#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale

    Hallo,

    Ich habe noch keine Kinder und meine Frauenärztin hätte mir die Hormonspirale gelegt. Wie sieht es denn mit der Kupferspirale aus? Wäre das auch eine Möglichkeit? Ich habe öfters Blasenentzündungen, werden diese durch eine Spirale begünstigt? Antibiotika dürften der Kupferspirale und der Hormonspirale nichts ausmachen, oder? Wie teuer ist eine Spirala ca. und wie sicher?


  • Re: Kupferspirale


    Hallo,

    ich wuerde der Kupferspirale in dem Fall unbedingt den Vorzug geben, um einen evtl. noch bestehenden Kinderwunsch nicht zu gefaehrden.
    Infektionen der Harnwege werden zwar als moegliche Nebenwirkung angegeben, aus meiner persoenlichen Erfahrung sehe ich da aber keine Haeufung. Antibiotika gefaehrden die Spiralenwirkung nicht, die Sicherheit der Kupferspirale entspricht in etwa der Pille, bei Mirena ist sie noch etwas hoeher.
    Der Preis liegt bei der Kupferspirale bei ca. 30 Euro, Mirena kostet knapp 200 Euro, hinzu kommen jeweils die Kosten der Einlage, die beim behandelnden Kollegen zu erfragen waeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale


      Das heißt die Mirena, also die Hormonspirale stellt ein höheres Risiko dar, dass man keine kinder mehr bekommen kann als die Kuperspirale. Ich könnte gegen die Blasenentzündung nach dem GV dann auch vorbeugend eine Antibiotika (nitrofurantoin) nehmen, was ja dann auf jeden fall nichts ausmachen würde. Beim Nuva ring macht es ja auch nichts wie sie bereits sagten. Warum ist die Kupferspirale für junge Frauen besser geeignet? ist sie kleiner?
      Warum hat sie einen so hohen index von 0,4 - 2,6? kann sie ausgestoßen werden? Wie schmerzhaft ist das einsetzen? ich habe nämlich auch schon von einem gyn gehört, dass er spiralen in meinem alter 26 überhaupt nicht setzt wenn man noch keine kinder hat gerade wegen der erhöhten gefahr einer infektion?

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale


        Hallo,

        ich kann Dir nur zur Kupferspirale was sagen - Kosten inkl. Einlegen liegen in etwa zwischen € 120,00 und € 180,00.

        Ob das Einlegen weh tut oder nur unangenehm ist, hängt sicher vom Können des Arztes ab sowie von Deiner Angst und Schmerzempfindlichkeit.
        Ich hatte ziemlich viel Angst, aber mein Arzt hat mich abends als letzte Patientin dran genommen und hatte entsprechend Zeit. Als es dann soweit war, habe ich gewartet und gewartet, er hat geredet wie ein Wasserfall und dann sagte er plötzlich "So, und jetzt bitte langsam aufstehen."
        Ich habe ein kleines Ziehen zwischendurch gemerkt, aber das tat nicht weh, war halt nur ein bisschen unangenehm.
        Das Einlegen ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.

        Ich kann Dir die Kupferspirale nur empfehlen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Kupferspirale


          Die Hormonspirale kann unter Umstaenden zu lange anhaltenden, hormonellen Stoerungen fuehren, die auch nach Entfernung bestehen bleiben. Von daher waere in dem Fall die Kupferspirale unbedingt geeigneter. Das erhoehte Infektionsrisiko hat sich nach meinen Erfahrungen nicht bestaetigt. Auch eine Ausstossung ist extrem selten. Wie schon von Claudia bestaetigt, halten sich die Schmerzen bei der Einlage in Grenzen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X