#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechseljahre verhütung wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechseljahre verhütung wasser

    kann da ein zusammenhang bestehen weg.den hormonen??
    herz ,nieren,und leber sind ok. blutwerte (fette) bestens habe aber auch seit 23 jaren diabetes typ 1.
    was ist wenn man die pille in dieser zeit nicht absetzt?
    was habe ich noch zwecks verhütung in dieser zeit für sichere optionen??


  • Re: wechseljahre verhütung wasser


    Wenn du Wassereinlagerungen meinst, die können von der Pilleneinnahme kommen.
    Bei Diabetes würde ich persönlich eigentlich insgesamt die Pille eher meiden.

    Andere sichere Verhütung wäre zb eine Kupferspirale, Gynefix, NFP - alle mit einem PI von unter 1

    Kommentar


    • Re: wechseljahre verhütung wasser


      ich weis was die spirale ist (ich dachte die ist bei diabetikern weg. entzündungen ungeeignet) und ich kenne die pille,was ist das andere?und was kostet das ca.??

      Kommentar


      • Re: wechseljahre verhütung wasser


        Es gibt bei jeder Verhütungsmethode immer ein kleines Risiko auf Nebenwirkungen.
        Statistiken hierzu kenn ich nicht, die erhöhte Thrombosegefahr würde mich allerdings eher abschrecken. Vielleicht hilft dir das hierzu:
        http://www.paradisi.de/Health_und_Er.../News/1414.php
        Ein Arzt der sich aber mit beiden Dingen gut auskennt (Internist?) kann dich aber sicher gut beraten.

        Die Gynefix besteht auch aus Kupferteilen - sind aber kleiner und auf einem Faden aufgehängt, der in den Gebärmuttermuskel verankert wird. Der faden ist wesentlich flexibler als die übliche T-Form der Spiralen weshalb es weniger Probleme mit Schmerzen gibt.
        Eine Option ist noch die Goldlily (Spirale mit zusätzlicher Goldummantelung) sie soll das Infektionsrisiko noch weiter reduzieren.

        Kommentar



        • Re: wechseljahre verhütung wasser


          Hallo ich nochmal-
          Ich hab in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. nachgeschlagen. Wirklich ohne Vorbehalte empfohlen werden nur IUP (Spirale) und Barrieremethoden (Kondome/Diaphragma).
          Hier der gesamte Text: http://www.dggg.de/_download/unprote...abetes_mit.pdf

          Kommentar


          • Re: wechseljahre verhütung wasser


            Hallo,

            ein Zusammenhang der Wassereinlagerung mit der Pille ist nicht auszuschliessen. Sie sollten Sie daher absetzen und nach danach eine Hormonbestimmung durchfuehren lassen. Wenn diese bestaetigt, dass Sie sich in den Wechseljahren befinden, ist keine Verhuetung mehr notwendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: wechseljahre verhütung wasser


              >>daher absetzen und nach danach eine Hormonbestimmung<<

              ich nehm an da wollte der doktor noch eine zeitangabe machen.
              üblicherweise macht man einen hormonstatus 6-9 monate nach dem absetzen.

              Kommentar



              • Re: wechseljahre verhütung wasser


                Die Bestimmung der Hormonwerte ist ab ca.1 Monat nach Absetzen der Pille moeglich.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X