#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust

    Seit 6 Monaten verhüte ich nun mit der Pille. Als Präparat habe ich bisher die Juliette eingenommen, die ich ohne größere Nebenwirkungen gut vertragen habe. Mein neuer Gynäkologe riet mir jedoch beim letzten Besuch, auf eine andere Pille umzusteigen, da die Juliette eigentlich nicht mehr zur reinen Verhütung eingesetzt wird, weil mit ihr etwas höhere Gesundheitsrisiken einhergehen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich noch nie unter Vermännlichung litt und sich auch die Probleme mit unreiner Haut in Grenzen halten.

    Mit der Suche nach einer neuen Pille habe ich mich nun ein wenig genauer mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt. Meine größte Sorge im Moment ist es, dass ich nach dem Wechsel mit dem neuen Präparat unter Libidoverlust leiden könnte. Mit der Juliette habe ich dieses Problem nicht und die Pille nehme ich ja gerade um eine unbeschwertes Sexualleben zu haben. Im Moment schwanke ich zwischen der Belara als leichter Hautpille und einem Präparat mit dem lang erprobten Levonorgestrel. Kann man etwas dazu sagen, welche der beiden Varianten sich am wahrscheinlichsten nicht negativ auf meine Libido auswirkt, auch unter der Voraussetzung, dass ich in dem Bezug die Juliette gut vertragen habe? Ich habe auch gehört, dass sich diese Nebenwirkung manchmal erst später entwickelt.

    Bei meinem damaligen Besuch empfahl mir mein Gynäkologe eine niedrig dosierte Pille wie die Leona Hexal. Da für mich und meinen Partner derzeit eine Schwangerschaft aus persönlichen Gründen völlig ausser Frage steht, mache ich mir bei einem solchen Präparat jedoch Gedanken um die Verhütungssicherheit. Zum einen tummeln sich im Internet Gerüchte, dass Frauen trotz völlig korrekter Einnahme unter Pillen wie der Leona schwanger geworden sind. Dazu kommt, dass in der Fachinformation zur Leona der Pearl Index des Präparats als 0,69 angegeben wird, während im Allgemeinen doch bei Mikropillen von einem Pearl Index von 0,1 oder sogar noch geringer gesprochen wird. Letztendlich gibt auch die WHO beim Vergessen der niedrig dosierten Pillen härtere Richtlinien vor, als bei den üblichen Mikropillen, was doch mindestens die größere Empfindlichkeit gegenüber Einnahmefehlern zeigt. All das verunsichert mich ein wenig. Wie sicher ist die Leona Hexal wirklich im Vergleich zur höher dosierten Microgynon 30 oder der Belara? Wie schaut es bei Einnahmefehlern oder dem Verhalten bei der Einnahme von Antibiotika aus? Besteht mit der Leona bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche ein höheres Risiko, durch GV in den 7 Tagen davor schwanger zu werden, als mit den anderen Pillen?

    Letztendlich bleibt die Frage, welches Präparat mir sachlich am ehesten zu empfehlen ist, die Belara, die Microgynon 30 oder die Leona Hexal? Welche der Pillen ist zudem am ehesten für den Langzyklus geeignet?


  • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


    Hallo,

    grundsaetzlich kann man auch bei den niedrig dosierten Pillen von ausreichender Sicherheit ausgehen. Aufgrund der individuell jeweils unterschiedlichen Reaktion jeder Patientin lassen sich leider auch keine Vorhersagen bezueglich eventueller Nebenwirkungen treffen. Ich wuerde bei der genannten Auswahl zu einem Versuch mit Belara raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


      Vielen Dank, Dr. Scheufele. Ich habe noch ein wenig im Internet recherchiert. Dort habe ich öfter gelesen, dass der Libidoverlust tendentiell eher von den Hautpillen verursacht wird, weil diese den männlichen Hormonen im weiblichen Körper entgegenwirken. Ist das korrekt oder hat mich das Internet da falsch informiert?

      Meinen Frauenarzt hatte ich auch einmal auf die Belara angesprochen. Er meinte dann, dass die Hautpillen tendentiell eher mehr Nebenwirkungen verursachen und man, wenn man keine größeren Probleme mit Akne hätte, auf die niedriger dosierten Standardpräparate setzten sollte.
      Darf ich jetzt umgekehrt auch nach Ihren Gründen für die Empfehlung hin zur Belara fragen?

      Welche Pille würden Sie im Vergleich Microgynon 30 und Leona Hexal empfehlen? Ist es eigentlich so, dass Leona aufgrund der verringerten Hormonmenge ein niedrigeres Risiko einer Thrombose besitzt? Irgendwie mache ich mir nämlich schon ein wenig Sorgen um die Sicherheit dieser ganz niedrig dosierten Pillen, insbesondere wenn etwas schiefgeht, z.B. durch Erbrechen oder die Einnahme von Antibiotika.

      Kommentar


      • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


        Hallo Diana,

        ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Ihr irgendwann doch Kinder plant.

        Aber wenn Du Dir so viel Sorgen und Gedanken um diverse Pillen und deren Nebenwirkungen und Probleme im Falle von Durchfall oder Erbrechen machst - wie sieht es denn dann mit der Kupferspirale aus?
        Da musst Du Dir für einige Jahre um all diese Dinge keine Gedanken mehr machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


          Hallo,

          das Gestagen in Belara hat auch eine antiandrogene Wirkung, ist aber von meiner Erfahrung her deutlich vertraeglicher, als die Praeparate, die Cyproteronacetat enthalten, daher die Empfehlung. Libidoverlust kann im Grunde bei jeder Pille auftreten, daher kann man da kaum Vorhersagen treffen. Von ausreichender Sicherheit kann man auch bei 20-Mikrogramm-Pillen ausgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


            Eine wichtige Information habe ich bezüglich der Präparatwahl völlig vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hat damals nach einer ihrer Geburten eine tiefe Beinvenenthrombose erlitten und hat auch heute noch Probleme mit Krampfadern.
            Kann man dann auch bei mir von einer erhöhten Thromboseneigung ausgehen? Würden Sie dann trotzdem bei der Empfehlung für die Belara bleiben? Ich bin 20 Jahre alt, habe kein Untergewicht und rauche nicht.

            Bei besagtem Frauenarztbesuch wurde mir, nachdem ich von meiner Mutter erzählt hatte, Blut abgenommen. Jetzt wurde ich einige Tage später noch mal in Praxis bestellt, um eine weitere Blutprobe für erweiterte Diagnostik abzugeben. Einerseits sagte man mir, dass die bisher getesteten Proben alle okay wären, andererseits hatte der Arzt ursprünglich angekündigt, sich nicht mehr zu melden, wenn alles in Ordnung sei. Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen, dass doch nicht alles okay ist. Können Sie sich einen Reim auf die Vorgehensweise meines Arztes machen? Welche Blutwerte werden eigentlich bei einer solchen Thrombosevorsorge untersucht?

            Irgendwie überlege ich immer noch, auf ein niedrig dosiertes Präparat wie die Leona Hexal umzusteigen. In der Fachinformation zur Leona Hexal ist ein Pearl Index von 0,69 nach einer Herstellerstudie angegeben. Sie haben doch sicherlich Zugang zu aktuellen Fachinformationen der Microgynon und der Belara. Welche Pearl Indizes ergeben Herstellerstudien für diese Präparate?

            Ein wenig Sorgen macht mir die Sicherheit der Leona, wenn man Antibiotika einnehmen muss, oder in der ersten Woche Pillen vergisst. Ist hier das Risiko, durch GV, der in den 7 Tagen vor der Pillenpanne stattgefunden hat, schwanger zu werden, größer, als bei der Microgynon 30 oder der Belara? Ist es auch bei der Leona wieder von sicherem Verhütungsschutz auszugehen, wenn man nach Antibiotikaeinnahme 7 Tage zusätzlich verhütet?

            Kommentar


            • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


              Hallo,

              ich vermute, dass da der Gerinnungstatus ueberprueft wurde. Von einer erhoehten Thromboseneigung ist bei Ihnen allein aufgrund der Vorgeschichte Ihrer Mutter nicht auszugehen. Allgemein ist das Risiko aber bei nidrigerem Oestrogengehalt geringer, von daher waere eine 20-Mikrogramm-Pille eine Alternative. Die Angaben zum Pearl-Index schwanken je nach Quelle immer etwas, man kann aber davon ausgehen, dass er sich bei den diversen Praeparaten nicht sonderlich unterscheidet, auch das Vorgehen bei vergessener Pille ist identisch.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                Vielen Dank für Ihre Antworten, Herr Dr. Scheufele. Sie würden im konkreten Fall also sagen, dass es von der Sicherheit her keinen Unterschied machen würde, ob ich auf die Leona Hexal oder die Belara umsteige?

                Im Moment bin ich noch ein wenig verunsichert, für welche Pille ich mich entscheiden soll. Die Sache mit dem Thromboserisiko ist natürlich irgendwie auch ein Einflussfaktor. Nachdem Sie jetzt noch etwas über meine Familiengeschichte gehört haben, zu welchem Präparat würden Sie mir letztendlich eher raten, der Belara oder der Leona Hexal?

                Im Langzyklus wird die Pille in der Anwendung ja noch etwas sicherer. Kann ich mit der Leona Hexal auch unproblematisch in den Langzyklus gehen?

                Kommentar


                • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                  Hallo,

                  ich halte beide Alternativen fuer geeignet. Mit welcher Pille Sie im Endeffekt besser zurechtkommen, kann man nur ausprobieren. Auch mit Leona ist ein Langzeitzyklus moeglich.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                    Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele. Ich habe mich nun entschieden, auf die Leona Hexal umzusteigen. Der Haut verbessernde Effekt der Belara wäre sicherlich angenehm, aber letztendlich möchte ich mein Thromboserisiko mit der Pille nicht mehr erhöhen als nötig. Ein wenig unklar erscheint mir jedoch, wie ich den Wechsel am besten vollziehe und gleichzeitig die ganze Zeit geschützt bleibe. Bei meinem Studium im Internet und in verschiedenen Packungsbeilagen fand ich insgesamt drei Varianten:

                    a) Auslassen der Pause am Ende des Blisters und direkte Einnahme der neuen Pille
                    b) Beginn der Einahme der neuen Pille mit Einsetzen der Entzugsblutung in der Pause nach dem letzten Blister der alten Pille
                    c) Beginn mit der neuen Pille am Ende der Pause nach dem letzten Blister der alten Pille

                    Für mich fällt die Entscheidung schwer, weil verschiedene Quellen sich unterschiedlich zu den einzelnen Varianten äussern. Manche sehen beim Umstieg auf eine niedriger dosierte Pille nur b) und a) als sicher an, andere empfehlen c) und wieder andere sagen, dass bei allen Varianten die Sicherheit erhalten bleibt. Als Laie fällt es mir nun schwer, zu entscheiden, welche Variante nun sicher ist und welche zusätzliche Verhütung erfordert?

                    Kommentar



                    • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                      Hallo,

                      im Grunde sind alle 3 Varianten durchfuehrbar. Ich wuerde dazu raten, bei Blutungsbeginn mit der neuen Pille anzufangen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                        Es wäre dann auch bei allen drei Varianten keine zusätzliche Verhütung notwendig?

                        Bisher habe ich die Juliette in Form des identischen Präparats von Ratiopharm eingenommen. Als das letzte Blister zu Ende ging, wollte ich nicht in die Pause gehen, sondern habe ein weiteres angehängt. Da die Apotheke das Blister von Ratiopharm nicht da hatte, hat mir die Apothekerin einfach eines von der Juliette gegeben. Ich habe bisher 21 Tabletten Ratiopharm und 4 Tabletten Juliette genommen. Im Nachhinein mache ich mir irgendwie Sorgen, dass die beiden Präparate vielleicht im Detail doch nicht identisch sind und der Schutz beim Pillenwechsel auf die Leona jetzt nicht mehr gegeben ist oder gar jetzt schon beeinträchtigt ist. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, wenn ich am Wochenende auf die Leona umsteige? (mit dann zusätzlichen 7 Tabletten Juliette)

                        Kommentar


                        • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                          Keine Sorge, der Schutz ist im genannten Fall bestehen geblieben und bleibt auch bei dem geplanten Wechsel erhalten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                            Okay, vielen Dank. Damit bin ich beruhigt. Dann werde ich nur noch überlegen, ob ich die Variante mit dem ersten Entzugsblutungstag oder dem Durchnehmen machen werde. Gibt es da noch Unterschiede, was Sicherheit und Verträglichkeit angeht? Warum geben Hersteller eigentlich die Variante mit dem ersten Blutungstag nicht in ihren Packungsbeilagen an?

                            Kommentar


                            • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                              Bezueglich der Sicherheit spielt das keine Rolle. Lediglich das Risiko von Zwischenblutungen ist bei der durchgehenden Einnahme etwas erhoeht.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Sicherheit Leona Hexal & Libidoverlust


                                Okay, vielen Dank. Ich hatte das noch einmal extra gefragt, weil ich in älteren Themen von Ihnen manchmal die Aussage gelesen habe, man solle bei durchgehender Einnahme noch 7 Tage zusätzlich verhüten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X