#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Hormonstatus machen lassen (unerklärliches ständiges frieren, Gewichtsabnahme). Währenddessen habe ich Primosiston genommen, da ich die Regel vorverlegt habe.

    Im Befund steht folgendes:

    Prolaktin: 33,55
    Testosteron: 1,11

    Sind das bedenkliche Werte, die man weiter beobachten sollte, oder sind sie nur durchs Primosiston erhöht?
    Meine Internistin hat sie nämlich noch zusätzlich markiert.

    UND

    CA 125: liegt bei 46,2

    Mir sagt Tumormarker überhaupt nichts.

    Was bedeutet dieser Wert, wenn er zu hoch ist? Was könnte ich u.U. haben, auf was deutet er hin?

    LG
    Doris


  • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


    Hallo,

    erhöhtes Testosteron in Verbindung mit dem erhöhten CA 125 könnten auf einen Eierstocktumor hindeuten, das wäre durch weitere Untersuchungen abzuklären.
    Das Prolaktin waere zunaechst vom Verlauf her zu kontrollieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


      Dann hat die Primosiston Einnahme eigentlich gat keinen Einfluss auf die Werte, verstehe ich das richtig?

      Schon bei einem so einem geringen Anstieg von CA 125 und Testosteron muss ich mir Gedanken machen und etwas unternehmen? Geht das immer in die bösartige Richtung, oder kann das auch nur eine Zyste sein?

      Was macht der Gyn als erstes bei diesen Werten? Möchte wissen, was auf mich zu kommt, bevor ich morgen hingehe.

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


        Hallo,

        auf diese Werte hat Primosiston keinen Einfluss. Es muss nichts Boesartiges sein, das weitere Vorgehen kommt auf die Befunde an (Ultraschall, Tastuntersuchung). Je nachdem kaeme eine Bauchspiegelung zur weiteren Abklaerung in Frage.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


          Hallo Doc,



          Diese Werte waren vom 30.4.
          [quote Doris]
          Prolaktin: 33,55
          Testosteron: 1,11

          CA 125: liegt bei 46,2[/quote]

          Heute habe ich wieder einen von der Nachkontrolle bekommen. Diesmal habe ich diese Werte:

          Prolaktin: 27,17
          Androstendion: 5,8
          Testosteron: 1,22
          CA 125: 42,5

          Ab welchen Werten werden diese Hormone medikamentös? behandelt?

          Kann CA 125 auch ohne Behandlung wieder ein Normalwert werden? Vershe nicht wie der einmal mehr mal weniger hoch sein kann? Den kann ich ja gar nicht beeinflussen....

          War gestern beim Gyn. Die normale Untersuchung (tasten, US soweit möglich... - so gut wie unmöglich, da ich anatomisch "verbaut" bin - zu eng). Abstrich ist auch nur unter Schmerzen möglich. Jetzt muss ich ein MR des Unterbauches und Nebennieren machen lassen.

          In welchen Abständen müssen die Werte kontrolliert werden?

          LG
          Doris

          Kommentar


          • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


            Hallo,

            bei erhoehten, maennlichen Hormonwerten richtet sich die Behandlung rein nach den Beschwerden, bzw. nach der Situation (z.B. Kinderwunsch, ausbleibende Blutung, maennliche Behaarung).
            Die CA-Wertbestimmung eignet sich eigentlich nur zur Verlaufskontrolle bei bekannter Tumorerkrankung, weniger zur Diagnostik. Hier muss zunaechst die weitere Abklaerung abgewartet werden. Danach richten sich dann auch die jeweiligen Kontrollen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


              Ich glaube nicht, dass ich Beschwerden habe, zumindest hätte ich sie nicht als solches benannt.

              Mir wachsen am Kinn immer wieder 3-4 Haare nach. Zupfe sie immer raus, da sie unglaublich lang werden, aber sie kommen immer wieder und am Oberschenkel habe ich auch ein ganz vereinsdamtes herumstehen. :-(
              Zählt das auch schon zu Behaarung?

              Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Regel kommt ganz normal.

              Noch ist bei mir keine Tumorerkrankung bekannt, nur meine Oma hatte Haut- und Dickdarmkrebs.

              In welchen Abständen sollten diese Werte kontrolliert werden? Gyn und Internistin sind ganz unterschiedlicher Meinung. Die Internistin meint, enge Kontrollen. Der Gyn, alles nicht so schlimm, wegen dem bissl erhöhten Werten.... Tumormarker dürft ihn auch nicht wirklich kratzen, MR macht er nur der Internistin zu liebe.

              Wie ist ihre Meinung, brauche ich wirklich keine Hormonkontrollen mehr, Tumormarker erstwenn beim MR was rauskommt?

              LG
              Doris

              Kommentar



              • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


                Hallo,

                ich halte es auch fuer den richtigen Weg, zunaechst das Ergebnis des MRT abzuwarten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: erhöhtes Prolaktin, Testosteron &...


                  Danke für die vielen Antworten. Melde mich wenn ich den Befund habe

                  Doris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X