#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusschwankungen - was ist normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusschwankungen - was ist normal?

    Hallo!
    Bei uns besteht ein mittlerweile fortgeschrittener Kinderwunsch, vor 4 Monaten wurde festgestellt dass ein Eileiter nicht durchgängig war und dies wurde behoben. Aber nun zu Frage:
    Man liest öfter: Zyklusschwankungen von wenigen Tagen sind normal.
    Welche Zeitspanne ist hiermit gemeint? Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich jahrelang einen Zyklus von immer exakt 29 Tagen.
    Nach der Geburt unseres Sohnes vor 2 Jahren ist der Zyklus nicht mehr so regelmäßig, er schwankt zwischen 25 und 31 Tagen, wobei die Schwankungen von Zyklus pro Zyklus ca. 2-4 Tage beträgt. Ist das normal? Habe auch neuerdings erst Schmierblutungen, allerdings treten diese max. 2 Tage vor Eintritt der Periode auf.
    War erst kürzlich beim Arzt, es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Ist es sinnvoll, diese Schwankungen mit Mönchspfeffer zu behandeln und ab wann würde dieser in dem Fall eingenommen? Den kompletten Zyklus durch oder erst ab dem Eisprung??
    Vielen Dank für Ihre Antwort!!


  • Re: Zyklusschwankungen - was ist normal?


    Hallo,

    die normale Zyklusdauer betraegt 25 bis 35 Tage. Eine Behandlung halte ich im geschilderten Fall nicht fuer notwendig, aber Moenchspfeffer schadet natuerlich nicht. Die Einnahme erfolgt durchgehend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyklusschwankungen - was ist normal?


      Hallo,

      wir wünschen uns auch ein zweites Kind und ich habe ein ähnliches Problem!

      Mein Zyklus ist auch mal 29 Tage dann mal 30, 31, er war auch schon 33 oder 35 Tage. Die länge des Zyklus sind jeden Monat anders. Ok wenn es normal ist, ist ja um so besser, aber dann hab ich doch auch in jedem Monat - Zyklus an einem anderen Zeitpunkt (anderem Tag) den Eisprung, oder? Wie soll ich das denn dann wissen wann der ES ist?

      Vielen Dank und LG

      Kommentar


      • Re: Zyklusschwankungen - was ist normal?


        Hallo,

        die Zyklusdauer ist normal, auch wenn Schwankungen in diesem Rahmen auftreten.
        Der Zeitpunkt des Eisprunges laesst sich durch Fuehren einer Temperaturkurve eingrenzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyklusschwankungen - was ist normal?


          Hallo!
          Ich habe da ein Problem mit meinem Zyklus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
          Am 11.2009 kam mein kleiner zur Welt, bis April war dann alles ok aber vom Mai auf Juni hatte ich ein Zyklus von 25 tagen.
          Dann von Juni auf Juli 39 Tage.
          Daraufhin vom Juli auf August 45 Tage. Die letzte Regel hatte ich also am 10.08.2010 bekommen und heute Morgen 2 Wochen nach der Regel habe ich einen braunen ausfluss auf dem Klopapier gehabt das ist doch nicht normal oder? Mach mir bisschen sorgen!

          Kommentar


          • Re: Zyklusschwankungen - was ist normal?


            Hallo Katharina,

            ich würde Dir raten, mit Hilfe von Mönchspfeffer (gibt es rezeptfrei in der Apotheke) eine Zyklusregulierung zu versuchen.
            Klappt meist ganz gut - Mönchspfeffer braucht halt nur ein paar Wochen, um seine komplette Heilkraft zu entfalten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X