#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo, ich bin 47 Jahre alt ,habe 3 Kinder geboren und habe seit ca. 10 Jahren eine Blasensenkung mit Harnverlust beim Husten, Laufen, Springen und auch eine Gebärmuttersenkung wo ich zeitweise das Gefühl habe diese kommt heraus so ein Druckgefühl nach unten. Jetzt war ich wieder beim Frauenarzt und dieser meinte es gehöre die Gebärmutter entfernt und die Blase gehoben und eine Scheidenplastik gemacht. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll das der Frauenarzt meinte ich müsse die Entscheidung treffen ob er mir nur ein TVT-Band macht oder eben die Gebärmutter mit entfernt. Da es passieren kann dass nach der TVT-Band OP sich die Gebärmutter noch weiter senkt und es muß erneut operiert werden. Kann mir jemand weiterhelfen was ich nun machen soll?? LG Karin


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Die beste Operation lässt sich nach einer sogenannten urodynamischen Untersuchung herausfinden.
    Bei Beschwerden durch die Senkung, wäre eine Gebärmutterentfernung, ggf. mit Scheidenraffung, sicherlich die erste Wahl.
    Dann muss man sehen, inwieweit die Inkontinenz weiter besteht. In dem Falle wäre ein Bändchen (TVT) dann ggf. nach ein paar Wochen noch sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Sehr geehrter Herr Dr.Glöckner, danke für die schnelle Antwort. Eine Urodynamische Untersuchung hat ergeben dass ich eine starke inkontinenz habe. Wenn ich länger stehe und arbeite bekomme ich starke Schmerzen in der Harnröhre, wenn ich m ich dann wieder 1 Stunde hinlegen wird der Schmerz wieder besser. Ich hatte bei der dritten Geburt einen Dammschnitt und dieser wurde so unglücklich durchgeführt dass bei mir fast kein Damm mehr vorhanden ist. Daher möchte mein Gyn die Gebärmutter entfernen, die Blase heben und eine Dammplastik machen. Denn er meint, wenn er zuerst nur das TVT Band macht komme ich in einem halben Jahr wieder und habe dann einen Gebärmuttervorfall. Was ändert sich wenn die Gebärmutter entfernt ist? LG Karin

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        Ich denke, dass Ihr FA da recht haben könnte.
        Daher erst die Behebung der Gebärmutter- und Scheidensenkung, dann später ein TVT, da die Inkontinenz sicher nicht weggehen wird.

        Probleme ergeben sich aus der fehlenden Gebärmutter normalerweise keine. Man hat definitiv keine Regelblutungen mehr. und auch keine Senkungsbeschwerden.
        Ansonsten ändert sich weder etwas am hormonellen Zyklus, wenn er noch besteht, noch gibt es Probleme bei der Sexualität.

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung


          Danke für die Info, nachdem ich den Termin für 6. Juli schon habe, werde ich diese dann auch durchführen lassen. LG Karin

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung


            Alles Gute dafür!

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterentfernung


              Entschuldigen Sie, jetzt habe ich noch eine Frage, wie würden Sie die Entfernung machen von unten? LG Karin

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterentfernung


                Hallo,

                ein vaginales Vorgehen waere in dem Fall vorzuziehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterentfernung


                  Sehr gehrter Herr Dr.Scheufele. Ich bin voriges Jahr operiert worden, und zwar Gebärmutterentfernung und TVT-O Band. Es hat sich leider nicht viel an meiner Inkontinenz geändert. Jetzt habe ich alle Untersuchúngen wie urodynamische Untersuchung und Blasenspiegelung gemacht und es wurde mir geraten dieses TVT-O Band entfernen zu lassen und ein neues einzusetzen. Nun holte ich eine zweite Meinung ein und da wurde mir gesagt das alte TVT-O Band kann man nicht entfernen denn da würde man andere Organe verletzten sonder über das alte ein neues legen. Können Sie mir bitte weiterhelfen!!!!! LG Karin

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterentfernung


                    Hallo Karin,

                    ein Wechsel des Bandes sollte durchaus moeglich sein und waere auch das richtige Vorgehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterentfernung


                      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele danke für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir noch mitteilen wie die OP vorsichgehen soll? Muss man das alte Band zuerst enfernen und dann das neue legen oder kann man über das alte Band ein neues darüberlegen? Danke LG Karin

                      Kommentar


                      • Re: Gebärmutterentfernung


                        Hallo Karin,

                        das alte Band sollte dann entfernt und durch ein neues ersetzt werden.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X