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Gebärmutterenfernen?

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  • Gebärmutterenfernen?

    Hallo Ärzteteam,
    ich bin 41 Jahre alt und habe seit Jahren Probleme mit dem Unterleibschmerzen.Mein Zyklus habe ich regelmäßig und bin sterilisiert,
    habe schon vier Kinder geboren.
    Zur meine Diagnosen, folgendes wurde festgestellt:
    -Gebärmuttersenkung 2.ten Grades
    -Adenomyosis
    -Myom
    -stark vergrößerte Gebärmutter
    -Mittelschmerz
    Ärzte haben dringend zur Gebärmutterenfernung geraten, was ich aber selber nicht möchte.Es wurde anhand der Ultraschall festgestellt,ich wurde 5mal laparoskopiert und war nie die Rede von Endometriose oder vom Myomen,es wurden fast immer Zysten und Verwachsungen entfernt.Da mein Gynäkologe letztes Jahr sein Praxis aufgegeben hat,musste ich andere Ärzte aufsuchen,die mir o.g. Diagnosen feststellten,was ich selber daran zweifle ,das sie alle stimmen.Ich habe jetzigen Arzt vorgeschlagen,falls es so ist ,das ich eine Hormontherapie machen könnte,mir den Myom entfernen lassen kann und die Gebärmutter anheben lassen würde,aber nicht dafür bin,mir die Gebärmuttter zu entfernen.Er geht nicht mal darauf ein und sagt es muss bald passieren ,ich solle keine unnötige Zeit verlieren.Was würden sie mir raten und durch welche Untersuchungen würden die Diagnosen am besten bestätigt werden.Für ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    mfg
    sisemuya


  • Re: Gebärmutterenfernen?


    Eine Senkung sollte man nur dann operieren, wenn sie Beschwerden macht. Das Gleiche gilt für Myome. Ohne Beschwerden und/oder permanente Blutungsstörungen oder ein schnelles Wachstum eines Myoms würde ich keinen Grund sehen, da zu operieren.

    Myome und die Vergrößerung der Gebärmutter kann man im Ultraschall hervorragend sehen und sich auch zeigen lassen. Im Zweifelsfall können Sie sich auch noch eine zweite Meinung zu Ihrem individuellen Fall einholen.

    Eine Hormontherapie bei Myomen bringt kaum etwas. Die Myome werden kurzzeitig kleiner, um nach der Behandlung wieder munter zu wachsen.
    Eine Embolisation wäre eine Alternative, wenn da nicht die Senkung wäre. Allerdings halte ich nicht viel von der Embolisation, da man aus meiner Sicht doch zu oft später noch operieren muss.
    Eine Myomentfernung macht nur Sinn bei einem einzelnen großen Myome oder einigen wenigen. Ist die ganze Gebärmutter voll damit, macht das keinen Sinn, da Sie zwei/drei Jahre später die nächsten hätten.

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