#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg

    Hallo!

    Ich nehme seit ca. 10 Jahren regelmäßig die Pille Miranova.
    Und das heißt wirklich regelmäßig. Fast stündlich genau. Habe sie noch nie vergessen.

    Im Oktober letzten Jahres wurde mir das Antidepressiva Cipralex - ich nehme täglich nur 5mg - verschrieben.

    Mein Gynäkologin sagte mir auf mein Nachfragen hin, das jedes Antidepressiva die Wirkung der Pille beeinträchtigt bzw. aufhebt - allerdings sprach ich nur von einem Antidepressiva, sagte ihr weder den Namen noch die Dosis.
    Mein Psychotherapeut sagte allerdings, das die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Pille durch Cipralex sehr sehr gering, eigentlich ausgeschlossen sei, zumal die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Pille durch jedes normale Antibotikum sehr viel höher wäre, als durch Cipralex.

    Vor zwei Wochen hatte ich zuletzt Geschlechtsverkehr. Ich benutzte ein Kondom, da o.g. Frage irgendwie nicht eindeutig beantwortet wurde. Leider leider musste ich nach dem Geschlechtsverkehr feststellen, das das Kondom komplett gerissen war.

    Was soll ich nun tun bzw. muss ich mir nun Sorgen machen?


  • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg


    Hallo,

    ich habe mir gerade mal die Packungsbeilage von Cipralex durchgelesen und nichts gefunden, was darauf hinweist, dass die Pillenwirkung dadurch beeinträchtigt wird. Meiner Meinung nach müsste ansonsten darauf hingewiesen werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


      Hallo,

      dieses Praeparat beeintraechtigt die Wirkung der Pille nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


        Danke für die schnellen Antworten.

        Habe mir auch die Beipackungsbeilagen durchgelesen. Sowohl die von Miranova als auch die von Cipralex.

        Bei der Miranova standen ein paar Wechselwirkungen mit bestimmten Antidepressiva bzw. deren Wirkstoffen drin, allerdings NICHTS von Cipralex und dessen Wirkstoff Escitalopram.

        Also hoffe ich einfach mal, das alles gut gegangen ist und ich nächste Woche meine Regel bekomme.

        Kommentar



        • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


          Ich denke, dann kannst Du ganz beruhigt sein.
          Und der Doc schrieb ja auch, dass die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wird.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg


            Hallo,

            Es gibt nur ein einziges Antidepressivum, das die Wirkung von Hormonpräparaten beeinträchtigen kann, und das ist Johanniskraut.

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg


              So...habe heute meine Tage bekommen, also pünktlich in meiner Pillenpause, normalerweise bekomme ich sie dienstags, diesmal eben Mittwoch.

              Hoffe, das sich damit die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft nach meiner Vorgeschichte erledigt hat?!

              Ganz liebe Grüße an alle.

              Kommentar



              • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


                Also auch wenn ich mit dem Doktor und Claudia übereinstimme, dass eine Wechselwirkung in der Packungsbeilage angegeben wäre - möchte ich dennoch dazu schreiben:
                Die Blutung unter der Pille ist lediglich eine Hormonentzugsblutung bewirkt durch die Pause und sagt deshalb nichts über eine Schwangerschaft aus.
                Das aber eben nur am Rande. Eine Wechselwirkung hätte der Hersteller angegeben - denn die wollen sich natürlich gegen alles absichern.

                Kommentar


                • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5mg


                  Hallo,

                  ja, davon gehe ich aus.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


                    Hallo Nala85,

                    Danke für Deinen Beitrag!

                    Sollte ich nach meiner Regel zur Kontrolle bzw. Absicherung zu meiner Ärztin?!

                    Oder reicht ein Schwangerschaftstest nach meiner Regel aus, um sicher zu gehen?

                    Kommentar



                    • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


                      Ein SST 18 Tage nach dem letzten GV reicht da aus. Aber wie gesagt, die Packungsbeilagen sind schon sehr zuverlässig, was Wechselwirkungen angeht.

                      Kommentar


                      • Re: Pille Miranova+Antidepressiva Cipralex 5m


                        @Nala85:

                        Habe mir bei meiner Ärztin nun einen Termin geben lassen, allerdings erst für den 16.06., da die Praxis ab morgen in Urlaub geht.

                        Ansonsten werde ich jetzt meine Regel abwarten und mir dann einen Schwangerschaftstest kaufen. Bis zum Termin bei meinre Ärztin sind ja schließlich noch zig Tage hin :-(

                        Zu den Beipackungsbeilagen kann ich auch nur nochmal sagen, das in beiden keinerlei Wechselwirkungen aufgeführt waren. Zumindest nicht mit dem Wirkstoff aus meinem Antidepressiva. Da der Doc hier auch keine Beeinträchtigung der Pille durch Cipralex sieht, denk ich, bin auf der sicheren Seite.

                        Wie gesagt, als nächstes steht in ein paar Tagen der Schwangerschaftstest an, denke mal so am Montag/Dienstag. Der GV wäre dann vor ca. 24 Tagen gewesen.

                        Ganz liebe Grüße an euch alle :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X