#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Methergin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Methergin

    Hallo Doc,

    ich war heute beim Arzt, weil die Blutungen seit letzte Woche Montag unverändert angehalten haben.
    Da mein FA noch im Urlaub ist, bin ich in das KH, in dem ich schon ein paar Mal war und wo man mich kennt.
    Die Ärztin hat mich recht eingehend untersucht, war sich aber nicht sicher, wieso ich blute, schob das dann irgendwie auf Stress und das, was in den letzten Monaten passiert ist, und verschrieb mir Methergin.

    Methergin kenne ich eigentlich als Mittel, das man nach einer FG nehmen kann. Kann ich das jetzt auch bedenkenlos nehmen?
    Und können solche Blutungen wirklich durch Stress, der ja nicht akut ist, sondern sich in den letzten Monaten aufgebaut hat, entstehen oder war das einfach nur eine Begründung aus Erklärungsnot?

    1000 Dank und viele Grüße,
    Claudia


  • Re: Methergin


    Hallo Claudia,

    die Ursache einer solchen Blutung laesst sich oft ohne weitere Untersuchungen nicht genau bestimmen. Methergin fuehrt zur Kontraktion der Gebaermutter, man kann versuchen, damit das Problem zu beheben. Allerdings haette ich dem Einsatz eines Gestagenpraeparates fuer 10 Tage in dem Fall den Vorzug gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Methergin


      Danke!

      Hm, dann werde ich morgen doch zur Vertretung meines FAs fahren.
      Mal sehen, was ich da zu hören kriege.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Methergin


        Hallo Doc,

        ich war heute bei der Vertretung meines FA - und die sagte sofort, dass ich das Methergin nicht nehmen sollte - sie wäre da eher für Gestagen.
        Dann fing sie an, eine Art Anamnese zu erstellen - das ging dann vom Höcksken übers Stöcksken - und plötzlich meinte sie, sie würde es lieber sehen, ich würde am Montag direkt zu meinem FA gehen. Das mit dem Gestagen hat sie gelassen und mir statt dessen ein Eisenpräparat verschrieben.
        Und gesagt "werden die Blutungen noch schlimmer, gehen Sie bitte nochmals ins KH."

        Ist das normal?
        Zuerst Methergin, dann wieder nicht, dann Gestagen, dann doch wieder nicht, statt dessen Eisen... Alles klar.

        Was sagen Sie denn dazu?

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Methergin


          Hallo Claudia,

          ein solches "Herumdoktern" ist nicht schoen, zumal die Leidtragende die Patientin ist.
          Der Einsatz eines Gestagens deckt sich mit meiner Ansicht, Eisen kann ja hoechstens die Folgen - in Form eines Eisenmangels - lindern, nicht aber die Ursache beheben. Auch Abwarten loest das Problem nicht wirklich. Vielleicht kann der Hausarzt Ihnen ein Rezept ausstellen, ansonsten kann man wohl wirklich nur auf den Montag warten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Methergin


            Danke...

            Hausarzt ist gut - der hat vor einigen Wochen mal US gemacht und mich ziemlich verwirrt gefragt, wie ich denn verhüte. Als ich sagte "Mit der Spirale" meinte er ganz erleichtert "Ach, dann ist das da die Spirale."
            Ich hätte am liebsten gesagt "Nein, das ist das Spielzeugauto, das ich verschluckt habe", aber danach war mir nicht.

            Vielleicht warte ich besser doch bis Montag, da weiß ich dann wenigstens, dass der Arzt sich auskennt und fühle mich in guten Händen.

            So, und jetzt wünsche ich Ihnen nicht, wie gestern, einen schönen Abend, sondern noch einen schönen Tag!

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Methergin


              Der Spruch mit dem Spielzeugauto gefaellt mir...;-)
              Na ja, es waere ja in dem Fall nur um ein Rezept gegangen, aber wenn die Blutung nicht allzu stark ist, kann man die Rueckkehr des Kollegen auch noch abwarten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Methergin


                Naja, als leicht würde ich die Blutung nicht bezeichnen - zumindest ist sie, wenn ich mich viel bewege oder was im Haushalt mache, stärker als die normale Regelblutung.
                Wenn ich wie jetzt vorm PC sitze, wird es weniger.

                Aber Unkraut vergeht nicht und der Montag naht...

                Glauben Sie denn, dass der Hausarzt einfach so ein Rezept ausstellt?
                Muss ich ihm da was bestimmtes sagen (er macht gerne das, was man ihm sagt - als ich Betablocker zur Migräneprophylaxe brauchte, musste ich ihm das auch erstmal ganz genau erklären - was übrigens auch ein Tipp meines FA war, das mit den Betablockern).

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Methergin


                  Versuchen kann man es. Wenn Sie ihm sagen, dass das Gestagen fuer 10 Tage eingesetzt werden soll, um die Blutung zu stoppen, koennte ich mir vorstellen, dass er sich darauf einlaesst.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Methergin


                    Hallo Doc,

                    mein Hausarzt hat sich darauf eingelassen - nachdem ich ihm genau erklärt habe, was ich haben möchte.
                    Kurzzeitig bekam er noch einen kleinen "Schwächeanfall" wegen meiner Gerinnungsstörung, aber ich konnte ihn beruhigen ;-)
                    Also, er hat mir dann ein Rezept gegeben - unter der Bedingung, dass ich am Montag sofort zu meinem FA fahre.
                    Hätte ich ja eh gemacht.
                    Super, da muss man also zu 3 Ärzten fahren, um 1 Rezept zu kriegen!

                    Wie lange dauert es denn jetzt ungefähr, bis die Blutungen aufhören?
                    Und was ist mit der Regelblutung (die müsste ich eigentlich Anfang nächster Woche kriegen)? Die kommt jetzt nicht?

                    1000 Dank an Sie, dass Sie mir mit Rat zur Seite stehen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    P.S.: Zu einer gewissen anderen Diskussion habe ich extra nichts mehr geschrieben, um die Sache nicht noch höher zu schaukeln.
                    Ich hoffe, das war okay so.

                    Kommentar



                    • Re: Methergin


                      Hallo Claudia,

                      nach 2-3 Tagen sollte die Blutung stehen, sicher vorhersagen laesst sich das aber leider nicht. Nach Ende der Anwendung kann es zu erneuter Blutung kommen, Ziel ist dabei, dass der Zyklus dann wieder in der Reihe ist.

                      Gruss,
                      Doc
                      P.S.: Ich denke, die "andere Diskussion" ist in friedlicher Manier abgelaufen. ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X