#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerazette

    Lieber Herr Doktor,

    vor ca. 2 Wochen habe ich die Pille Neo Eunomin aufgrund einer Chloasmabildung abgesetzt und erst einmal keine neue angefangen. Nun habe ich aber nach Absetzen sehr, sehr starke Kopfschmerzen, die ich nur mit Tabletten aushalten kann und außerdem starke Stimmungsschwankungen, die mir schon fast ein wenig Angst machen, da ich dies von mir gar nicht kenne. Lassen sich diese Nebenwirkungen auf das Absetzen der Pille zurückführen?

    Ich würde nun doch gerne die Cerazette anfangen, um zu sehen, ob es besser wird. Hierzu habe ich nun einige Fragen:
    1. Sind die o.g. Nebenwirkungen eher auf den Mangel an Östrogenen zurückzuführen? Wenn ja, könnte die Cerazette ja nicht helfen, oder könnte auch das enthaltene Gestagen den Hormonmangel ausgleichen?

    2. Könnte ich in ca. 3 Wochen auch unter Einnahme der Cerazette den Östrogenspiegel im Blut bestimmen lassen? Der dürfte ja eigentlich nicht verfälscht sein, da die Cerazette ja kein Östrogen enthält? Ich würde das gerne testen, da ich ohne Pilleneinnahme immer einen starken Östrogenmangel habe.

    3. Wenn ich z.B. heute mit der Einnahme der Cerazette beginnen würde (ohne Regelblutung, ich habe ja erst vor 2 Wochen die Neo Eunomin abgesetzt), ab wann wäre ich dann wieder sicher geschützt?

    Sorry, dass es etwas länger geworden ist und schon einma vielen Dank für Ihre Antwort!

    Viele Grüße


  • Re: Cerazette


    Hallo,

    1. die genannten Probleme koennen allgemein durch die hormonelle Umstellung bedingt sein, man kann sie nicht genau dem Oestrogen, oder Gestagen zuordnen. Ein Versuch mit Cerazette waere daher durchaus sinnvoll.

    2. die Bestimmung von Oestrogen allein ist nicht allzu aussagekraeftig, waere aber auch unter Cerazette moeglich.

    3. bei Einnahmebeginn ohne Bezug zur Blutung sollten Sie fuer einen Monat zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Cerazette


      Hallo Herr Dr.Scheufele,

      danke für Ihre Antwort!

      Wäre es in irgendeiner Form schädlich, wenn ich jetzt sofort ohne eine eventuelle Blutung abzuwarten, mit der Cerazette anfangen würde? Ich denke, dass ich ohne hormonelle Auslösung keine Blutung bekommen würde, deshalb würde ich gern sofort beginnen.

      Was könnte passieren?

      Danke für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Cerazette


        Hallo,

        Sie koennen sofort beginnen, lediglich waere dann der Verhuetungsschutz fuer einen Monat nicht gesichert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X