#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Befund

    Lieber Doc!

    Ich habe heute meinen MRT Befund vom UB bekommen (ich schreibe ihnen in Kurzform was drin steht - hoffe es ist noch verständlich genug)

    Was bedeutet er? Was steht mir bevor? Muss ich operiert werden?

    Indikation: Androgen produzierender Tumor bei erhöhter HSD THEA

    Vom re. Ovar ausgehende 4,5 x 4,7 x 4,5 cm im Durchmesser haltende zystische Raumforderung - welche von den umliegenden Organen im kleinen Becken gut abgrenzbar ist und gegenüber dem Rektum einen schmalen Flüssigkeitssaum aufweist.

    Im normalen Ovarialgewebe hab ich mehrere kleine Zysten. Kleines normal großes polyzystisches Ovar li.

    Ergebnis:

    4,5 x 4,7 x 4,5 cm im Durchmesser haltender zystischer Tumor am re. Ovar mit etwa
    3 x 1 cm im Durchmesser haltender dorsocaudal lokalisierten soliden Anteil.

    LG
    Doris


  • Re: MRT Befund


    Hallo Doris,

    operieren sollte man bei einem solchen Befund. Um was es sich dabei genau handelt, laesst sich dann erst anhand der folgenden, feingeweblichen Untersuchung beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: MRT Befund


      Hallo Doc!

      Wie wird das operiert? Knopfloch oder muss geschnitten werden? Wird dabei "nur" der Tumor entfernt, oder auch der Eierstock?

      Kann der Tumor die ständigen Schmerzen im re. Eierstock auslösen?

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: MRT Befund


        Hallo Doris,

        dem Befund nach sollte per Bauchspiegelung operiert werden koennen. Ob dabei Eierstockgewebe erhalten werden kann, haengt vom Ausmass des Tumors, bzw. der Zyste ab.
        Ein Zusammenhang mit den Schmerzen ist durchaus denkbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: MRT Befund


          Leider hatten sie recht, ich entkomme keiner OP . Werde am 15.6. operiert.
          Es soll so wie sie vermutet haben laparoskopisch gemacht werden.

          Der heutige Gyn hatte es doch mittels US geschafft (Rektum) Eierstöcke und Gebärmutter zu untersuchen. Der hat festgestellt dass der Tumor schon 5,4cm groß ist. Jetzt tät mich ja interessieren was genauer ist und eher stimmt? Der US oder MR?

          Wie lange wird der Spitalsaufenthalt dauern? Wie lange darf ich keinen Sport betreiben?

          LG
          Doris

          Kommentar


          • Re: MRT Befund


            Hallo Doris,

            solche Differenzen von einigen Millimetern kommen vor, in etwa sollte man eben von einer Groesse von ca. 5cm ausgehen.
            Je nach Verlauf koennte ein solcher Eingriff auch ambulant vorgenommen werden. Man sollte sich danach 1 Woche bis 10 Tage schonen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: MRT Befund


              Ich werde für die OP stationär aufgenommen.

              Wie lange dauert ungefähr eine Laparoskopie wenn "nur" der Tumor entfernt werden muss?

              Habe mich auch dazu entschieden, wenn eine Totalentfernung von Allem notwendig wird das auch gleich in einem zu machen.
              Wie lange würde das ungefähr dauern?

              Wie lange ist der Spitalsaufenthalt normalerweise?

              LG
              Doris

              Kommentar



              • Re: MRT Befund


                Fuer eIne solche, laparoskopische Tumorentfernung waere ca. eine halbe Stunde zu veranschlagen.
                Eine Totalentfernung kann doppelt so lange dauern, allgemein kann man das aber immer erst anhand des jeweiligen Befundes sagen.

                Bei einem Bauchschnitt waere mit ca. 7 Tagen Klinikaufenthalt zu rechnen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X