#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztaussage zweifelhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztaussage zweifelhaft!

    Hallo Doc`s.

    Ich war gestern bei einem Gynäkologin in einer Kinderwunschpraxis.

    Einige seiner Vorhaben im Bezug darauf eine Hormonbehandlung zu beginnen, klingen für mich so, als wenn er nur ne extra Mark verdienen will.

    Also, er möchte mich auf HIV, Hepatitis und Röteln testetn (Blutabnahme) - dieses hatte ich im letzten Jahr schon mal bei meiner bisherigen Ärztin und IHM liegen die Ergebnisse auch vor - es ist alles in Ordnung.

    Dann will er mich auf meine Homone testen (Blutabnahme) - dieses hatte ich ebenfalls im Februar diesen Jahres bei meiner bisherigen Ärztin und IHM liegen die Ergebnisse vor - Diagnose: leichtes PCO-Syndom.

    Dann will er ein Spermiogramm meines Freundes machen - dieses hatte er im Februar diesen Jahres bei seinem Arzt gemacht - das Ergebniss liegt IHM auch vor - es ist ALLES in Ordnung!!

    WARUM sollen wir alles widerholen????
    Ist das normal so????
    WARUM???

    Ich versteh das nicht!
    Und die Hormonbehandlung die er dann machen möchte sind leichte Tabletten - irgendwas mit M - habt Ihr ne Idee welche Tabletten das sein könnten?

    Ich freu mich über eine klare und auskunftsreiche Antwort!!!

    Liebe Grüße

    Nanett


  • Re: Arztaussage zweifelhaft!


    Hallo,

    ein aktueller Hormonbefund waere in dem Zusammenhang sicher kein Fehler. Die uebrigen Kontrollen halte ich nicht unbedingt erneut fuer notwendig, allerdings wuerde dabei ja eher das Labor verdienen, als der Kollege.
    Bei den "M-Tabletten" wuerde ich auf Metformin tippen. Das ist ein Praeparat, dass bei PCO-Syndrom haeufig mit Erfolg eingesetzt wird, wenn zugleich eine Insulinresistenz besteht. Dabei handelt es sich um eine Stoerung des Zuckerstoffwechsels, die oft mit PCO einhergeht. Das waere wiederum auch zunaechst durch Blutuntersuchung zu testen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Arztaussage zweifelhaft!


      Vielleicht hat der FA ja ein eigenes Labor - das ist bei meinem so - und dann würde er ja wieder in die eigene Tasche wirtschaften.

      Manchmal verstehe ich einige Ärzte auch nicht - gerade bei für die Patientin dringende Dinge wie KiWu ist es ja so leicht, die Not auszunutzen.

      Sprich ihn doch nochmal darauf an und sag, dass Du das nicht verstehst - mit Ausnahme des Hormonbefundes. Dann weiß er gleich für die Zukunft, dass er mit Dir nicht alles machen kann.

      Ansonsten alles Gute für Euch,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Arztaussage zweifelhaft!


        Tests auf HIV, Hepatitis und Röteln sind vor einer Kinderwunschbehandlung vorgeschrieben. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit alle erforderlichen Informationen übermittelt wurden und wie diese aussahen.
        Sind die Befunde schon etwas älter, wäre ich auch eher dafür, diese Sachen aktuell zu kontrollieren.
        Das gilt auch für Hormonbefunde, die leider oft auch nicht vollständig sind.
        Spermiogramme können sich änderen. Ein einzelnes hat kaum eine Aussagekraft. Es werden immer zwei benötigt, um sich ein hinreichendes Bild zu machen.
        Dazu werden diese oftmals nicht strikt nach WHO-Kriterien ausgewertet und sind damit nur schwer vergleichbar.

        Auch wenn es auf den ersten Blick unwirtschaftlich erscheint, können die Wiederholungen durchaus Sinn machen.
        Ich würde da nicht sofort wirtschaftliche Interessen dahinter vermuten.

        M steht sicherlich für Metformin, wie auch Kollege Scheufele vermutete. Bei einem PCO-Syndrom mit Insulinresistenz wäre das durchaus sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Arztaussage zweifelhaft!


          Hm, okay.
          Aber Nanett schrieb ja, dass die Befunde vom letzten Jahr bzw. vom Februar 2009 stammen.
          Fällt das auch schon unter "älter"?

          Wie auch immer - Sie sind der Fachmann und können das beurteilen.

          Man hört zur Zeit so oft negatives über Ärzte, was das "in die eigene Tasche wirtschaften" betrifft, dass man da vielleicht zu schnell skeptisch ist.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Arztaussage zweifelhaft!


            Hallo ClaudiaM und liebe Doc`s.

            Ja es ist wirklich so, dass der FA ein eigenes Labor in seinen Räumen hat.

            Aber so wie ich jetzt auch schon von anderen Leuten und Foren gehört habe, ist es "normal", dass man mindestens zwei Spermiogramme machen muss und was die Untersuchunh auf Hormone angeht, werden die eh während einer Hormonbehandlung engmaschig vorgenommen.

            ABER: Da ich in Paris wohne und es keine deutschen Fachärzte (nicht einmal deutsche Gyns) hier gibt, hatte ich gedacht, dass mir ein Arzt in der nächstgelegenen Stadt helfen kann - was meinen KiWu betrifft - also in Stuttgart!
            Aber falsch gedacht - da es ja wirklich eine sehr engmaschige Behandlung ist - Blutuntersuchungen und Ultraschall ist das auf die Entfernung einfach nicht machbar.
            War danach mächtig geknickt!!!

            Die einzige Möglichkeit, die ich denke jetzt noch habe, mit meiner bisherigen und langjährigen Gyn zu sprechen (Ende Mai in meiner Heimat) und mir wenigstens dieses Mönchspfeffer zu holen - um wenigstend meine Regel unter Kontrolle zu bekommen.

            Oder hast du, ClaudiaM oder Ihr Doc`s noch andere Ideen?

            Vielen Dank und liebe Grüße.

            Nanett

            Kommentar


            • Re: Arztaussage zweifelhaft!


              Hallo,

              vielleicht waere auch ein einheimischer Kollege vor Ort eine Alternative.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Arztaussage zweifelhaft!


                Hallo Herr Dr. Scheufele,

                leider sind hier die hygienischen Vorraussetzungen in Paris absolut nicht gegeben (acuh wenn man sich das in einer angeblichen Weltstadt nicht vorstellen kann).

                Außerdem, auch wenn ich schon über 1 1/2 Jahren hier bin, spreche ich nicht das Französisch, was ich können müsste, um alles inkl. dem fachspezifischen zu verstehen.

                Und wie gesagt, deutsche FA gibt es hier schon gleich gar nicht, was ich auch verstehen kann. Denn unter den Bedingungen hier, würde ich als FA auch nicht arbeiten können, zumindest nicht, so wie es einem im Studium vermittelt wird.

                Ich weiß, dass hört sich alles sehr extrem an, aber wenn man mal hier gelebt hat und nicht nur als Touri den Eifelturm und den Louvre besucht hat, merkt man, dass Paris schon lange nicht mehr die Dtadt der Liebe und auch keine Weltstadt mehr ist!

                Aus diesem Grund bleibt mir nichts anderes drüber, als es auf dem natürlichen Wege weiter zu versuchen und meine Gyn in meiner Heimat auf Mönchspfeffer anzusprechen. Und wenn wir dann wieder zurück sind - in einem Jahr - kann ich dann einen FA hinzuziehen!

                ABER noch eine Frage: was halten Sie eigentlich von den Eisprungtest, wie z.B. den von OvuQuick. Wie sieht da die Zuverlässigkeit aus und bringtdas wirklich was???

                Lieben Gruß und DANKE!

                Nanett

                Kommentar


                • Re: Arztaussage zweifelhaft!


                  Hallo Nanett,

                  oh, das haette ich von der Weltstadt Paris wirklich nicht erwartet!
                  Die OvuTests sind nicht allzu sicher, aussagekraeftiger, wenn auch etwas unbequemer, ist da eine Temperaturkurve.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Arztaussage zweifelhaft!


                    Hallo Herr Dr. Scheufele,

                    was die Basaltemperaturkurve angeht, führe ich die schon seit Januar.
                    Frage: ist es wirklich SO EXTREM wichtig, dass man IMMER zur gleichen Zeit vor dem Aufstehen misst??? Oder reicht einfach die Temperatur, wenn ich wach werde????

                    Und ich glaube darauf zu erkennen, dass ich seit Januar einen oder vielleicht zwei Eisprünge hatte.

                    In manchen Foren wird ja auch über die OvuTests gesprochen und einige scheinen damit gut Erfahrungen zu haben.
                    Ich werds einfach ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück.

                    Und wenn ich dann ab Juni noch das Mönchspfeffer nehmen sollte, sollte es doch auf der natürlich-homöopatischen Schiene vielleicht auch mit unserem KiWu klappen!

                    Ich möchte Ihnen jetzt aber mal ganz herzlich für Ihre guten, fachlichen und neutralen Aussagen und Antworten danken! Denn in manch anderen Foren wird man teilweise beschimpft, dass man sich darüber Gedanken macht, dass der zu behandelnde Arzt vielleicht nur ne extra Mark verdienen will UND dass man nach einem Jahr des Versuches auf einer Schwangerchaft überhaupt auf den Gedanken kommt einen FA aufsucht und den um Hilfe bittet.

                    DANKE!!!

                    Liebe Grüße

                    Nanett

                    Kommentar



                    • Re: Arztaussage zweifelhaft!


                      Hallo Nanett,

                      bei der Messung geht es einfach nur um die Aufwachtemperatur, es muss nicht immer die gleiche Zeit sein.
                      Ich halte die Daumen, dass es klappt. ;-)

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Arztaussage zweifelhaft!


                        Meine Daumen sind auch gedrückt!

                        Gaaaanz feste!

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X