#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viele Männliche Hormone. Symptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viele Männliche Hormone. Symptome?

    Hallo,

    ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig.

    Ich wollte mich mal erkundigen welche Symptome man bei zu vielen Männlichen Hormonen hat?
    Dies wurde bei mir vor ca 1 1/2 Wochen festgestellt. Nun soll ich während meiner Regelblutung noch mal zum Blutabnehmen und Ultraschall zur meiner Ärztin kommen. Es sollen noch 2 weitere Werte bestimmt werden. Wissen sie vllt. welche das sein könnten?

    Würde aber trotzdem gerne wissen, was für Beschwerden auftreten können durch zu viele Männliche Hormone.
    Können davon kommen:
    Übelkeit / Magenbeschwerden
    Verstopfung / Durchfall
    Übergewicht/ Untergewicht

    Was gibt es für Behandlungsmethoden? Wirken sich zu viele Männliche Hormone auf die Fruchtbarkeit aus?

    Entschuldigen Sie für die vielen Fragen..

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße


  • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


    Hallo,

    es gibt eine Reihe von Hormonwerten, die man in dem Zusammenhang bestimmen kann.
    Die genannten Symptome sind nicht typisch fuer erhoehte, maennliche Hormoen, eher kommen da z.B. vermehrte Behaarung, oder Ausbleiben der Regelblutung in Frage.
    Die Chance auf eine Schwangerschaft kann vermindert sein, die Behandlung richtet sich nach den jeweiligen Werten und den vorhandenen Beschwerden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre antwort.

      Die anderen Hormonwerte waren alle In Ordnung.

      Vermehrte Behaarung oder Ausbleiben der Regelblutung habe ich nicht. Ansonsten habe ich denke ich mal auch keine Beschwerden. Leider erfahre ich im Internet nicht welche Beschwerden noch darauf zurück zuführen wären.
      Da ich keine Beschwerden habe, war ich auch ein bisschen geschockt als meine FA mir dies am Telefon mitteilte. Deswegen habe ich auch vergessen weiter nach zu Fragen. Mein nächster Termin dauert noch ein bisschen weil dafür ja erst die Periode eintreten muss.
      Können sie mir vllt. ohne weiteren Ergebnisse zu wissen vllt. ganz pauschal sagen ob wenn ich Tabletten gegen bekomme ob diese sich auf Gewicht auswirken? Man hört ja leider viele horror Geschichten.

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


        Hallo,

        wenn Sie beschwerdefrei sind, besteht in so einem Fall eigentlich auch kein Grund zur Behandlung. Auch wenn man behandelt, muss es dadurch nicht zur Gewichtszunahme kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


          Hallo,

          danke nochmals für Ihre Antwort.

          Eine frage hätte ich aber noch. Weiss aber nicht genau ob dies ins Forum Gynäkologie passt.

          Also ich habe eine schwere Chronische Entzündung in der Blase. Mein Urologe meint in dieser Forum und stärke kennt er das nur von Frauen in den Wechseljahren. Kann dies auch von dem Hormonüberschuss kommen?

          Wenn es wegen den Hormonen zu einer Behandlung kommen sollte, wäre dies ehr Hilfreich für die Blase oder ehr Störend?

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


            Hallo,

            von einem Zusammenhang dieser Hormonwerte mit der Blasenentzuendung ist nicht auszugehen. Auch die Behandlung wuerde dabei keine Rolle spielen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


              Hallo,

              wie hoch ist dein Testosteron Wert gewesen? Weißt du das schon?

              Warst schon beim Arzt?

              Bei mir ist er auch zu hoch. Stehe Momentan vor der selben Frage wie du, ab wann wird er behandelt???

              LG

              Kommentar



              • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                [quote Dr. Scheufele]Hallo,

                von einem Zusammenhang dieser Hormonwerte mit der Blasenentzuendung ist nicht auszugehen.

                Gruss,
                Doc[/quote]

                hallo,

                es ist ja leider keine einfache Blasenentzuendung. Es ist eine chronische Entzuendung in der Blase. Oder meinten Sie das?


                Hallo Doris,

                ich war noch nicht beim Arzt, soll erst wieder kommen wenn ich meine Mens habe. Wie hoch der wert war weiss ich leider auch nicht.

                Wie Hoch ist denn dein Wert? Wann musst du zum Arzt? Oder warst du schon?

                Kommentar


                • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                  Hallo,

                  auch bei chronischer Entzuendung gehe ich nicht von einem Zusammenhang mit dem Hormonproblem aus.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                    Hallo,

                    vielen Dank noch mal für die Antworten.

                    Ich war am Freitag noch mal bei meinen FA.

                    Soll nun die Pille nehmen. Habe mir jetzt das ganze Wochenende überlegt, eigentlich möchte ich die Pille nicht nehmen. Ich weiß nun leider auch nicht was es für andere Medikamente gibt.

                    Wäre es lohnenswert wenn ich noch mal bei meiner FA anrufe und ihr mitteile das ich mich gegen die Pille entschieden habe. Gibt es überhaupt noch andere Medikamente?

                    Ich verstehe schon, das sie mir jetzt ohne genaue Werte und Untersuchungen zur kein Medikament raten können. Aber vielleicht so ganz allgemein?

                    Vielen Dank.

                    Kommentar



                    • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                      Hallo,

                      wie Sie richtig bemerken, kommt es ganz auf die Befunde an. Meist handelt es sich bei Einsatz anderer Medikamente, als der Pille, aber auch um Hormonpaeparate.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                        Danke.

                        Also wäre es generell möglich ein anderes Medikament zu nehmen?

                        Also bei mir sind wohl "nur" die Männlichen Hormone zu hoch.

                        Cortison und Östrogene sind in Ordnung.

                        Würde vllt. auch Metformin oder Dexamethason in Frage kommen?

                        Obwohl Dexamethason ehr geeignet ist wenn der Cortison wert nicht stimmt oder?

                        Für mich sind Hormonpaeparate an sich wenn es Nötig ist auch Ok. Nur möchte ich nicht gerne wieder die Pille nehmen.

                        Meinen sie denn generell wäre es Möglich ein anderes Medikament zu nehmen?

                        Danke

                        Kommentar


                        • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                          Genrell kommen dabei auch andere Praeparate als die Pille in Frage. Je nach Befund kann auch ein Cortisonpraeparat, oder ein antiandrogenes Hormon geeignet sein.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                            Hallo.
                            Können Sie mir vllt. ein Paar beispiel Medikamente nennen?

                            Damit ich mich in vorfeld drüber infomieren kann.

                            Ist ein Cortisonpraeparat denn sinnvoll wenn der Cortisonwert in Ordnung war?

                            Danke.

                            Kommentar


                            • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                              Cortison kaeme z.B. in Frage, wenn ein adrenogenitales Syndrom (AGS) vorlaege, was durch weitere Laborkontrollen abzuklaeren waere.
                              EIn weiteres, antiandrogenes Praeparat waere z.B. Androcur.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                Hallo,

                                Vielen Dank.

                                Sind diese Medikamente auch bei Kinderwunsch anwendbar?

                                Entschuldigen Sie für die vielen Fragen!

                                Ich glaube adrenogenitales Syndrom würde bei mir ausgeschlossen. Ich bin mir aber nicht sicher. Musste nach dem ersten Ergebnis nochmal zum Blut abnehmen, während meiner Periode. Da wurde 2 werte genommen die in Ordnung waren. Mein FA meinte vorher wenn diese Werte nicht in Ordnung sind muss ich zu einen Kollegen. Diese waren ja in Ordnung. Könnten das die Laboruntersuchen gewesen sein um das adrenogenitales Syndrom auszuschließen?

                                Danke.

                                Kommentar


                                • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                  Es ist durchaus moeglich, dass da in dieser Richtung untersucht wurde.

                                  Auch unf gerade bei Kinderwunsch kann man entsprechend behandeln.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                    Dann werd ich mich Montag erstmal bei meinen FA melden und nach einen anderen Medikament fragen.

                                    Vielen Dank für Ihre vielen und hilfreichen Antworten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                      Hallo,

                                      ich hätte da nochmal ein Paar Fragen.
                                      Ich würde gerne nochmal nach einen anderen Arzt gehen der sich auf Hormone spezialisiert hat. Bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist. Würde auch gerne einen Test zur bestimmung einer insulinresistenz machen. Wäre dies sinnvoll oder ist es bei meinen Werten nicht nötig? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

                                      Test Bezeichnung Wert GWI Normalwerte

                                      TSHB TSH-Basalwert 1.76 mIU/l 0.27 -4.20

                                      FSH FSH. basal 5.8 IU/l

                                      LH LH. basal 3.1 IU/l

                                      OE17 17-b-Östradiol CE2) 36 ng/l

                                      PROL Prolaktin. 1. Basalwe 192 mIU/l < 450

                                      TESTG Testosteron. gesamt 1.99 ug/l + 0.10-0.70

                                      SHBG SHBG 43 nmol/l > 25

                                      TESTBI Testosteron. bioverfü DHEA DHEA-S 0.75 ug/l + 0.02-0.27

                                      TEXTHO TEXTHO 5415 ug/l + 1480-4070

                                      Beurteilung:

                                      Normaler TSH-Wert - mit einer euthyreoten Stoffwechsel lage vereinbar.

                                      Normogonadotrope FSH- und LH-Wertlage bei adäquatem LHI FSH-Quotienten.

                                      Der Östradiol-Wert entspricht einer frühen Follikelreifungsphase.

                                      Normbefund für Prolaktin.

                                      Markant erhöhte Androgenparameter.

                                      Bei normwertigem SHBG-Konzentration resultiert eine deutlich vermehrte Verfügbarkeit des biologisch aktiven. freien Testosterons - insgesamt ist von einer ausgeprägten Hyperandrogenämie auszugehen.

                                      Die endokrine Befundkonstellation macht eine hyperandrogenämische Follikelreifungsstörung mit konsekutiv chronischer Anovulationl polyzystischen Ovarveränderungen denkbar. Im Hinblick auf die deutlich adrenale Androgenkomponente ist zur differenzierenden Diagnostik eine Androgenkontrollbestimmung. inkl. 17-0H-Progesteron und Cortisol. am Zyklusanfang zu emfpehlen - bei vermehrt azyklischer Follilkelaktivität am besten nach Induktion einer Abbruchblutung durch eine ovar- und LH-suppressiv wirksame Gestagen- Cz. B. Norethisteron 5 mg - über mindestens 14 Tage) oder Ovulationshemmermedikation.


                                      17-0H-Progesteron. ba 1.4 ng/ml < 1. 5

                                      Cortisol 119.0 ug/l Cave Ci rcadianrhythmus I vormittags 50-250 nachmittags 20-120 nachts 0-100

                                      Beurteilung:

                                      Unauffälliger 17-0H-Progesteron-Wert ohne Hinweis auf einen 21-Hydroxylasemangel.


                                      Vielen Dank.

                                      Kommentar


                                      • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                        Hallo,

                                        wie in dem Befund beschrieben, ist von einer erhoehten Produktion der maennlichen Hormone im Nebennierenbereich auszugehen. Ich wuerde daher zu den ebenfalls im Befund erwaehnten, weiteren Untersuchungen raten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                          Hallo.

                                          Entschuldigen Sie, welche weiteren Untersuchungen meinen Sie?

                                          Zum zweiten Blutabnnehmen am Zyklusanfang war ich ja schon. Die werte stehen ja im meinen letzten Beitrag ganz unten.

                                          Mir wurde nur für 3 Monate die Pile verschrieben. Die ich ja wie erwähnt nicht nehmen möchte. Bei uns besteht ja auch ein Kinderwunsch. Die Pille wäre ja auch nur für 3 Monste. Da es aber wohl auch andere Medikamente dafür gibt, wiederstrebt es mir Die Pille zu nehmen.

                                          Danke.

                                          Kommentar


                                          • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                            Hallo,

                                            sorry, ich hatte uebersehen, dass die erwaehnten Untersuchungen ja anschliessend durchgefuehrt wurden.

                                            Die Stellungnahme eines Endokrinologen zu den Befunden waere sicher kein Fehler, ich denke schon, dass eine antiandrogene Behandlung angebracht waere.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                              Hallo,

                                              vielen Dank nochmal und Entschuldigung für die vielen Fragen.

                                              Was meinen Sie mit antiandrogene Behandlung?

                                              Können Sie mir vielleicht auch sagen was der Zusatz Privatarzt heißt? Habe hier nur in der Nähe einen Endokrinologen der dieses Zusatz hat. Heißt es das dieser Arzt nur Privatversicherte annimmt?

                                              Vielen Dank.

                                              Kommentar


                                              • Re: Zu viele Männliche Hormone. Symptome?


                                                Hallo,

                                                gemeint ist der Einsatz von antiandrogenen Hormonen, dabei muss es sich nicht unbedingt um die Pille handeln.
                                                Es ist davon auszugehen, dass der Kollege dann wohl nur privat behandelt.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X