#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scheideninfektion/altersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheideninfektion/altersheim

    Guten Tag,

    während meines dreiwöchigen Praktikums in einem Seniorenheim, fiel mir die Häufigkeit der Scheideneinfektionen bei betagten Damen auf!

    Fast alle der Damen litten unter Rötungen im Scheiden- und Afterbereich. Klagten über Jucken, Brennen. Bis hin zu Schmerzen beim Gehen.
    Trockene Exzeme usw

    Die Behandlungen seitens des Pflegepersonals beschränkte sich auf Zinkpasten oder ähnlicher abdenkender Präperate. Eine 100-jährige Dame Bewohnerin erhielt dann tägliche Pflege mit Canesten Creme.
    Auch schien man beim Rapport die Sache zu bagatellisieren.

    Da ich einige der Damen im Intimbereich zu pflegen hatte, bin ich sicher, es handelt sich um Scheidenpilz, zumindest bei einer Dame.

    Meine Frage! Ist dieser *Zustand* normal?
    So ähnlich lautete zumindest die Botschaft der Pfleger und Diplomierten.



    CS


  • Re: scheideninfektion/altersheim


    Hallo,

    meine Oma war 3 Jahre lang im Altenheim und dort hatten sie und einige andere Mitbewohner auch ständig mit Scheidenpilz zu kämpfen.

    Und ja, ich denke fast, dass es in Alten- und Pflegeheimen und überhaupt bei älteren Menschen quasi "normal" ist.
    Wenn man überlegt, was den Pilz begünstigen kann:
    Abwehrschwäche, Diabetes, feucht-warmes "Klima" (oft müssen zumindest nachts Windeln getragen werden), bestimmte Medikamente....das sind ja alles Dinge, die bei älteren Menschen nunmal häufiger vorkommen.

    Die Rötungen am Afterbereich können aber auch daher kommen, dass die älteren Damen ihren Stuhlgang in Windeln machen (und da wird auch Babys Popo schnell rot und wund) oder aber gar nicht erst Bescheid geben und dann längere Zeit rumlaufen und -sitzen ohne wirklich sauber zu sein.
    Ich habe das in den 3 Jahren, in denen ich sehr, sehr oft im Altenheim war, recht häufig mitbekommen und dann wurde auch mit Zinksalbe behandelt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: scheideninfektion/altersheim


      Hallo,

      abgesehen von Infektionen, die man natuerlich konsequent behandeln sollte, kann es bei alten Menschen auch am Hormonmangel liegen. Dem kann man durch entsprechende, hormonhaltige Cremes entgegenwirken.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X