#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo!

    Ich habe da mal eine ganz individuelle Frage. Und zwar bin ich im Moment in der Pillenpause und habe seit gestern meine Regel. Ich muss ebenfalls seit gestern ein Antibiotikum nehmen und zwar Amoxclav-Sandoz. Mit der ersten Pille fange ich am Montag wieder an. Und das Antibiotikum muss ich insgesamt 7 Tage nehmen. Das überschneidet sich also.
    Meine Frage wäre jetzt wann ich wieder vollkommen geschützt bin. Reicht es wenn ich nach dem Antibiotikum noch 7 Tage zusätzlich verhüte, oder muss ich jetzt den gesamten Zyklus verhüten?

    Schonmal vielen Dank im voraus.


  • Re: Pille und Antibiotikum


    Hallo,

    die 7 Tage zusätzliche Verhütung nach Ende der AB-Einnahme reichen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum


      Hallo,

      so ist es, Sie sollten bis 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung zusaetzlich verhueten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum


        Vielen Dank für die Auskunft.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum


          Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar muss ich direkt im Anschluss an das Amoxclav noch für 4 Wochen Uro-Tablinen einnehmen mit dem Wirkstoff Nitrofurantoin. Die Ärztin hatte mir gesagt das ich da auf jeden Fall keine Bedenken haben muss weil die Tabletten nur ein schwaches Antibiotikum sind. Aber in der Packungsbeilage steht, das es mit der Pille wechselwirkt. Was ist denn jetzt richtig? Bin ich dann geschützt?

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum


            Hallo,

            die Packungsbeilage schreibt:

            "Durch Leberstoffwechselbeschleunigung (Enzyminduktion) kann u.a. die Wirksamkeit von Diphenylhydantoin reduziert werden. Aufgrund theoretischer Überlegungen ist deshalb auch nicht auszuschließen, daß in seltenen Fällen die empfängnisverhütende Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva ("Antibabypille") in Frage gestellt sein kann. Es empfiehlt sich, zusätzlich andere (nichthormonale) empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden."

            Ich habe gerade in der Arzneimitteldatenbank geschaut und auch hier wird von einer Wechselwirkung zur Pille geschrieben.

            Ich würde sagen > Lieber Vorsicht als Nachsicht.

            LG amza

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotikum


              Hallo,

              auch dieses Praeparat kann die Pillenwirkung beeintraechtigen, sodass zusaetzlich zu verhueten ist.
              Ueber eine solche Aussage einer "Aerztin" kann man nur den Kopf schuetteln...

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotikum


                Hallo!

                Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr viel weiter. Jetzt sind allerdings wieder einige Fragen aufgetreten.
                Ich nehme jetzt seit gestern dieses andere Antibiotikum, die Urotablinen. Die muss ich jetzt für 4 Wochen nehmen. Das ganze fällt dasnn ganz genau wieder auf den Tag wo ich meine Regel bekomme. Jetzt wollte ich mal fragen ob es danach reicht wenn ich wieder 7 Pillen hintereinander nehme und dann geschützt bin? Oder muss ich dieses Mal dann den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten.
                Außerdem hab ich heute morgen Durchfall gehabt. Aber da die Wirkung der Pille sowieso herabgesetzt ist und ich zusätzlich verhüten muss, spielt das doch dann keine Rolle, oder?

                Vielen Dank nochmal für die netten Antworten.

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotikum


                  Hallo,

                  wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Tage die Pille genommen haben, ist der Schutz wieder gegeben.
                  Wie Sie richtig bemerken, ist der Durchfall in dem Zusammenhang unerheblich.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotikum


                    Hallo!

                    Ich hab da mal wieder eine Frage. Ich muss im Moment immer noch die Urotablinen nehmen und zwar noch bis zum 12.7. Hab jetzt im Moment meine Pillenpause und fange genau am 12.7 wieder mit der Pille an. Hab ja jetzt ca 50 Tabletten von den Urotablinen genommen. Bin ich dann trotzdem nach 7 Tagen Pilleneinnahme vollständig geschützt? Oder muss ich dann den ganzen Zyklus noch zusätzlich verhüten?

                    Schonmal vielen Dank im voraus.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotikum


                      Hallo,

                      nach korrekter Einnahme von 7 Pillen ist der Schutz wieder gegeben.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X