorhanden, und pendelte zwischen hell- und dunkelbraun. Laut meiner FA aber wie gesagt nur Ausfluss, keine Blutung oder Schmierblutung.

      Nächster Termin zum US ist dann in 2 Wochen, was soll ich denn bitte in der Zwischenzeit denken? Fühlen? Die FA meinte sie hält von besonderer Schonung, Magnesium oder Progesteron zu diesem Zeitpunkt nichts, warum? Weiss sie mehr als ich, hat sie eine Ahnung die sie mir vorenthält? Fragen über Fragen... hat jemand vielleicht ähnliches erlebt, darf ich mir überhaupt noch berechtigte Hoffnung machen?

      Oh Gott, ich glaube ihr werdet in den nächsten 2 Wochen hier viel von mir hören und lesen...

      Kommentar


      • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


        Wenn es dem Schwangerschaftsalter entspricht, dann kann man in der Woche leider wirklich noch nicht viel mehr sehen. Um das festzustellen, dient der HCG-Wert. Ultraschall und HCG sollten korrelieren.
        Wenn es nicht blutet, sehe ich auch keinen Grund zu besonderer Schonung. Progesteron muss man da auch nicht geben, wenn man nicht den Verdacht auf ein Gelbkörperproblem hat. Magnesium bringt in der Woche eigentlich auch keinen wirklichen Vorteil.

        Hoffnungen können Sie sich durchaus machen, da ja der Termin, an dem Sie schwanger geworden sind, völlig unklar ist. Man muss wirklich sehen, wie es in zwei Wochen aussieht.

        Kommentar



        • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


          Hallo,

          ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, aber das beruhigt Dich natürlich jetzt nicht wirklich.
          Man macht sich Gedanken, horcht hier in sich hinein, liest da nach und dort,......und sorgt sich.

          Das geht aber fast allen Frauen, die so früh von ihrer SS erfahren, so und gehört einfach dazu.
          Bei Kindern wartet man immer auf etwas: darauf, dass man was sieht, dass das Herzchen schlägt, dass sie wachsen, dass sie geboren werden, darauf, dass sie lächeln, durchschlafen, sprechen, laufen.....und vernünftig werden ;-)
          Das hört nie auf.

          Ich drücke ganz feste die Daumen, dass in 2 Wochen etwas zu sehen ist und Du Dir nicht mehr so viele Gedanken machen musst.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


            Wir hatten gerade einen Anruf: hcg bei 2243, aber ich soll jetzt doch Utrogest nehmen, 2x2 am tag vaginal. Leider war der FA schon weg, also konnte ich nicht mehr fragen was das zu bedeuten hat?!?!

            Kommentar


            • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


              Wir hatten gerade einen Anruf: hcg bei 2243, sähe alles gut aus. Dann 30 min später noch ein Anruf: sie hätten nochmal zusammengesessen, Rezept abholen & Utrogest nehmen, 2x2 am Tag. Leider war meine FA schon weg, konnte also nicht mehr fragen was das nun wieder zu bedeuten hat. Daher meine Frage: was hat das nun wieder zu bedeuten?!?!

              Kommentar



              • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                Hallo,

                das Utrogest hat man Dir wohl verschrieben, weil die Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten können.
                Utrogest hilft, die Schwangerschaft zu erhalten.

                Mach Dir nicht zuviel Sorgen und sei froh, dass man Dir so schnell Utrogest verschrieben hat. Das hat schon vielen Frauen geholfen.

                Alles Gute,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                  Hallo,

                  der HCG-Wert ist fuer das Schwangerschaftsalter in Ordnung.
                  Auch die Gestagengabe ist kein Fehler und soll die Schwangerschaft stabilisieren.
                  Versuchen Sie sich keine allzu grossen Sorgen zu machen, auch wenn das leichter gesagt, als getan ist.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                    Ich denke, dass die Kollegin etwas Zweifel hatte und eher mit einer Störung bei der Schwangerschaft gerechnet hatte, die aber nun nach dem HCG-Wert vorerst ausgeräumt scheinen.
                    Daher macht es dann durchaus Sinn, Progesteron (Utrogest) zu geben, auch wenn keine eigentliche Blutung zu sehen war.

                    Kommentar



                    • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                      Das klingt ja alles erstmal durchaus positiv. Vielen Dank für Ihre Antworten!
                      Eine Frage habe ich aber dann doch noch:

                      Ich habe hier UTROGEST, 90 Weichkapseln (N3) von Dr. Kade, soll die laut telef. Auskunft
                      der Arzthelferin vaginal einnehmen, 2x2/Tag, aber in der Beilage steht man soll die mit
                      viel Flüssigkeit oral einnehmen, da steht nichts von einer vaginalen Verabreichung.
                      Haben die sich beim Arzt oder in der Apotheke vertan? Oder kann man die Dragees wirklich
                      auch einfach einführen?

                      Vielen vielen Dank nochmal,
                      CoPhi

                      Kommentar


                      • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                        Auch die vaginale Anwendung ist dabei problemlos moeglich.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                          Hallo

                          Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen das Utrogest Vaginal zunehmen mir hat man letztes Jahr in der Klinik gesagt 3x2 tgl oral und da hab ich gemacht nach ca einer Woche bin ich dann zu meiner FA weil es mir total dreckig ging währe fast Umgekippt.
                          Sie meinte dann zu mir 3x1 Vaginal und das ging dann viel besser keine Nebenwirkung .

                          lg, katja

                          Kommentar


                          • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                            Hallo nochmal.

                            Also ich nehme ja nun seit gestern abend Utrogest. Ich hatte ja in den letzten Tagen diesen
                            braun bis dunkelbraunen Ausfluss. Seit der letzen Einnahme von Utrogest heute abend gegen
                            halb 7 ist dieser aber deutlich röter, ich habe auch periodenarte Wehwehchen. Sind das jetzt bedrohliche Anzeichen?

                            Oder kann es sein das der Ausfluss von einer zerpletzten Zyste stammt?

                            Kommentar


                            • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                              Hallo,

                              der blutige Ausfluss muss keine bedrohliche Ursache haben. Sie sollten sich koerperlich schonen, mehr kann man zur Zeit leider nicht tun.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                                Nächster Tag.

                                Die Blutungen von gestern abend sind seit heute morgen stärker und periodenartig, besonders wenn ich auf die Toilette gehe. Manchmal sind auch ganz kleine dunkle
                                Blutklümpchen mit drin. Wir haben deshalb gleich in der früh bei meiner FA angerufen.
                                Eben, gegen 13 Uhr kam dann endlich der Rückruf. Sie sagte für eine genaue Beurteilung
                                müsste man die aktuellen Blutwerte haben, die kann sie aber heute in ihrem Labor nicht
                                mehr bekommen, sie klang aber wenig hoffnugsfroh.

                                Sie sagte, wenn die Blutungen nicht in den nächsten Stunden deutlich zurückgehen solle
                                ich in ein Krankenhaus fahren, ansonsten Montag in die Praxis kommen. Sie hat mir nochmal die Werte vom 24.6 durchgegeben:

                                hcg 2243
                                progesteron 6,6
                                oestrogen 111

                                ich kann die aber nicht genau interpretieren. sie sagte, wenn der hcg wert heute bei 1500 läge, also gesunken ist, könne man von einem abgang ausgehen der ambulant beobachtet werden kann. also gehe ich jetzt zurecht davon aus das ich mich bereits mitten
                                im "abgang" befinde?! Eigentlich weiss ich das für mich bereits, oder bin ich zu pessimistisch? Kann trotz der nun stärkeren Blutung der Wert ansteigen und alles in Ordnung sein?! Das Utrogest soll ich aber erstmal weiternehmen. Ausgerechnet vorm Wochenende wieder 1000 neue Fragen und Ängste...... wenn es wirklich ein erneuter Abort sein sollte wünsche ich mir einfach nur von Herzen das in Ruhe zuhause und ohne AS hinter mich bringen zu können.

                                mfg,
                                cophi

                                Kommentar


                                • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                                  Liebe Cophi,

                                  erst einmal hoffe ich von ganzem Herzen, dass Du da ein kleines Kämpferchen hast und alles gut wird.

                                  Und falls nicht - drücke ich traurig die Daumen mit Dir, dass man Dir die Chance auf eine kleine Geburt zuhause lässt und nicht gleich zur Ausschabung drängt.

                                  Alles Liebe,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                                    Hallo Claudia,

                                    vielen Dank für deine lieben Worte. Ersteres wünsche ich mir natürlich sehr, und letzteres
                                    wäre dann wohl "Glück im Unglück" wie man so sagt.....

                                    Wir harren der Dinge die da kommen mögen. Schön das es so eine Plattform hier gibt,
                                    ansonsten ist man schon ziemlich alleingelassen mit allem. Die Gespräche und Antworten die man hier bekommt helfen einem unheimlich weiter. Auch das Stöbern durch die Foren nach Antworten oder ähnlichen Erfahrungen hat uns sehr geholfen.

                                    Danke.
                                    Co & Phi

                                    Kommentar


                                    • Re: SS Wochenbestimmung dringende Frage


                                      Hallo,

                                      allein aus der Staerke der Blutung kann man keine sicheren Rueckschluesse ziehen. Bei zunehmenden Beschwerden kann ich auch nur raten, die Klinik aufzusuchen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X