#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich tun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich tun??

    Hallo

    Also. Wir wünschen uns ein 2. Kind. Ich habe im Februar die Pille abgesetzt. Am 21.02.09 kam dann die Mens. Diese blieb bis zum 1. März 09.

    Am 24.März 09 habe ich negativ geteste, weil meine Mens nicht kam. (ich hatte schon immer einen sehr unregelmässigen Zyklus). Ich hab mir halt gedacht, na wird schon kommen.

    Am 20, April 09 war ich dann doch bei meiner Frauenärztin. Dort stellet sie per Ultraschall fest, dass ich eine Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut hatte. Auf meine Frage hin, ob ich vielleicht doch schwanger bin (eingentlich nur aus Spaß), sagte sie nein. Sie nahm mir Blut ab um einen Hormonanalys machen zu lassen und bestellte mich für den 30. April 09 wieder zu sich.

    Am 22. April 09 rief die Praxis bei uns an und bat mich, den Mutterpass am 30. April 09 mitzubringen, weil der Test positiv war. Natürlich haben wir uns wahnsinnig gefreut, haben nich im Traum daran gedacht, sofort schwanger zu werden, zumal wir auch echt nich viel....im Bett waren. Am 23.April 09 hab ich selber getestet und tatsächlich positiv.

    Am 27. Aprli 09 morgens früh bekam ich leichte Blutungen. Voller Panik bin ich ins Krankenhaus, wo sie aber auch nichts machen konnten. Am 28. april 09 sah meine Frauenärztin einen Fruchthöhle, aber der HCG Wert ging bereits wieder runter. In der Nacht zum 30. April 09 setzten die Abbruchblutungen ein. Am 30.April bei meiner FÄ machte sie Ultraschall und konnte mir sagen, dass ich nicht ins Krankenhaus zur Ausschabung müsse. Sie verschrieb mir dann Duphaston 10mg. Diese sollte ich anfangen zu nehmen, wenn die Blutung weg sei. Und dann für 20 Tage. Dann wieder absetzten und es stellt sich eine Blutung ein. Dann sollte ich wieder kommen, um alles weitere zu besprechen.

    Jetzt ist meine Frage.

    1. Kann ich in diesem Zyklus überhaupt schwanger werden?
    2. Wenn ja, was passiert in mir, wenn ich nach 20 Tagen das Duphaston absetzte?? Bilde mein Körper dann alleine das Gelbkörperhormon weiter?
    3. Wieviele Tage nach Einnahme der letzen Tabeltte (bei mir am 24. Mai) setzt die Blutung ein?
    4. Soll ich am 23. Mai testen, ob ich schwanger bin und das Duphaston weiter nehmen?

    Ich weiss echt nich weiter. Meine FÄ hat mir Duphaston verschrieben, damit, wie sie sagte, " wir den Zyklus in den Griff bekommen". Sie meinte nur, dass Duphaston kein Verhütungsmittel ist.

    Leider is sie im Urlaub und mich belasten diese Fragen einfach. Hoffe mir kann jemand helfen, sorry, dass es soooo lang geworden ist.

    PS. Beim 1. Kind haben wir garnicht geübt, nicht dran geglaubt. Nach 12 Jahren unverhüteten Sex war ich auf einmal schwanger.....


  • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


    Hallo,

    Duphaston verhindert das Zustandekommen einer Schwangerschaft nicht. Dass Sie im ersten Zyklus nach einer Fehlgeburt sofort wieder schwanger werden, ist zwar recht unwahrscheinlich, aber auch nicht absolut auszuschliessen. Sollte das der Fall sein, richtet aber auch das Absetzen keinen Schaden an. Ohne Schwangerschaft wuerde die Blutung etwa 2-3 Tage nach Absetzen des Praeparates eintreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


      Ohhh super, Danke, dann bin ich ja beruhigt!

      Eine Frage hät ich doch noch, eine etwas, mhhh, peinliche.....

      Ich gebe mir, meinem Körper und meiner Seele die Zeit, die wir brauchen, um wieder schwanger zu werden, mein Mann und ich verhüten allerdings auch nicht.

      Nun ist es halt so, dass ich, wie soll ich sagen, na ja, sagen wir so, wäre ich ein Mann, hätte ich ne "Dauerlatte"......*schäm*

      Sind das event Nebenwirkungen von Duphaston?Also soooo schlimm war es nur in den ersten Monaten, als ich mit unserm Sohn schwanger war......

      Kommentar


      • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


        Hallo,

        die Libido kann schon durch die hormonelle Behandlung beeinflusst sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


          Ok, danke.

          Noch eine Frage is mir in den Sinn gekommen.

          Also, am 24. Mai nehme ich die lezte Duphaston. Dann sollte die Mens also spätestens am 27. Mai einsetzten, richtig?

          Wenn sie bis zum 5. Juni nich da is, soll ich dann meine Frauenärztin anrufen? Gibt es denn noch andere Gründe, ausser einer Schwangerschaft, warum, die Blutung nicht einsetzt?

          Ich möchte halt, wenn ich es schaffe, so spät wie möglich von einer Schwangerschaft wissen, aus Angst, dass es wieder einen Fehlgeburt wird (meine Fehlgeburt war in der 6. Woche , also 5+5 und es war lediglich einen Fruchhöhle zu sehen).

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


            Hallo,

            es kann auch ohne Schwangerschaft, hormonell bedingt, zum Ausbleiben der Blutung kommen. Wenn das der Fall ist, wuerde ich nach dem genannten Zeitraum schon eine Kontrolle empfehlen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


              Alles klar, Danke für die Antworten, is mir bisi peinlich, so zu nerven.

              Nun denn, dann muss ich mich wohl weiter in Geduld üben. Und spätestens am 5. Juni einen Termin bei meiner Frauenärztin machen.

              Wir wünschen uns halt schon sehr das 2. Kind..... und da ich eigentlich garnicht hätte von allein schwanger werden könnte (sagten mir 2 Frauenärzte 1995), sind wir schon sehr dankbar einen gesunden und munteren kleinen Mann zu haben, aber ein Geschwisterchen wäre natürlich super.

              Sag Sie mal, haben Sie vielleicht einen Rat, was ich tun kann, damit die nächste Schwangerschaft für mich nich der reine Horrortrip wird (Leon´s Schwangerschaft war nich so toll, Blutungen, Diabetis,ect, pp und dann die Fehlgeburt). Veilleicht haben Sie ja aus Erfahrung einen Tip, der es erleichtern kann, gerade die ersten 12. Wochen.....

              Kommentar



              • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                Leider hat man da kaum einen Einfluss. Abgesehen von den ueblichen Verhaltensregeln natuerlich (gesunde Ernaehrung, ausreichend Schlaf, keorperliche Schonung, usw.).

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                  ....und positiv denken! Das ist ganz wichtig, finde ich.

                  An das Kind glauben, dem Kind vertrauen!

                  Versuch, so früh wie möglich zu Deinem Kind Kontakt aufzunehmen.
                  Das klingt jetzt vielleicht echt blöde und möglicherweise hat der Doc - so als Mann - nicht so viele Erfahrungen damit, aber ich hab's auch gemacht.
                  Ich habe ein Kind in der 23. SSW verloren und die SS danach war der reinste Horror für mich (daran konnte auch mein FA, der ständig betonte, dass mein Kind stark und gesund sei und mir alle möglichen Untersuchungen ermöglicht hat, nichts ändern).
                  Ich habe versucht, meiner Tochter zu vertrauen, ich habe schon ganz früh Kontakt zu ihr aufgenommen.
                  Mir hat das sehr geholfen.
                  Solange Du zu jemandem Kontakt hast, verliert man ihn nicht!

                  So, und jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald schwanger bist und eine Bilderbuch-SS genießen kannst.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                    Danke

                    tja, wenn es so einfach wäre. Aber ich werd es versuchen. Klingt doof, aber ich denk mir auch, laut Statistik hat jede Frau einmal im Leben einen Fehlgeburt. Somit hab ich die Statistik ja erfüllt. .....

                    wir werden sehe, wie alles wird, wie es sich entwickelt. Und wann wir schwanger werden.......

                    Kommentar



                    • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                      Hätte da jetzt doch noch mal ne Frage. Hoffe bekomme noch Antwort. Und zwar wie folgt

                      Heute Vormittag hatte ich von jetzt auf gleich schlimme Unterleibsschmerzen. Also, würde fast sagen, wie ne Wehe. Das hatte ich auch schon öfters (ausser in der Schwangerschaft). Ich geh dann aufs Klo und hab idR Druchfall. Aber dann is auch alles wieder gut.

                      Kann mir das einfach nicht erklären. Vergesse leider immer meine FÄ darauf hin anzusprechen (sollte mir vielleicht mal meine Fragen aufschreiben).

                      Kann das vielleicht der ES sein??? Oder, keine Ahnung, der Darm hat doch mit dem Unterleib (innere Geschlechtsorganen) nichts zu tun, oder?

                      Gestern hatte ich milichen Ausfluss, heute gar keinen mehr, bzw heut früh war er klar.

                      Ich mach mich sicher gerade zum gelächter, und mich wohl voll kirre.

                      Ach ja, wann is der HCG wieder bei Null.
                      Am 20.04.09 war er 53
                      Am 27.04.09 war er 73
                      Am 28.04.09 war er 52

                      Fehlgeburt war in der 5+5 Woche.

                      Kommentar


                      • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                        Hallo,

                        ich wuerde die Ursache des Problems auch eher im Darm-, als im Unterleibsbereich sehen. Sie sollten da den Hausarzt zur Kontrolle, bzw. Abklaerung aufsuchen.
                        Der HCG-Wert sollte nochmals kontrolliert werden, er muesste jetzt unter 10 liegen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                          Ich schon wieder!!!

                          Neues Problem. Meine Brust spannt, wie hölle. Die Brustwartzen tun auch bisi weh. Morgens ist mir flau im Magen, geht aber auch nicht wirklich weg, wenn ich was esse.

                          Das Problem ist nun, ich weiß nicht, ob diese Sachen "echt" sind, oder nur durch Wunschdenken, bzw einbildung kommen. Aber wir wollen am Donnerstag auf einen Geburtstag und wahrscheinlich würde ich dort auch mal ein oder 2 Gläser Sekt Trinken. Klar, dass ich das nicht machen würde, wenn es auch nur eine 1%ige Chance bestünde, dass ich Schwanger bin.

                          Bitte, was soll ich tun??? Trinken, ja nein, oder doch oder lieber nicht, könnte oder event, ach ich weiss uach nicht.....

                          Kommentar


                          • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                            Hallo,

                            setzen Sie sich nicht zu sehr unter Stress. Gegen ein oder zwei Glaeser Sekt ist in keinem Fall etwas einzuwenden.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                              Hallo,

                              oh je, da ist ja ganz schön was los bei Dir...

                              Ich würde mich da auch dem Rat des Docs anschließen: Du musst Dich am Donnerstag ja nicht gleich sinnlos besaufen, aber ein oder zwei Gläser sind wirklich nicht schlimm. Schau mal, wärest Du keine KiWu-Frau, wüsstest Du evtl. gar nichts davon, dass Du schwanger sein könntest. Dann würdest Du am Donnerstag ohne Bedenken trinken und wenn die SS intakt ist, schadet es nicht - da ist Mutter Natur ganz schön clever.
                              Und wenn Du Glück hast, wäre es dann der letzte Alkohol für die nächsten Monate und den solltest Du in jedem Fall genießen.

                              Die Anzeichen, die Du da beschrieben hast, können auf eine SS hindeuten, sie aber auch einfach nur Wunschdenken sein.

                              Und ansonsten: versuche ruhig zu bleiben!
                              Ich weiß, Du bist in einer psychisch belastenden Situation. Das ist wie eine Spirale, aus der man raus möchte, es aber nicht schafft. Ich kenne das.
                              Aber wenn Du Dir zu viele Gedanken machst, belastet Dich das nur noch mehr.

                              Alles, alles Liebe,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                Guten Morgen,

                                ja ich weiß, es ist echt zum ko*** Ich versuch auch schon immer ruhig zu bleiben, aber so einfach ist es leider nicht. Ich versuche es locker zu nehmen, nicht zu stressen.

                                Änder kann ich es ja eh nicht..... Es ist, wie es ist. Klar, es wäre total schön und wir würden uns total freuen und dem entsprechend wird es auch eine Enttäuschung sein, und so sehr ich mir das jetzt auch einrede, es WIRD eine Enttäuschung sein. Aber da muss ich durch.

                                Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht ss bin. Natürlich bleibt dennoch ein Funken Hoffnung, denn wie sagt man doch so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt.

                                Komisch is halt auch nur, dass ich eigentlich nicht so eine große Angst vor einem Negativen Test habe, viel mehr ist es der positive. Ich will nicht testen, wenn ich wirklich schwanger bin, will ich es (wenn möglich) erst so in der 7. bis 9. Woche erfahren. Am liebsten erst nach der 12. Woche (wobei ich auch weiss, dass die 12 Wochen Marke keine Garantie ist). Allerdings muss ich ja irgendwann meine Frauenärztin anrufen, wegen den Duphaston und der Blutung.

                                Ich versuche echt cool zu bleiben und mich selber nicht zu stressen. Ich nehme an, in 2 Wochen weiss ich mehr.

                                Ich hab gestern Abend an Leon´s Schwangerschaft gedacht. Da hab ich es ja erst in der 9. Woche erfahren und auch nur, weil meine Kolleginen interne Wetten abgeschlossen hatten und ich den Test gemacht habe, um den Spaß mit zu machen. Das der Test positiv ausfällt, darüber hab ich noch nich mal drüber nachgedacht. Und die ersten Wochen waren halt total unbelastet, ohne Angst ohne alles. Bis eben zur 17. Woche. Ja und aufgrund der Fehlgeburt am 28. April 09 bin ich jetzt natürlch noch nervöser.

                                Aber *tschaka*, ich schaff das. Wenn nicht diesen Monat, dann eben nächsten oder nächsten.........

                                Kommentar


                                • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                  Hallo,

                                  ich kann Dich in allem verstehen und weiß, wie Du Dich fühlst - ich habe das alles auch erlebt.
                                  Ich verstehe Deine Angst vor der Enttäuschung - ich verstehe aber auch zu gut Deine Angst vor einem positiven Test.
                                  Als ich positiv getestet hatte, bin ich nur noch wie in Trance rumgelaufen, ich hatte richtige Panik.
                                  Panik vor jedem Gang zur Toilette, Panik vor jeder Untersuchung beim Arzt, später Panik, wenn ich mal eine halbe Stunde keine Bewegungen gespürt habe....Panik, Panik, Panik.
                                  Und immer wieder hatte ich vor Augen, wie die Ärztin mir damals sagte, mein Kind sei tot - das kann man in der Folge-SS nicht einfach ausblenden.

                                  Aber es gehört irgendwie dazu. Für uns Sternenkindmamas gehört es dazu.

                                  Du brauchst einen verständnisvollen Arzt, einen, der nicht über Dich lächelt, wenn Du in der Praxis erscheinst und voller Panik untersucht werden möchtest.

                                  Diese Angst und Sorgen, sie gehören dazu und sind normal. Lass aber nicht zu, dass sie al das schöne der SS überschatten. Es ist eine neue SS, ein andreres Kind.

                                  Alles Liebe,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                    Hallo

                                    ich wieder, ja. Also Duphaston hab ich am Sonntag die letze genommen. Bis jetzt keine Blutung/ Mensturation in Sicht.

                                    Einen Test habe ich heute Mittag gemacht, der sehr negativ war.

                                    Wie soll ich weiter verfahren? Abwarten?

                                    War der Test event zu früh?

                                    Gibt es troz negativen Test noch die Chance schwanger geworden zu sein???

                                    Bin irgendwie so verwirrt und durcheinander..........:-((

                                    Kommentar


                                    • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                      Hallo,

                                      wenn die Blutung bis zum Wochenende nicht einsetzt, sollten sie den Befund nochmal durch den FA kontrollieren lassen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                        Oh vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

                                        Also ich mein, is ja nu Pfingsten. Ich denke es wird nichts großartig machen, wenn ich dann nach Pfingsten gehen werde, oder?

                                        Oh man, ich bin so hin und her gerissen. Warum kann es nich einfach so sein, dass man (bzw ich) es einfach hinnimmt und nicht dann anfängt zu überlegen, WARUM es so ist. Warum kommen die Blutungen nicht??? Warum is der F**** SS Test negativ?

                                        Ich mach mich hier wohl gerade voll zum Affen, gell!!!

                                        Ok, wieder runter fahren. Ich werde brav warten. Wenn die Blutung bis Dienstag nicht da is, ruf ich meine Frauenärztin an. Ich denke, sie wird mir am Besten, an Hand einer Untersuchung, sagen können, wo der "Fehler" liegt.

                                        Ich danke Ihnen von ganzen Herzen, für die schnellen Antworten.

                                        Auch wenn ich jetzt selber weiß, dass ich das nicht fragen sollte, weil ich mich, wie gesagt, total zum Doofi mache, aber soll ich am WE noch mal testen??????? Besteht die Chance, dass der Test even, vielleicht doch positiv sein könnte??? Aber vielleicht sind die Blutungen ja morgen da........

                                        Kommentar


                                        • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                          Hallo,

                                          sicher koennen Sie nochmal testen. Besser waere aber eigentlich, wenn Sie sich bis zur Kontrolle mit anderen Dingen ablenken und sich nicht so mit dem Thema belasten wuerden.
                                          Ich weiss....leichter gesagt, als getan...:-)

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                            Ja, das weiss ich und jaaaaa es ist soooooooooo einfach gesagt. Wenn ich morgens wach werde, erster Griff an die Schlafanzug Hose, ob se feucht ist.

                                            Aber immer noch nix.

                                            Ich versuch mich abzulenken ist halt nicht sonderlich einfach. Meine 20jährige Nichte hat mir vor einer Woche verraten, dass sie schwanger ist. Klar, da kam dann die Sache mit der Fehlgeburt wieder hoch, weil sie 3 Wochen hinter mir wäre.

                                            Nun freuen wir uns natürlich auf das Baby aber wir würden uns noch viel mehr freuen, meine Mama (ihre Oma und zukünftige Uroma) komplett aus der Fassung zu bringen. Außerdem ist es ein großer Wunsch meines Vaters (er hatte Krebs, in der Zeit, als ich mit Leon schwanger war und hat keine Hoffnung, seinen Enkel noch zu erleben), die 10 Enkelkinder voll zu machen. Seinen Wunsch, Uropa zu werden kommt ja meine Nichte schon nach.

                                            Na ja. Ich kann es ja nicht ändern. Wenn die Blutung kommt, starten wir eben in den neuen Zyklus.

                                            Ein großes Lob an Sie, Dr. Scheufele. Anfangs, muss ich ja zugeben, war ich ech skeptisch. Aber völlig zu unrecht.

                                            ICh hoffe, ich nerve nicht, aber ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                              Danke fuer das Lob, ich halte weiter die Daumen.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                                Hallo,

                                                Du stehst ja ganz schön unter Druck. Ich kann Dich so gut verstehen.
                                                Vor ca. 6 Jahren ging es mir so wie Dir und ich darf gar nicht verraten, was ich da so alles gemacht habe...
                                                Man ist in einem Ausnahmezustand und gerade, wenn dann noch Familie oder Freunde glücklich von einer SS berichten, wird es richtig heftig.
                                                Ablenken, das ist leicht gesagt.

                                                Ich habe festgestellt, dass "positive" Ablenkung - Entspannung etc. - nichts bringt, bei mir muss es immer etwas unschönes wie Putzen, Gartenarbeit oder Renovieren sein.

                                                Naja, und wenn die Blutung dann doch einsetzt, ist Verwöhnen angesagt.

                                                Meine Daumen sind aber dafür gedrückt, dass es zum Verwöhnprogramm erst gar nicht kommen muss...

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Duphaston nach Fehlgeburt, was soll ich t


                                                  Hilfe

                                                  Was is das???

                                                  War eben aufm Klo und nach dem Abputzen hatte ich so mhhh ja wie gelantine, so Bröckchen, durchsichtig, klar. Nicht milchig und hat nicht gerochen. Sonst auch kein Jucken oder brennen.

                                                  Oh man................ was is das?? Was schlimmes?

                                                  Bis jetzt keine Blutung. Mittwoch Mittag Test gemacht (25mlU/ml) negativ. Samstag Nachmittag getestet, 25mlU/ml auch negativ. Keine Blutung. Nur müde und unterschwelliges flaues Gefühl im Magen. Dazu Druchfall und heut Verstopfung.

                                                  Keine Ahung was das alles is........

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X