#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach 4-jähriger Pause wieder einnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach 4-jähriger Pause wieder einnehmen

    Hallo,

    mein Frauenarzt ratete mir (42 Jahre) vor ca. 4 Jahren, dass ich die Pille absetzen soll, weil ich sie schon seit dem 21. Lebensjahr genommen hatte. Er sagte mir, dass bei längerer Einnahme der Pille Thrombose Gefahr bestehen würde. Ich setzte sie daraufhin 4 Jahre lang ab. Jetzt würde ich sie gerne wieder nehmen. Wäre das Risiko nach 4-jähriger Pause verringert?

    Gruß
    Conny


  • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einnehmen


    Hallo Conny,

    aufgrund Deines Alters würde ich evtl. die nicht-hormonelle Verhütung, wie z.B. die Kupferspirale, wählen.
    Hast Du darüber schonmal nachgedacht?

    Du brauchst nicht mehr an Verhütung zu denken und auch kostenmäßig rentiert sie sich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


      Hallo,

      das sehe ich genauso.
      Ein gewisses Thromboserisiko besteht bei Pillenanwendung immer.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


        Hallo,

        vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Ich habe nochmal nachgeschaut, nehme die Pille jetzt 5 Jahre nicht mehr. Meine Freundinen im gleichen Alter nehmen sie aber alle noch. Wie hoch ist denn das Thromboserisiko? Nutzte die Pause nichts?

        Die Kupferspirale ist nicht so sicher wie die Pille und mir graut auch ein bisschen davor, wenn ich diese eingesetzt bekomme. *alter Angsthase bin* Deswegen wäre mir die Pille eigentlich lieber.

        Kommentar



        • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


          Hallo,

          die Pause bringt da keinen Vorteil. Wenn keine zusaetzlichen Faktoren fuer eine Thrombose bestehen, ist das Risiko bei einer leicht dosierten Pille aber tragbar.
          Eine Alternative koennte vielleicht auch die Sterilisation sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


            Hallo,

            ist eine niedrig dosierte Pille sicherer als eine Kupferspirale?

            Kommentar


            • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


              Das ist sie. Das Thromboserisiko ist nicht unbedingt abhängig von der Dauer der Einnahme oder irgendwelcher Pausen. Wichtiger ist eine mögliche individuelle Thromboseneigung durch Gerinnungsstörungen oder ein erhöhtes Risiko durch Nikotin...

              Kommentar



              • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


                Vielen Dank. Ich bin Nichtraucher und habe kein Übergewicht. Was würden Sie mir denn empfehlen?

                Kommentar


                • Re: Pille nach 4-jähriger Pause wieder einneh


                  Es kaemen dann sowohl eine leichte Pille, als auch die Kupferspirale, oder eben eine Sterilisation in Frage.
                  Das muss man im Grunde individuell fuer sich entscheiden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X