#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?

    Hallo.
    Leider habe ich die Einnahme meiner Pille in der dritten Einnahmewoche vergessen ( Nach dieser vergessenen Pille) habe ich dann noch 3 oder 4 Pillen bis zur Einnahmepause eingenommen. Aus der Packungsbeilage gehtz hervor, dass ein Empfängnisschutz aufgrund der bevorstehenden Einnahmepause nicht mehr gewährleistet sei.
    Schließlich wird zu einer von 2 verschiedenen Möglichkeiten geraten :
    1. Entweder die Einnahme so schnell wie möglich nachholen und die Einnahmepause übergehen, indem man ohne Pause direkt mit der nächsten Blisterpackung beginnt.
    2. Die Einnahmepause sofort beginnen, und sieben Tage "Pause machen"

    Ich habe jedoch keine dieser Möglichkeiten befolgt und die Einnahme der Pille nach ca. 13-14 std. nachgeholt. Zuem habe ich dann die restlichen 3/4 Pillen wie gewohnt eingenommen und nach Abbruch der Einnahme hat meine Regel wie gewohnt eingesetzt. Meiner Frage ist jetzt allerdings, wann genau der Empfängisschutz wieder gegeben ist ?!
    Sofort bei Einnahme der ersten Pille der neuen Blisterpackung und damit nach der Regelblutung, oder erst nach sieben Tagen ( Unter einem anderen Punkt der Packungsbeilage geht hervor, dass die Pille nach 7 Tagen "wirksam ist" ) ?
    In der Packungsbeilage steht zudem, dass bei Einhalten der oben genannten 2 Möglichkeiten keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütung besteht, wenn die Pille an den 7 Tagen zuvor korrekt eingenommen wurde. Es steht jedoch nicht beschrieben, was zu tun ist , wenn man keine dieser beiden Möglichekiten einhält .. ?! Können Sie mir weiterhelfen ? Nächstes Mal (kommt hoffentlich nciht wieder so shcnell vor ) weiß ich es besser und werde mich wohl für die 2. Möglichkeit entscheiden ..
    Vielen Dank im Vorraus für die Mühe..
    Liebe Grüße lunaa


  • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Peri


    Hallo,

    mit Beginn der neuen Einnahme ist der Schutz in dem Fall wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


      Super, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort(8)) Dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, sobald ich die erste Pille wieder eingenommen habe. Danke !

      Kommentar


      • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


        Eine Frage habe ich allersings noch. Ich habe noch in einem anderen Forum diese Frage gestellt, dort antowrteten allerdings normale User. Diese sind alle der Auffassung, ich müsse erst 7 Pillen korrekt einnehmen. Mein Frauenarzt war aber soweit ich ich errinnere in einem ähnlichen Fall ( Antibiotikaeinnahme) gleicher Meinung, wie sie ! Notfalls rufe ich dort die Tage nochmal an , was nicht bdeutet dass ich Ihnen nicht auch vertraue
        Liegt es daran, dass jetzt keine 7 Pillen eingenommen werden müssen, dass "dazwischen" die Regelblutung eingetroffen ist, sich dadurch quasi alles " regeneriert" und somit nur eine Pille notwendig ist um den Schutz zu gewährleisten ?!

        Kommentar



        • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Peri


          In Verbindung mit der eingesetzten Blutung ist die Sicherheit mit erneuter Pillenanwendung wieder gegeben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


            Ich möchte darauf hinweisen, dass die hier gegebenen Ratschläge NICHT MEHR den aktuellen Wissensstand von Seiten der Hersteller wiedergibt, der seit 2003 von diesen herausgegeben wird.

            Ich möchte dringend darum bitten, dass die hier "beratenden" User sich darum bemühen, sich dieses Wissen anzueignen.

            Die hier gegebenen Ratschläge können, nach derzeitigem WIssensstand, eine Schwangerschaft herbei führen.

            Kommentar


            • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


              Hallo honeybee,

              sag - wen meinst Du?
              Auf welche User und Ratschläge genau beziehst Du Dich?

              Der Hinweis darauf wäre schon hilfreich.

              Ich gehe mal davon aus, dass Du damit nicht die Auskünfte von Herrn Dr. Scheufele meinst.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                Die Kommentare von Dr. Scheufele entsprechen leider nicht mehr dem aktuellen Wissensstand und können, so sie befolgt werden, eine Schwangerschaft bedingen.

                Ein Pillenfehler in der dritten Einnahmewoche kann, laut Pillen-Hersteller, durch
                a) weglassen der restlichen Pillen und sofortigen Beginn der 7 tägigen Pause oder durch
                b) anhängen weiterer Pillen (mind. 7 nach der Vergessenen) und dann pausieren,
                ausgeglichen werden.

                Geschieht dies NICHT, so ist der Schutz verloren und besteht erst wieder nach 7 KORREKT GENOMMENEN PILLEN des nächsten Blisters.
                Dies kann man im Moment jeder Packungsbeilage und natürlich auch den jeweiligen Fachinformationen entnehmen.

                Wenn hier geraten wird, dass der Schutz ab Pille 1 wieder gegeben wird, so wird das Risiko einer Schwangerschaft der Userin in Kauf genommen.

                Auch der Rat, die Pille würde, genommen mit Einsetzen der Blutung, nach einem solchen Pillenfehler wieder volle Wirkung haben, ist ebenfalls potentiell fatal.

                Laut Packungsbeilage (und damit Herstellermeinung) besteht nur dann sofort Schutz, wenn die Pille beim Einsetzen der NATÜRLICHEN Periode genommen wird-unter der Pille hat die Anwenderin aber keine natürliche Periode, sondern eine durch das Pausieren eingeleitete Hormonentzugsblutung, welche nach einem Fehler in Woche 3 keine Aussage darüber macht, ob der Körper gerade eine Eizelle heranreifen lässt oder nicht.

                Da dies nicht das erste Mal war, dass ich solche Ratschläge hier lesen mußte, war es mir ein Bedürfnis, dies zu klären.

                (Anmerkung: Zwei Firmen raten sogar zu einem "verschärften Verhalten" bei Vergessen der Pille, das wären Grünenthal und Essex Pharma)

                Kommentar


                • Re: @Dr. Scheufele


                  ....da wissen Sie ja jetzt Bescheid....

                  Liebe Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                    Gut zu wissen..
                    Naja dann bin ich wohl besser vorsichtiger...

                    Kommentar



                    • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                      Ich kann wirklich nur empfehlen, sich jedes Mal über die im Netz erhältlichen Fachinfos der Hersteller spezifisch zu informieren.

                      Zugang bekommt man als Arzt oder Apotheker am einfachsten über die Plattform Doccheck (http://www.doccheck.com/de/), über welche man sich ein Fachkreis bezogenes Passwort verschaffen kann.

                      Die Seiten www.rote-liste.de und http://www.fachinfo.de/ listen die gängigen Arzneimittelinformationen auf-falls nicht, so bieten auch viele Hersteller über das Doccheck Passwort Zugang zu den Fachinformationen ihrer Medikamente.

                      Ich sehe ein, dass dies einen gewissen Aufwand bedeutet-aber da sich Herstellerempfehlungen auch ändern können, lohnt es, Hin und Wieder einen Blick hinein zu werfen. Wie gesagt: Die von mir aufgezählten Informationen werden von den meisten Herstellern so seit 2003 postuliert.

                      Es wäre jeden Falls sehr schön, wenn diese Infos hier dann auch dementsprechend weiter gegeben werden.

                      Kommentar


                      • @honeybee


                        Hallo,

                        Ihr offenbar unbeirrbarer Glaube an die Pharmaindustrie ruehrt mich, ist aber voellig fehl am Platze. Hier spielen in erster Linie Regressaengste eine Rolle. Richtungsweisend und massgebend duerften da wohl eher die offiziellen Stellungnahmen der Weltgesundheitsorganisation sein, siehe:

                        http://www.who.int/reproductive-heal...ns/spr/spr.pdf

                        Hier wird nach neueren Erkenntnissen beim Vergessen einer einzelnen Pille sogar keinerlei zusaetzliche Verhuetung mehr empfohlen.
                        Meine Ratschlaege beruhen neben solchen - serioesen - Quellen auf jahrelangen, praktischen Erfahrungen in diesem Bereich und duerften daher verlaesslich sein.
                        Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, dann aber bitte auf wissenschaftlicher Basis und nicht in blindem Irrglauben an "Bayer und Co."

                        Gruss,
                        Doc
                        P.S.: In den von Ihnen favorisierten Packungsbeilagen findet man z.B. immer noch eine angebliche Beeinflussung der Pillenwirkung durch Johanniskraut, was durch wissenschaftliche Untersuchungen laengst widerlegt ist.

                        Kommentar


                        • Re: @honeybee


                          Ich gebe ihnen völlig recht, dass ich mich hier nur auf die Angaben der pillenherstellenden Industrie berufe-auch mir sind die aktuellen Empfehlungen der WHO bekannt.

                          Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Hersteller als einzige regresspflichtig sind-dh es liegt in ihrem Interesse, der Anwenderin ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
                          Natürlich kann man hierzu als Praktiker eine andere Meinung haben-dennoch bin bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Informationen der Hersteller hier einfach den sichersten und verlässlichsten Weg darstellen.
                          Die Information, die Wirkung der Pille sei ab der ersten Pille trotz Vergessens in der letzten Woche wieder gegeben war ja lange Zeit auch Konsens-wurde dann aber zugunsten des neuen Einnahmeschemas abgeändert. Ich denke, auch hierfür wird es plausible Gründe gegeben haben. Denn schließlich ist die neue Empfehlung weitaus "umständlicher" für die Anwenderin-und dem Hersteller ist ja generell an einfacher Applikation (und dadurch verbesserter Compliance) gelegen.
                          Zur WHO Empfehlung: Die interessante Frage ist hier wohl "Question 17" In ihren "Key unresolved issues" macht der Expertenrat klar, dass nicht abschließend geklärt werden kann, ob diese Empfehlungen auch für die niedrigdosierten Präparate gilt (EE <0,03µg) und inwiefern das Risiko nach Vergessen individuell schwanken kann.
                          Die Hersteller können sich derartige Fragen nicht leisten (und damit ist durchaus auch monetär gemeint)-aus diesem Grund ist klar, weshalb das von ihnen postulierte Verhalten auch weitaus rigider ist.

                          Desweiteren wundert es mich dann aber auch, dass sie hier in anderen Fäden (Beispiel: , hier wurde im Langzeitzyklus eine Pille vergessen) zu einer zusätzlichen Verhütung raten, obwohl diese sogar laut Hersteller nicht nötig wäre.

                          Was Johanniskraut angeht: Die letzte mir bekannte Studie ist diese hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

                          Hier wird auch darauf hingewiesen, dass es zu möglicher Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung kommen kann.
                          Die Studienteilnehmerzahl ist natürlich alles andere als repräsentativ-deswegen würde ich mich persönlich auch nicht darauf berufen. Welche Daten sind ihnen hier geläufig und aus welchen Studien, das fände ich sehr interessant, denn Johanniskraut spielt ja doch immer wieder eine Rolle.

                          Kommentar


                          • Re: @honeybee


                            Hallo,

                            ich teile Ihre Meinung, dass die Pharmaindustrie hier aufgrund der rechtlichen Situation den Weg groesstmoeglicher Sicherheit beschreitet, was durchaus verstaendlich ist.
                            Die WHO tendiert da in eine andere Richtung, an der von Ihnen zitierten Stelle wird bei 1 (bis 2!!) vergessenen Pillen keinerlei zusaetzliche Verhuetung fuer noetig befunden, zumindest bei 30-Mikrogramm--Pillen, die immer noch den groessten Marktanteil darstellen.
                            Ich versuche, in diesen Faellen eine Art Mittelweg zu finden, der zum grossen Teil eben auch auf praktischen Erfahrungen beruht.

                            Neuere Studien als die erwaehnte sind mir zum Thema Johanniskraut auch nicht bekannt, ich vertraue da aber nach wie vor eher auf die Ergebnisse von Stephen D. Hall, die Ihnen sicher gelaeufig sind.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                              Hallo nochmal.. Entschuldigung, dass ich nocheinaml "dazwischenfunken muss" .
                              Eine kleine Frage habe ich och bezüglich Ihres letzten Beitrags. Sie sprechen ja von 30 Milligramm -Pillen. Ich habe eine Minipille. Und zwar Minisiston 20 fem von der Firma Jenapharm. Macht das einen Unterschied bezüglich meiner Frage ?! In der Packungsbeilage bin ich wie schon erwähnt nich vorangekommen..
                              Viele Grüße, Lunaa

                              Kommentar


                              • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                                Hallo Lunaa,

                                ich hoffe, Sie sind durch unsere "wissenschaftliche Diskussion" nicht verunsichert. ;-)
                                Ihre Pille ist ein 20-Mikrogramm-Praeparat, ich gehe aber dennoch von wieder vorhandenem Schutz aus.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: wann wirkt die vergessene Pille nach Periode?


                                  @lunaa: Meine Meinung dazu kennst du ja bereits auch ;-)-ich würde während der Pause und die ersten 7 Pillen des neuen Blisters noch zusätzlich verhüten.
                                  Du kannst jetzt selber entscheiden, welche Möglichkeit du nehmen möchtest-zusätzliche Verhütung ist jedoch in meinen Augen nie problematisch-sicher ist sicher, auch wenn es vielleicht übertrieben ist nach Meinung der WHO.

                                  Du hast übrigens KEINE Minipille-der Name der Minisiston ist hier irreführend.
                                  Minipillen sind Pillen, die nur einen Wirkstoff, nämlich nur ein Gestagen beinhalten.

                                  Die Minisiston 20 ist jedoch eine Mikropille, eine Kombination aus Gestagen- und Östrogenkomponente

                                  @ Dr. Scheufele: Vielen lieben Dank für den Austausch!

                                  Kommentar


                                  • Re: @honeybee


                                    Ich nehme an, sie meinten diese Studie von 2003 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14663455

                                    Diese Studie kommt aber in den Conclusions ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Johanniskraut eine mögliche Wirkbeeinflussung der Pille zu Folge haben kann. Teilnehmerzahl und Zyklenzahl liegen aber wieder in einem nicht repräsentativen Bereich (12 Teilnehmer/3 Zyklen)
                                    Es ist wirklich zu schade, dass es hier noch keine wirklich repräsentativen Studiendaten gibt-solange dies nicht der Fall ist, werde ich mich hier, zumindest in meinen Beratungen, auch weiter auf eine mögliche CYP 3A4 Induktion und eine dadurch bedingte Wirkabschwächung berufen, wie sie auch von den Herstellern postuliert wird.
                                    Alles andere wäre mir persönlich im Moment einfach zu unsicher.

                                    Kommentar


                                    • Re: @honeybee


                                      In mehreren Studien kommt man zu dem Ergebnis, dass es in Zusammenhang mit Johanniskraut zwar zu Zwischenblutungen, nicht aber zum Verlust der empfaengnisverhuetenden Wirkung kommen kann.
                                      Sicher haben Sie aber in Bezug auf die Pille allgemein Recht, dass zusaetzliche Sicherheitsmassnahmen grundsaetzlich kein Fehler sein koennen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X