#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweigepflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweigepflicht

    Guten Abend,
    brauche dringend Rat im Bezug auf die Schweigepflicht des Frauenarztes.
    Also der Fall ist so nach dem Missbrauch bin ich Seelisch so am Ende und weiß das zum Glück der Fall sich selbst gelöst hat in dem er sich selbst Anzeigte, doch nun habe ich am Dienstag einen Termin beim Frauenarzt da ich Wissen will ob ich verletzungen habe konnte nicht eher dahin gehen.
    Ich will nicht das der Arzt irgendwas an die Krankenkasse schickt da meine Familie private Post öffnet selbst eine Aussage brauche ich nicht zu machen da mein Anwalt sagte es sei nicht nötig.
    In wie weit hat der Arzt Schweigepflicht???
    Möchte nicht das das kreise zieht obwohl man Hämatome an Schultern und Schnitte an den Oberschenkeln noch erkennt darf er dann weitere Schritte gegen meinen Willen einleiten oder es der Polizei melden auch wenn ich es ihm sage das er Schweigen soll???
    Bitte um Antwort


  • Re: Schweigepflicht


    Liebe Zwecke,

    mir fällt es jetzt ein wenig schwer, Dir zu antworten - Du weißt, warum.

    Der FA darf mit niemandem über Dich und Deine Sache reden - es sei denn, Du erlaubst es ihm.
    Dein Arzt darf gegen Deinen Willen keine weiteren Schritte in die Wege leiten. Er darf nicht zur Polizei gehen, gar nichts. Und gerade Deinen Eltern darf er natürlich auch nichts sagen, dazu bist Du schon zu alt. Selbst wenn Deine Familie Deine Privatpost öffnet (hier würde ich eh versuchen, einen Riegel vorzuschieben - das dürfen die gar nicht) - von der KK wird nichts kommen. Es sei denn, Du entscheidest Dich für eine Therapie, dann kommt die Bewilligung per Post, aber es steht nicht drin, weshalb, weil die Kasse das selber nicht erfährt.

    Du allein entscheidest, wie weit Du Dir helfen lässt. Der FA wird Dir Ratschläge geben und evtl. Hilfe anbieten, aber ob Du annimmst, entscheidest Du.

    Und, Zwecke, ganz ehrlich - in Deinem Fall würde ich jede Art von Hilfe annehmen und alles mitnehmen, was Du kriegen kannst.
    Da liegt einiges im Argen, gelle? Das weißt Du.

    Ich habe auch schon aufgehört, mitzuzählen.

    Tu was - erlaube Fachleuten, mit Dir zu arbeiten. Tu's für Dich - es wird Dir helfen und dann geht's Dir besser.

    Ganz liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schweigepflicht


      Hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Der FA ist an die Schweigepflicht gebunden und gibt keine Informationen gegen Ihren Willen weiter.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schweigepflicht


        ich bin verunsichert da ich gelesen habe das von den veletzungen Fotos gemacht werden und das kann ich nichtmachen lassen selbst wenn es der Beweis sicherung dient.
        weiß nicht was auf mich zu kommt?? bin total panisch und hoffe da ich jemanden mitnehmen kann denn allein steh ich das nicht durch.

        Kommentar



        • Re: Schweigepflicht


          Liebe Zwecke,

          wenn Du ganz normal zum FA gehst, um Dich untersuchen zu lassen, macht niemand Fotos.
          Das wird wahrscheinlich bei der Polizei gemacht, wenn Du ziemlich bald nach der Tat hingehst. Der Arzt macht wirklich nichts, was Du nicht möchtest.
          Er wird Dich ganz normal untersuchen und mit Dir reden. Mehr nicht.
          Nimm eine Freundin mit, das geht. Du hattest da doch eine, die mitgehen würde.

          Es wird sicher nicht einfach, aber da musst Du durch.
          Da kommt noch mehr - resignier nicht schon beim ersten Problem!

          Alles Liebe,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X