#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Hals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Hals?

    Hallo Doc,

    habe ab und zu das Gefühl als würde meine Pille im Hals stecken bleiben. So auch heute, ich nehme immer ausreichend Flüssigkeit dazu und schiebe die Pille immer recht weit hinter, sodass sie leichter runter rutscht. Heute hatte ich aber mal wieder das Gefühl, gleich nach dem Schlucken, dass sie hängen geblieben ist. Hab dann noch einiges an Wasser getrunken, aber so recht besser wurde es nicht. Immer wenn ich schlucke, meine ich, da würde noch was sein...

    Sollte ich denn eine nachnehmen oder ist es nur ein Gefühl, dass man hat ohne das sie wirklich hängen bleibt? Ist es eigentlich möglich, dass sie hängen bleibt? Nehme die Aida...

    Noch dazu sagen sollte ich vielleicht, dass ich an einem leichten Reflux leide und öfters mal am morgen verstopfte und etwas verschleimte Nebenhöhlen habe. Liegt es vielleicht daran?


  • Re: Pille im Hals?


    Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Gefühl erst so nach 2 Stunden nachlässt...

    Aber irgendwie hab ich jetzt etwas Angst, weil ich auch noch nie davon gehört habe, dass die Pille wirklich im Hals stecken bleiben kann und wie sie dann wirkt, aber wie gesagt, hab das Gefühl öfters mal...

    Kommentar


    • Re: Pille im Hals?


      Hallo,

      eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine kleine Pille im Hals stecken bleiben kann.
      Man hat das Gefühl ja manchmal; dann meint man, da steckt was im Hals, aber das ist schon lange da, wo es auch hin sollte....

      Also, ich persönlich würde keine Pille nachnehmen, sondern davon ausgehen, dass alles gut gegangen ist.
      Aber das ist nur meine Meinung...

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille im Hals?


        Hallo,

        es ist wirklich nur das Gefuehl. Die Pille bleibt nicht stecken, eine zusaetzliche Einnahme ist nicht notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille im Hals?


          Also ist es eigentlich im Normalfall nicht möglich, dass die Pille stecken bleibt?
          Hab ja auch nach dem runterschlucken noch ein paar große Schlücke Wasser hinterher getrunken, also müsste sie es nach unten gespült haben, aber das Gefühl ist halt trotzdem komisch, was ich so ganz nebenbei immer noch leicht habe...
          Hatte auch am Morgen etwas Halsweh, vielleicht werd ich auch krank und die Schluckbeschwerden kommen davon und nicht von der Pille.
          Aber mich würde trotzdem interessieren ob es eigentlich rein theoretisch möglich ist, dass da was hängen bleibt?

          Kommentar


          • Re: Pille im Hals?


            Hallo,

            nein, da kann nichts haengenbleiben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille im Hals?


              Entschuldigen Sie Doc,
              wenn ich Sie mit dem Thema nochmal nerven muss, aber es belastet mich zur Zeit doch ganz schön.

              Ich weiß Sie haben gesagt, die Pille kann nicht stecken bleiben, es fühlt sich einfach nur so an. Natürlich gebe ich etwas auf Ihre Meinung, sonst würde ich ja nicht fragen, aber ich habe zur Zeit halt sehr oft dieses Gefühl. Und andere Meinungen aus dem I-net verwirren mich halt gerade total...

              Einige Beitrage, so wie auch Ihrer lautet, die Pille kann da nicht hängen bleiben.
              Andere wiederum sagen, sie könnte schon kurze Zeit hängen bleiben, würde sich aber dann im Hals auflösen und genauso gut wirken.
              Die dritte Meinung lautet einfach, lieber Vorsichtig sein, weil da die Meinungen auseinander gehen ob sie erstens wirklich stecken bleiben kann und zweitens ob sie dann in der Situation auch noch wirkt...(laut einigen mit "Erfahrung" kann eine Tablette, nicht direkt bezogen auf die Pille, auf alle Fälle stecken bleiben. Wie gesagt, User die meinen sie hätten damit "Erfahrung".)

              Hab mir auch mal ältere Beitrage hier im Forum durchgelesen, Sie waren schon immer der Meinung, die Pille würde da landen wo sie hingehört. Ihr Kollege (Herr Glöckner) meinte allerdings wieder, er kenne die Daten nicht, wie es ist, wenn die Pille stecken bleiben würde, ob sie da noch genauso gut aufgenommen wird, er vermutet aber, dass sie sowieso da ist wo sie hingehört, man solle aber trotzdem vorsichtig sein und zusätzlich verhüten bzw. Pille nachnehmen.

              Wie gesagt, hundert Meinungen dazu und ich kenn mich nicht mehr aus!;-)
              Natürlich traue ich Ihnen was Beitrage im I-net betrifft am meisten, immerhin sind sie ein erfahrener Arzt, im Gegensatz zu manch anderen... Aber das vewirrt halt doch, wenn jeder was anderes meint.

              Noch dazu kommt halt jetzt, dass ich einen Reflux habe und morgens, wenn ich die Pille nehme öfters mal leicht verstopfte Nebenhöhlen habe und somit nahezu jeden zweiten Tag das Gefühl habe mir würde was im Hals stecken bleiben.

              Nehme die Pille eh schon immer mit vielen großen Schlücken und befeuchte den Hals vorher noch, ess danach noch ein Toast, aber trotzdem hab ich das Gefühl...
              Hab auch öfters danach mal Halsschmerzen oder ein Stechen und besonders auffällig sind halt die Schluckbeschwerden. Wie gesagt, nahezu jeden 2ten Tag hab ich das Gefühl und nicht nur bei der Pille sondern teils auch bei Lebensmitteln... Dann dauerte es auch immer 2 Stunden bis das schlimmste vorbei ist, aber ungefähr bis zum nächsten Tag, bis es komplett weg ist.

              Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn ich das Gefühl täglich habe, die Pille wirkt auf alle Fälle und kann trotz verschiedener Meinungen wirklich nicht stecken bleiben?
              Vielleicht macht es mir das leichter, wenn ich Sie bitten dürfte, mir zu schildern, warum die Pille im Hals nicht stecken bleiben kann? Besonders nehm ich ja kein Dragee sondern die Aida...(die bleibt ganz gern mal kleben, alleine schon am feuchten Finger).

              Für Ihre Hilfe wäre ich sehr Dankbar, bin nämlich noch mehr verwirrt als vorher...

              Kommentar



              • Re: Pille im Hals?


                Hallo,

                ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine so kleine Tablette wie die Pille im Hals stecken bleiben kann.
                Bei anderen, größeren Tabletten mag das vielleicht mal möglich sein - da hatte ich auch schon häufiger mal das Gefühl.

                Hast Du denn schonmal versucht, einen Keks oder so hinterher zu essen, wenn Du das Gefühl hast, die Pille steckt? Dann müsste die Pille ja auf jeden Fall mit runtergehen, oder?

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille im Hals?


                  Hallo,

                  dieses Phaenomen wird haeufig auch als sog. "Globusgefuehl" bezeichnet. Anatomisch gesehen kann die Pille aber wirklich nicht steckenbleiben. Wenn Ihnen das weiterhin Probleme bereitet, waere evtl. an einen Wechsel zu einer anderen Verhuetungsmethode, wie z.B. dem Nuvaring, zu denken.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille im Hals?


                    Nein Doc, dann ist das schon in Ordnung so.
                    Wollte nur nochmal sicher gehen, weil ich da doch etwas verwirrt war, aber ich vertraue Ihnen da und werde auch wenn in Zukunft das Problem bestehen sollte an Ihre Worte denken und der Fall ist erledigt. Trinke auch sehr viel dazu und ess danach auch noch etwas Brot oder Toast, also kein Problem.
                    Also kann ich jetzt und in Zukunft von vorhandenem Schutz ausgehen, selbst mit diesem Gefühl, da ich mal nicht davon ausgehe, dass es eine Krankheit gibt, die das aufhebt?

                    Bin generell etwas empfindlich am Hals und wird wohl daran liegen...

                    Kommentar



                    • Re: Pille im Hals?


                      Also ich meine, ich kann von vorhandem Schutz weiterhin ausgehen, jetzt und in Zukunft, selbst wenn ich dieses Gefühl beinahe täglich haben sollte?
                      Will den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen, aber hab in letzter Zeit halt dieses kleine Problem nahezu jeden zweiten Tag und wenn Sie sagen, die landet trotzdem da wo sie hingehört, düfte das kein Problem sein oder?

                      Kommentar


                      • Re: Pille im Hals?


                        Von der Pillenwirkung her ist das in Ordnung, das Problem liegt dann eher in der Beeintraechtigung Ihrer Lebensqualitaet durch die Zweifel, die Ihnen dabei entstehen. Deshalb der Vorschlag, zu wechseln.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille im Hals?


                          Naja, wenn Sie sagen die Pillenwirkung wird dadurch nicht gestört, hab ich ja keinen Grund zu zweifen...
                          Nur weil es zur Zeit etwas schlimmer ist, wollte ich eigentlich nicht gleich wechseln, weil das Gefühl ja schon seit Monaten besteht, mal ist es schlimmer und mal tritt es Wochen wieder gar nicht auf. Denke aber schon das es an meinem Reflux liegt oder bissl auch mit der Psyche zusammenhängt, aber hab mich etwas über dieses Globusgefühl informiert und das würde Sinn machen, aber das hat ja dann mit der Pille nix zu tun.
                          Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht um mich bestellt, als das ich ihnen das nicht glauben kann.;-) So beeinträchtigen tut mich das nicht, es hat mich halt nur verwirrt, dass jeder etwas anderes gesagt hat, aber dann ist das schon in Ordnung.

                          Dann danke ich Ihnen für Ihre Hilfe und bin froh mir in Zukunft keine Sorgen um doppelte Verhütung bzw. Pille nachnehmen oder nicht machen zu müssen.

                          Kommentar


                          • Re: Pille im Hals?


                            Um das Thema für mich und auch für Sie abzuschließen:
                            Geben Sie mir einfach ein OK für die weitere Pilleneinnahme, dass da nix passieren kann und dann hör ich auch auf mir Sorgen zu machen!;-)
                            Also bin ich ohne irgendwas weiter geschützt, auch wenn das Globusgefühl zur Zeit wieder etwas schlimmer ist?
                            Sagen Sie einfach ja und Sie können sich wieder wichtigere Dinge als meinene "paranoiden" Problemen zuwenden!;-)
                            Es liegt nicht daran, dass ich dann Zweifel habe, wenn es mir ein vertrauenswürdiger Arzt bestätigt, dass da nix sein kann, sondern das es mir anständig begründet wird, warum da nix passieren kann und dann ist gut!

                            Danke trotzdem, dass Sie sich mit so einem Härtefall wie mich abgeben, aber ich vertrau Ihnen da voll und ganz, fertig!;-)

                            Kommentar


                            • Re: Pille im Hals?


                              Kein Problem, ich bestaetige Ihnen gerne, dass da kein Risiko besteht.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Pille im Hals?

                                Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine Pille ist im Blister zerbrochen, meine Frauenärztin hat mir aber gesagt ich kann sie trotzdem nehmen, solange ich alle Stückchen zu mir nehme. Allerdings ist jetzt ein Stückchen an einer Mandel hängengeblieben und ich frage mich, ob die Wirkung jetzt trotzdem vorhanden ist. Ich sehe, dass das Stück dort ist und es nicht nur ein Gefühl ist, ich kriege es aber nicht runter.
                                Mit freundlichen Grüßen Johanna

                                Kommentar


                                • Re: Pille im Hals?

                                  Hallo,

                                  keine Sorge, es wird von ganz alleine "da runter kommen" und den richtigen Weg nehmen.

                                  Katzenauge

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille im Hals?

                                    Hi ihr!

                                    Ich habe genau Das gleiche problem! So gut Wie jedes mal fühlt es sich so an als bleibe die pille stecken. aber ebenfalls bei groesseren tabletten.
                                    Ich verzweifle noch , Weil ich angst habe nicht geschuetzt zur seen - sollten Sie wirklich fuel ein paar stunden stecken bleiben....

                                    Lg

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille im Hals?

                                      Hallo
                                      kann die Pille links seitlich im hals stecken bleiben?
                                      Habe sie gestern um 6 genommen und Naturlixh noch gegessen und getrunken
                                      aber habe was Gefühl jetzt immer noch
                                      gab Angst dass ich nicht gestützt bin weil es doch immer heißt sie kann auch in die Luftröhre auch rein rutschen
                                      hab das Gefühl dass sie seitlich ziemlich weit oben steckt
                                      kann das sein?

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille im Hals?

                                        Hallo,

                                        das Gefühl täuscht, Sie können sicher sein, dass die Pille Ihren Bestimmungsort erreicht hat.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X