#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Refluxkrankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Refluxkrankheit?

    Hallo Doc,

    wollte mal wissen, da bei mir vor ein paar Tagen bei einer Magenspiegelung festgestellt wurde, dass mein Muskel zwischen Magen und Speisenröhre nicht mehr anständig schließt, ob der Schutz der Pille weiterhin gegeben ist?

    Spüre eigentlich selten, dass viel Säure hochlaufen würde und kommt auch beim Bücken nicht oft vor, dass ich das spüren würde. Muss auch selten Aufstoßen und hab selten richtiges Sodbrennen.
    Das einzige was ich aufgrund des Rückflusses habe, ist ein trockener Hals und etwas Halsschmerzen dazu, aber nicht sehr störend.

    Dürfte eigentlich der Pille nicht schaden, da sie ja eh im Körper bleibt oder?

    Auch wollte ich wissen, so lange es bei einem Reizdarm zu keinem Durchfall kommt, ist die Aufnahme der Pille auch nicht gefährdet oder? Leide eigentlich nur noch ab und zu unter leichten Bauchschmerzen und Blähungen und gelegentlich unter einem etwas weicherem aber geformten Stuhl, der kurz vor der nächsten Pilleneinnahme auftritt (also einmalig). Hängt aber wohl eher mit der Nahrung zusammen...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!


  • Re: Pille und Refluxkrankheit?


    Hallo,

    der Reflux bedeutet bezueglich der Pille kein Problem. Auch bei den uebrigen, geschilderten Symptomen kann man von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Refluxkrankheit?


      Danke Doc für Ihre Antwort,

      also nur um das richtig zu verstehen. Der weiche Stuhl hat generell keinen Einfluss auf die Pille? Ich habe generell durch meinen Reizdarm einen leichten/weicheren Stuhl, da ist aber nichts wässriges dabei, er zerfließt nicht und ist auch geformt, aber eben sehr leicht, was bedeutet, dass der Stuhl halt auf dem Wasser schwimmt und eben aus ein paar kleineren Teilen besteht, anstatt ein richtig langer geformter Teil, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber mach mir da immer etwas zu viel Gedanken als zu wenig.

      Nur manchmal kommt es vor, dass der Stuhl noch ein Stück weit weicher ist und halt dann schon etwas mehr breiig wird, aber immer noch nichts wässriges dabei und zerfließt auch nicht, zerfällt aber dann noch mal in mehr kleinere Teile und ist auch weniger als normal.

      Generell kann man sagen, ich hab ein paar Tage im Monat, da ist der Stuhl einfach "normal", dann ist er für meine Verhältnisse "normal", also geringfügig weicher und leichter und dann wenige Tage, wo er einfach mehr ins breiige geht.
      Der Stuhlgang ist meist verbunden mit schwachen bis mittleren Bauchschmerzen, je nachdem wie mein Stuhl ist und hält auch noch etwas danach an mit Blähungen verbunden.
      Ich gehe/muss immer kurz bevor ich meine Pille um 7 Uhr nehme auf die Toilette und muss dann eigentlich bis zum nächsten Tag nicht mehr, von leichten Bauchschmerzen und Blähungen mal abgesehen.

      Also kann ich eigentlich endlich aufhören mir Sorgen zu machen oder? Da es sich nie um richtigen Durchfall handelt und wenn doch, dann wäre immer genügend Zeit dazwischen, aber die Stuhlbeschaffenheit ist ja eigentlich eh normal nicht jeden Tag die selbe und richtigen Durchfall kann man eigentlich schon von allem anderen Unterscheiden...

      Kommentar


      • Re: Pille und Refluxkrankheit?


        Hallo,

        Ihrer Schilderung nach gehe ich nicht von einer Beeintraechtigung der Pillenwirkung aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Refluxkrankheit?


          Dann würde es bei einer theoretischen Unverträglichkeit gegenüber Laktose oder Gluten auch zu keiner Abschwächung kommen, so lange der Stuhlgang wie oben beschrieben ist?
          Hab vor mich testen zu lassen aber glaube nicht daran, dass in meinem Fall eine besteht, aber es geht ja primär nur darum, dass die Pille als Trägerstoff meist Laktose und Stärke besitzt und das bei Unverträglichkeiten wohl nicht optimal wäre, aber so lange kein Durchfall besteht, würde es auch keine Probleme mit Unverträglichkeiten geben oder?
          Denn es sind wohl so geringe Mengen, dass es der Körper kaum spürt und außerdem müsste man dann ja größer Anfälle an Durchfall und Bauchschmerzen haben oder?

          MFG, vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Kommentar


          • Re: Pille und Refluxkrankheit?


            Hallo,

            ich gehe auch in dem Zusammenhang von erhaltener Wirkung aus.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X