#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1/2 Jahr keine Periode mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1/2 Jahr keine Periode mehr

    Hallo Onmeda Team,

    ich bin 24 Jahre und habe Typ 1 Diabetes,
    ich habe seit Januar keine Periode mehr bekommen.
    War dann bei meinem Fauenarzt dieser schaute nach Zysten fand aber keine und meinte ich soll noch etwas abwarten.
    Dies hab ich getan doch immer noch keine Periode in Sicht.
    Da ich weiß das ich zuviel Testosteron habe lies ich beim Endokrinologen Blut abnehmen.
    Da auch Diabetes habe und sich seit ca. 3 Wochen der Insulinbedarf stark gesunken ist (das kenn ich nicht war noch nie so), meinte mein Frauenarzt ich soll vorab nochmal mit dem Endokrinologen klären ob es wegen den Medikamente ok ist (da viel Unterzucker) eine Periode auszulösen.
    Dieser gab grünes Licht meinte aber Gestern laut meinem Blutbild (Testosteron laut Arzt bis 2 normal ich habe 5) habe sicher Zyste(n) doch mein Frauenarzt hatte nichts gefunden das letzte mal wurde Vorgestern geschaut danach.
    Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll?
    Was können denn diese Werte sonst noch aussagen?
    Muss ich mir Sorgen machen?


  • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


    Hallo,

    der erhoehte Testosteronwert kann Ursache der ausbleibenden Blutung sein. Ein Grund zur Sorge ist das nicht, die Medikation richtet sich dabei nach den jeweiligen Befunden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


      VIelen Dank Herr Dr.

      der Wert von 5 ist das extrem hoch?
      Wie sieht es aus wenn ich mir ein Kind wünsche?
      Ich plane da mit 2010.
      Ich mache mir echt Sorgen.
      Zudem hab ich auch einen vermehrten Haarwuchs ich hab vom Endokrinologen
      Diane 35 verschrieben bekommen hatte davor Ergalea nun hab ich gelesen des das selbe ist?
      Ist das wirklich zu 100% identisch?
      Wenn dies nicht ausreicht um den Haarwuchs zu stoppen was kann man dann noch machen?
      Und wenn ich ein Kind plane gibt es da auch andere Medikamente gegen das Testosteron?
      Denn das ist ja in der Diane?!

      Kommentar


      • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


        Hallo,

        die beiden, genannten Praeparate sind vom Inhalt her identisch. Bei Kinderwunsch wuerde ich raten, zusaetzlich ein KiWu-Zentrum aufzusuchen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


          Wenn die Diane nicht ausreicht um den Haarwuchs zu stoppen was kann man dann noch machen?
          Und wenn ich ein Kind plane gibt es da auch Medikamente während der Schwangerschaftsplanung gegen das Testosteron?

          Kommentar


          • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


            Es gibt weitere Antiandrogene, die man - je nach Befund - einsetzen koennte. Wenn das Zustandekommen einer Schwangerschaft erreicht wird, ist dann zunaechst keine weitere Therapie notwendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


              In wieviel Prozent in etwa werden Frauen mit erhöhtem Testosteronwert schwanger?
              Und was wird in einer KIWU Klink genau gemacht?
              Muss man dort die Kosten selbst tragen?

              Kommentar



              • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                Wenn ein regulaerer Zyklus mit Eisprung besteht, ist eine Schwangerschaft moeglich.
                Ein solcher Zyklus ist das Ziel der Behandlung in einer KiWu-Klinik. Ob da Kosten selbst zu uebernehmen sind, waere jeweils mit den Kollegen abzusprechen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                  Hallo Doc,

                  in wieviel Prozent der Fälle erreicht man durch solch eine Behandlung einen ES in meinem Fall?
                  Kann ich denn auf natürlichem wege das Testosteron irgendwie senken?
                  Wenn ja wie?
                  Könnte ich vielleicht durch Mönchspfeffer einen regelmäßigeren Zyklus bekommen?


                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                    Natürliche Mittelchen kenne ich da eher keine, die auch wirksam sind. Mönchspfeffer funktioniert in manchen Fällen von Zyklusstörungen recht gut. Hier habe ich aber eher Bedenken.

                    Kommentar



                    • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                      Was mir noch eingefallen ist ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und hab die letzten Monate die Schilddrüsen selten bis gar nicht eingekommen, kann das auch ein Grund dafür sein warum ich keine Regelblutung habe?
                      Ich nehme L-Thyroxin Dosis 100


                      VG

                      Kommentar


                      • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                        Hallo,

                        es besteht eine Wechselwirkung zwischen Schilddruesen- und Sexualhormonen, von daher ist da ein Zusammenhang durchaus moeglich.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                          Könnte das auch einen zusammenhang mit dem Testosteronwert haben?
                          Und bei regelmäßiger Einnahme diesen Wert etwas verringern?


                          Mfg

                          Kommentar


                          • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                            Davon ist nicht unbedingt auszugehen, dennoch waere es schon angebracht, den Spiegel der Schilddruesenhormone im Normbereich zu halten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                              Wenn das der Grund ist warum ich meine Periode nicht mehr bekomme, nach regelmäßigem einnehmen des Schilddrüsenhormons wann kann ich dann ca. mit einer Bltung rechnen bzw. nach welchem Zeitraum ist der Wert wieder im Normbereich?

                              MFg

                              Kommentar


                              • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                                Der Wert sollte sich bei entsprechender Medikation sehr schnell regulieren. Ob die Blutung dann einsetzt, haengt davon ab, ob das der Grund fuer das Problem war.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: 1/2 Jahr keine Periode mehr


                                  hallo janine ,

                                  ich habe auch eine schilddrüsenunterfunktion und weiss das su auf jeden fall wieder neu eingestellt werden musst bei mir wurde das in einem zeitraum von 4 wochen gemacht (hatte zuerst auch die 100ter )
                                  (1.woche viertel tabblette,2.woche ne halbe tablette u.s.w.)
                                  danach bist du ab sofort eingestellt und die werte müssten dann wieder im mormbereich liegen. (vorrausgesetzt du nimmst sie auch)

                                  lg mutti

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X