#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige unklare Entzündungen/Vaginosen. Vorbeugung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige unklare Entzündungen/Vaginosen. Vorbeugung?

    Hallo,

    ich kämpfe alle paar Wochen mit Scheideninfektionen und unklarem Ausfluss. Ich bin Dauerpatient bei meiner Ärztin und in meiner Hausapotheke befindet sich immer ein Vaginaltherapeutikum auf Vorrat...leider

    Oft habe ich sehr viel Ausfluss von klar und "zäh" bis milchig trüb und "brockig". Vieles deutet dann auf eine Candida Infektion hin. Anhand von dem Abstrich kann aber nichts festgestellt werden. Meine Ärtzin meinte eben ich habe eine "äußerst aktive Scheidenflora". Solange ich keine Probleme wie Juckreiz, Schmerzen usw habe kann ich auch damit leben. Oft muss ich aber schon wg dem Ausfluss Minitampons benutzen oder eben stündlich meine Einlagen wechseln.

    Wenn ich dann doch Probleme bekomme ( oft im Abstrich aber dann trotzdem nichts zu sehen!) dann behandel ich das mit "Biofanal", Fluomycin N" oder sonstigen Vaginaltherapeutikum was mir angeraten wird. Im Anschluss auch immer etwas zum Aufbau wie zb. "Eubiolac" oder ähnl.
    Alle paar Wochen kommt eben zu dem "normalen" Ausfluss dann immer wieder mal Brennen und Juckreiz vor. Ich fühl mich "untenrum" nie so richtig gesund!

    Was kann ich tun?? Ich beachte schon sehr viel. Atmungsaktive Unterwäsche ( nachts gar keine), unparfümierte Duschgels ( bzw Babywaschlotion - aber auch nicht übertrieben) Slipeinlagen ohne Folien. Milchsäurepräparate nach Sauna oder Schwimmbad....usw

    Gibt es nicht irgendein vernünftiges Präparat "zur Stärkung" derScheidenflora? Ich hatte schon "Multi Gyn Gel" zur Vorbeugung. Konnte aber auch nicht sagen das dies etwas bewirkt hat.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich würde mich freuen, endlich einen Tip zu bekommen wie ich das etwas in den Griff bekomme!


  • Re: ständige unklare Entzündungen/Vaginosen. Vorbeugung?


    Hallo,

    zur Stabilisierung der Scheidenflora ist Milchsaeure eigentlich schon am Besten geeignet. Neben den von Ihnen genannten Massnahmen waere es noch wichtig, die Erreger einer bestehenden Infektion genau zu bestimmen, gezielt zu behandeln (einschliesslich Partnerbehandlung) und den Erfolg der Therapie anschliessend zu kontrollieren.
    Auch die Einschraenkung des Zuckerkonsums kann gegen PIlzinfektionen vorbeugen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: ständige unklare Entzündungen/Vaginosen. Vorbeugung?


      Hallo

      meines Wissens nach ist in Deutschland eine Impfung zugelassen, die Vaginosen vorbeugen kann......Diese Impfung heisst Gynatren. Allerdings müsste man dann wohl wirklich sicher sein, dass es sich bei Ihnen um eine bakterielle Infektion handelt.

      Liebe Grüsse

      Martha33

      Kommentar


      • Re: ständige unklare Entzündungen/Vaginosen.


        Richtig, auch eine solche Impfung kann in dem Fall angebracht sein, danke fuer den Hinweis.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: ständige unklare Entzündungen/Vaginosen. Vorbeugung?


          Hallo,
          ich kämpfe dauernd mit Scheidenpilzen und sich anschließenden Vaginosen.
          Gynatren geimpft bin ich seit Jahren, die ersten Jahre hat es besser geholfen, im letzten 1/2 Jahr habe ich mich 2x nachimpfen lassen.(das billigere Präparat heisst Lyseen, muß man acu zahlen)
          Ich nehme 1x WO Vagisan-Zäpfchen, ab und zu Vagi-C Scheidentbl. und tgl dasMulti-GynLIQUIGel, das finde ich gut. Auch mit der Waschlotion und den SlipEinlagen passe ich auf.Trotzdem überfällt es mich .Wobei mein GYN nichts von Partnerbehandlung hält???
          Ich führte es auch auf die Hormone zurück, aber der Befund letztes Jahr war oK und freiwillig nimmt dir keiner Blut ab( ich muß anmerken, dass ich 47 Jahre alt bin)
          Von daher sind mein Mann und ich FRUSTRIERT und cremen weiter

          Kommentar

          Lädt...
          X