#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger werden mit verkürztem Zyklus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger werden mit verkürztem Zyklus?

    Hallo,

    ich habe einen Sohn von 9.5 Monaten und möchte ab August wieder schwanger werden.

    Seit der Geburt meines Sohnes ist der Zyklus aber verkürzt. Ich habe einen Persona-Monitor, um für den Kinderwunsch die fruchtbaren Tage zu bestimmen.
    Mein Zyklus ist so ca. 2-4 Tage kürzer. Der Eisprung wird immer so an Tag 12-14 angezeigt.
    Dann habe ich auch diesen spinnbaren Zervixschleim.
    Es ist bei mir allerdings auch immer etwas schwierig, den Anfang der Periode zu erkennen, da ich eine relativ lange "Vorlaufzeit" mit Schmierblutungen habe (2-3 Tage).

    Sollte ich mit meinem Problem zur Gynäkologin gehen oder kann ich auch mit verkürztem Zyklus schwanger werden? Ich bin schon 38,5 Jahre alt und habe nicht mehr soviel Zeit...

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Tessa


  • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


    Was meinst du denn mit verkürzt?
    Zyklen können 23 Tage haben oder auch 40. Das macht dich nicht weniger fruchtbar solange jede Phase davon richtig abläuft.
    Die Sicherheit eines Persona ist zwar nicht sehr hoch, aber wenn der Schleim dazu stimmt wird es schon passen.
    Wichtig ist auch das die Gelbkörperphase lang genug ist (nach dem Eisprung) - sprich wieviel Zeit zwischen Eisprung und nächster Blutung liegen.
    Schreib mal bissl genauer über den Ablauf deiner Zyklen.

    Kommentar


    • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


      wie lange ist dein zyklus?

      Kommentar


      • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


        Hallo,

        eine Zykluslaenge zwischen 25 und 35 Tagen ist als normal anzusehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten. Mein Zyklus ist zurzeit so zwischen 24 und 27 Tagen, wobei der Eisprung ca. vom 12.-14. Tag ist. ist dann nicht die 2. Zyklushälfte verkürzt?

          Gruß
          Tessa

          Kommentar


          • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


            Wie stellst du deinen ES fest? Machst du Zyklusbeobachtung?

            Eine Hochlage von 10 Tagen finde ich noch normal - darunter sollte es nicht sein - das würde auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten und sollte von einem Endokrinologen untersucht werden.

            Kommentar


            • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


              Die zweite Zyklushaelfte dauert dann ja ca. 14 Tage, das ist voellig normal.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                Hallo,

                @Nala85: Ich benutze einen Persona-Computer und beobachte gleichzeitig den Zervixschleim.

                @Dr. Scheufele und Nala:

                Vielen Dank für die Antworten.

                LG
                Tessa

                Kommentar


                • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                  Hallo Doc,

                  aber im letzten Zyklus z. B. zeigte der Persona-Computer den Eisprung am 13. und 14. Zyklus-Tag. Der Zyklus war aber nur 25 Tage lang. Dann sind das doch nur 11 oder 12 Tage nach dem Eisprung. Ist das auch noch normal?
                  Aber wie gesagt, ich weiß nie genau, wann meine Periode anfängt wegen der langen Schmierblutungen von 2-3 Tagen vorher. Aber das hat ja auf die Zykluslänge keinen Einfluss, höchstens auf den Tag des Eisprungs.

                  Vielen Dank nochmal,
                  Gruß
                  Tessa

                  Kommentar


                  • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                    Der neue Zyklus beginnt am ersten Tag mit der Periode in gewohnter Stärke - das ist natürlich eine schwammige Beschreibung.
                    Trotzdem - solange deine Hochlage nicht unter 10 Tagen ist, würd ich mir keinen Kopf machen.

                    Kommentar



                    • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                      Hallo Nala,

                      vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigt.

                      LG
                      Tessa

                      Kommentar


                      • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                        Der Computer allein ist zudem nicht so aussagekraeftig, naeheren Aufschluss wuerde da eine Temperaturkurve geben.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: schwanger werden mit verkürztem Zyklus?


                          Hallo Doc,

                          vielen Dank. Dann werde ich das mal machen.

                          Gruß Tessa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X