#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abklärung von Zwischenblutungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abklärung von Zwischenblutungen?

    Guten Morgen,

    ich bin jetzt 23 und nehme die Pille seit ich 16 bin. Bis letzten Dezember hatte ich nie irgendwelche gynäkologischen Probleme. Aber seit Dezember leide ich unter sehr häufigen Zwischenblutungen. Inzwischen habe ich auch die Pille zum zweiten mal gewechselt. Leider bisher ohne Erfolg. Die Untersuchungen waren bisher alle unauffällig. Mein FA hat mir allerdings erklärt, daß evtl. noch eine Untersuchung der Gebärmutterhöle und der Gebärmutterschleimhaut gemacht werden muss.
    Dazu meine Fragen.

    Frage 1:
    Mein FA meinte, in meinem Alter ist es sehr unwahrscheinlich, daß eine bösartige Erkrankung in der Gebärmutter vorliegt, deshalb eilt die weitere Untersuchung nicht. Er möchte erst noch 2 bis 3 Monate abwarten, wie mein Körper auf die neue Pille reagiert, bevor er weitere Untersuchungen macht. Ich werde aber langsam etwas ungeduldig. Ich wurde meine Gebärmutterhöle am liebsten sofort untersuchen lassen.
    Was würden Sie empfehlen? Abwarten oder gleich weiter abklären?

    Frage 2:
    Ich habe am WE etwas gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, die Gebärmutterhöle und die Schleimhaut zu Untersuchen:
    a) Diagnostische Hysteroskopie und Endometriumbiopsie ohne Narkose.
    b) Hysteroskopie und Ausschabung in einer kurzen Vollnarkose.
    Auf welche Variante müsste ich mich einstellen, welche ist die gebräuchlichere? Welche Variante würden Sie bei mir machen/empfehlen?

    Schon mal lieben Dank für Ihre Mühe und viele Grüße,
    Fiona R.


  • Re: Abklärung von Zwischenblutungen?


    Hallo Fiona R.,

    unauffaellige Abstrichbefunde vorausgesetzt, sehe ich bei Ihnen eigentlich noch keinen Grund zu solchen Untersuchungen. Zunaechst sollte man es eher weiter mit einer anderen (evtl. mehrphasigen) Pille versuchen, wobei mit einer Umstellungszeit von bis zu 3 Monaten zu rechnen ist.
    Sollten die Blutungen dann weiter dauerhaft bestehen bleiben, kaeme evtl. eine Ausschabung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X