#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßigkeiten durch Raucherentwöhnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßigkeiten durch Raucherentwöhnung?

    Hallo!

    kurz die Fakten:
    bin 30, habe seit gut 14 Jahren "normal" stark geraucht (ca. 1 Packung am Tag) hatte von anbeginn an (erst mit 16 bekommen) meine Periode 1. sehr unregelmäßig, 2. später so gut wie gar nicht mehr (Abstände wurden über die Jahre immer länger bis zu mehr als einem Jahr periodefreie Zeit)

    Früher hatte ich mal eine Hormonbehandlung wegen diesen unregelmäßigen Blutungen (damals bekam ich die Regel so alle 2 Monate) aber nach Absetzen dieser Behandlung wurden die Abstände auch wieder länger!

    Pille nahm ich zwischendurch mal für ein paar Jahre (2 oder 3) ein, habe aber nach einer Zwischenblutung abgesetzt.

    Leider (Schande) war ich seit Jahren nicht mehr beim Gynäkologen (ist eine andere Geschichte)

    Ich bin übrigens auch stark übergewichtig (und mit stark meine ich das auch so)

    Nun zu meiner Frage:
    Ich sollte ja schon längst wieder mal zum Arzt gehen und möchte das auch, aber seit 2 Monaten habe ich fast durchgehend Regelblutung bzw. so Schmierblutungen. Also ich hatte jetzt 2x ca 2 Wochen lang Regelblutung ziemlich normal (beim ersten Mal noch recht wenig) und dazwischen sehr wenig aber doch bräunlich fast schon schwarzen Ausfluss (mit Schleimhaut soweit ich das abschätzen kann)

    Vor drei Monaten habe ich zu Rauchen aufgehört und auch einige Ernährungsänderungen eingeführt (ich trank früher extrem viel Red Bull und bin jetzt komplett auf Tee und Wasser umgestiegen).

    Zuerst dachte ich das liegt an der Raucherentwöhnung aber nach der letzten Periode (die dann schon wieder fast normal stark war im Gegensatz zur ersten von diesen beiden Malen) hat eben wieder diese Schmierblutung eingesetzt und jetzt bin ich am Überlegen:

    Soll ich gleich zum Arzt???? Oder soll ich (weils wirklich an der Raucherentwöhnung liegt) warten bis das vorbei ist und mir dann einen Termin ausmachen. Nur, wie kann ich wissen, dass es bald vorbei ist und dann geht das jetzt noch ewig so dahin? Ich möcht aber auch nicht "unnötig" (ich weiß es ist nie unnötig) zum Arzt gehen und dann liegt es am Ende wirklich nur an den derzeitigen Umstellungen? Ich würds ja verstehen, dass mein Körper irritiert ist.

    Ich wäre über einen Tipp dankbar wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.

    Danke und Grüße


  • Re: Unregelmäßigkeiten durch Raucherentwöhnung?


    Hallo,

    meist haben solche Blutungsunregelmaessigkeiten eine hormonelle Ursache. Man kann versuchen, durch Einnahme von Moenchspfeffer eine Regulierung zu erzielen, dennoch wuerde ich in Ihrem Fall zu aerztlicher Kontrolle raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X