#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone

    Hallo,
    ich habe da ein sehr großes Problem was mich sehr belastet, wozu ich ein bisschen ausholen muss.

    Ich bin jetzt 31 und nehme schon seid dem ich 16 Jahre alt bin die Pille, damals hab ich angefangen mit der Pramino, die ich eigentlich sehr gut vertragen habe, nach ca. 10 Jahren (sprich mit ca. 26 Jahren) habe ich von der 3 Monats Spritze gehört und fand es total super das man dann keine Regel mehr haben soll, also dachte ich mir ich wechsele mal.
    Die hab ich nicht wirklich gut Vertragen, Fettige Haare, extreme Gefühlsschwankungen, ich mochte mein Shampoo und essen, was ich vorher echt geliebt habe, nicht mehr leiden, weinerlich usw. So habe ich gleich nach den 3 Monaten wieder mit der Pramino weiter gemacht, die ich ja bis dato gut vertragen habe, aber dadurch wurde es nicht besser, die Nebenwirkungen blieben…Damit fing das ganze Desaster an, ich versuchte über die Valette, Yasmin, Yasminelle und was nicht noch alles für tolle Pillen, alle um die Nebenwirkungen wieder erträglich zu machen. Die Fettigen Harre wurden besser und auch mein Essen und Parfüm mochte ich wieder leiden, aber die extremen Gefühlsschwankungen blieben, ich hatte das Gefühl das ich Opfer meiner Hormone geworden bin ich musste heulen und wusste das es keinen Grund dafür gibt, ich konnte meine Gefühle nicht wirklich steuern, habe völlig überreagiert usw.
    Irgendwann wusste ich nicht mehr weiter und hatte überlegt einfach die Pille abzusetzen, aber mein Frauenarzt meinte das solle ich nicht tun dadurch wird das alles noch viel schlimmer, also versuchte ich es weiter…
    Nach ca 4 Jahren hab ich dann gegen die Empfehlung meines Arztes die Pille abgesetzt, Und seid dem geht es mir Prima. Am Anfang hatte ich Probleme wie

    1. ein Monat Unterleibsschmerzen, verschwanden im 2 Monat aber wieder
    2. Fettige Harre wurde nach ca 6 Monaten besser
    3. Pickel und Haarausfall, ging nach ca 8 Monaten weg
    4. Starke Regelbeschwerden, bis heute

    Womit ich allerdings seid dem keine Probleme mehr habe sind die Gefühlsschwankungen, ich bin zufrieden, ausgeglichen und hab nur mal ein Tag vor der Regel das ich vielleicht ein bisschen Trauriger bin aber das kann ich wenigstens kontrollieren.
    Jetzt lebe ich eigentlich seid 1 ½ Jahren sehr gut ohne Pille, aber das Problem ist die Verhütung, ich will auf keinen fall Kinder, will mir die Option aber trotzdem noch vielleicht für später offen lasse. Ich hab jedes mal wenn ich mit meinen Freund Sex hatte sorgen das irgendwas schief gegangen ist, wir verhüten mit Kondom.

    Meine Frage die mich belastet ist, fängt das alles wieder von vorne an wenn ich mit der Pille wieder anfange oder besteht die Hoffung das ich keine Probleme habe, welche Pille ist dann am besten diese ganzen Micropillen oder 3 Phasen Pille, gibt es andere alternativen die nicht mir Hormonen sind. Was ist mit der 3 monats spritze sollte ich es damit noch mal versuchen?

    Mein Frauenarzt sagt immer nur das ist meine Entscheidung, gibt mir keinen Rat oder oder sonst was nicht mal die Nebenwirkungen, das hilft mir aber zur Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter

    Viellen dank im Voraus


  • Re: Hormone


    Hallo,

    nach Ihrer Schilderung waere eigentlich eine hormonfreie Verhuetung, wie z.B. mit Spirale, anzuraten. Nur koennten sich dabei leider die Menstruationsbeschwerden verstaerken.
    Von einem Hormondepot, wie die 3-Monatsspritze, wuerde ich unbedingt abraten. Allenfalls kaeme eine moeglichst leichte Mikropille, oder auch der Nuvaring, in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormone


      Hallo!

      Also, jeder Mensch verträgt die Pille anders! Aber dennoch möchte ich etwas zum Thema erzählen: Ich hatte genau die gleichen Probleme und zwar mit der Valette! Das war Horror!!! Ich bin von meiner psychischen Verfassung komplett abgestürzt! Und einen Blutdruck von 150 gehabt! Normalerweise hab ich 110 oder 120! Beispiel: Ich hatte morgens einen Termin,hab mich fertig gemacht(aber immer wie ein Schleier vor den Augen gehabt,vom Gefühl her,so niedergeschmettert), bin raus vor die Tür und dachte, ich schaffe den Weg zur Bushaltestelle nicht und bin wieder nach Hause gegangen und hab den Termin abgesagt! Da habe ich die Valette sofort abgesetzt und bin zu meiner alten Pille Lamuna 30 zurückgekehrt! Und schwupp: Alles war wieder paletti! Keine Stimmungsschwankungen,normaler Blutdruck,usw. Versuchs doch mal mit dieser Pille. Es geht ja nur um einen Versuch. Es gibt die Lamuna 20(niedrig dosiert) und die Lamuna 30(mittel dosiert). Und es ist mit eine der günstigsten Pille auf dem Markt.

      Viele Grüsse,lollo

      Kommentar


      • Re: Hormone


        Hallo!
        Ich nehme die Pille (Yasmin) zwar erst seit knapp 4 1/2 Jahren, habe aber trotzdem seit mindestens drei Jahren davon mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Bin für mich zum Entschluss gekommen, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte, nur leider wird man in solch einem Vorhaben von den wenigsten Ärzten unterstützt. Ich will Dir nichts einimpfen, aber google mal nach Gynefix oder Kupferkette. Die könnte eine Alternative für Dich sein, wenn Du keine Hormone mehr nehmen möchtest. Habe nächste Woche ein Beratungsgespräch bei einem Frauenarzt, der die einsetzt. Dann kann ich vielleicht mal was fundiertes drüber erzählen

        Kommentar


        Lädt...
        X