#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen

    Hallo,

    ich bin 40 Jahre alt und schlage mich bereits seit über 2 Jahren mit immer wieder auftretenden Zwischen-/Schmierblutungen herum. Sämtliche Untersuchungen wurden gemacht, inklusive einer Ausschabung + Gebärmutterspiegelung vor 1,5 Jahren. Alles ohne Ergebnis, bzw. alles in bester Ordnung! Vermutet wird ein hormonelles Problem. Unter der Gabe von Gestagen wurden die SB (meist ab Zyklusmitte bis Periode) erheblich weniger bzw. hörten kurzzeitig ganz auf. Ohne Gestagen traten sie aber meist wieder auf.

    Nun nehme ich seit 6 Monaten die Pille Diane 35, um den Zyklus dauerhaft zu stabilisieren. Leider funktioniert das auch nicht so recht. Ich habe meist nach der Entzugsblutung noch 3 - 5 Tage leichte Schmierblutungen. Ab dem 14. Einnahmetag etwa, fangen diese sehr, sehr leichten ZB dann meist wieder an, bis zum Einsetzen der Entzugsblutung.

    Wie würden Sie sich das erklären? Immerhin bin ich ja schon im 6. Einnahmemonat, da müsste sich mein Körper doch langsam umgestellt haben?

    Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? Mein Gynäkologe ist ratlos.

    Danke und viele Grüße
    Virginia


  • Re: Zwischenblutungen


    Hallo,

    nach 3 Monaten ist die Umstellungsphase beendet, sodass eigentlich keine weitere Verbesserung mehr zu erwarten ist.
    Man kann versuchen, ob eine Mehrphasenpille mehr Erfolg bringt, zusaetzlich kann die Einnahme von Moenchspfeffer zur Zyklusstabilisierung beitragen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutungen


      Hallo, danke für Ihre Antwort!

      Meinen Sie eine 3-Phasen-Pille? Die hatte ich früher mal genommen und nie Zwischenblutungen gehabt... Ich werde meinen Gynäkologen danach fragen.

      Mönchspfeffer wurde mir auch schon mal empfohlen - allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass gerade der zu Zwischenblutungen führen kann! Und die möchte ich ja nun gern loswerden.... Oder bin ich da falsch informiert?

      Denken Sie, eine erneute Ausschabung und GM-Spiegelung würde evtl. neue Erkenntnisse bringen?

      Danke und viele Grüße
      Virginia

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutungen


        Hallo Virginia,

        zunaechst sollte man es mit einer solchen Pille und evtl. auch mit Moenchspfeffer versuchen. Eine erneute Ausschabung wuerde ich zunaechst nicht empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutungen


          Vielen Dank für Ihre erneute Antwort!

          Ich werde meinen Gynäkologen auf einen Pillenwechsel ansprechen und mir Mönchspfeffer aus der Apotheke holen. Habe ich das richtig verstanden - den kann man parallel zur Pille nehmen? Und dann durchgehend? Oder nur an bestimmten Tagen?

          Entschuldigen Sie die vielen Fragen... Eine hätte ich aber noch: ich bin ja immerhin "schon" 40 Jahre alt. Angeblich sollte man dann ja nicht mehr unbedingt die Pille nehmen, wegen drohender Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ich denke zwar nicht, dass ich in eine der Risiko-Gruppen falle (bin Nichtraucher, kein Bluthochdruck, keine Vorerkrankungen, lediglich noch leichtes Übergewicht) - aber mich würde interessieren, ob Sie das auch so sehen, dass man pauschal ab 40 besser ganz auf die Pille verzichten sollte?
          Eine Weile würde ich es schon gern noch versuchen, um meinen Zyklus damit stabil zu bekommen....

          Vielen Dank und viele Grüße
          Virginia

          Kommentar


          • Re: Zwischenblutungen


            Hallo,

            Moenchspfeffer ist durchgehend einzunehmen, das ist auch in Zusammenhang mit der Pille moeglich.
            Nach heutiger Meinung kann man eine leichte Pille bis zum Beginn der Wechseljahre anwenden, wenn keine groesseren Risikofaktoren bestehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zwischenblutungen


              Danke. Darf ich fragen, was man unter einer "leichten Pille" versteht? Die Diane35, die ich gerade nehme, wohl eher nicht, oder? Sind denn die von Ihnen empfohlenen Mehrphasen-Präparate sog. "leichte Pillen"? Und kann so eine Pille dann auch den Zyklus stabilisieren?

              Danke
              Virginia

              Kommentar



              • Re: Zwischenblutungen


                Hallo,

                die 3-Phasenpillen enthalten meist 30 und 40 Mikrogramm Oestrogen, das ist auch in diesem Alter vertretbar. Die Chance auf die Behebung des Blutungsproblems ist dabei gegeben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zwischenblutungen


                  Herzlichen Dank für Ihre freundliche Beratung!

                  LG Virginia (8))

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X