#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseln zum Nuvaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseln zum Nuvaring?

    Hallo liebes Team,

    vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal eine Anfrage wegen meines Reizdarms und der Pille "Aida". Generell ist es so, dass ich relativ zufrieden bin mit der Pille, wäre da dieser dumme Reizdarm nicht. Er ist zwar noch nicht so stark ausgeprägt, mal von Blähungen und Bauchkrämpfen abgesehen (2-3mal Durchfall im Monat, aber immer so 11-12 Stunden nach Pilleneinnahme und ab und an ein etwas fragwürdiger Stuhlgang), dennoch verlier ich aber mehr und mehr das Vertrauen in die Pille, da der Reizdarm doch schon seit Monaten besteht. Ich bin da absolut übervorsichtig und nehm lieber mal 2 Pillen in einem Zyklus nach, selbst wenn es rein vom Kopf her nicht nötig wäre, da zwischen dem Durchfall und Pilleneinnahme fast ein halber Tag besteht oder der Stuhlgang gar kein richtiger Durchfall ist, aber einfach irgendwie komisch/anders aussieht...
    Sie sehen schon, ich bin ein hoffnungsloser Fall und auf Dauer wird das mit der doppelten Pilleinnahme auch nicht immer so toll sein. Irgendwie glaub ich auch, je mehr ich mir Sorgen um die Aufnahme mache, desto schlimmer wird der Reizdarm.
    Was glauben Sie? Sorge ganz umsonst oder sollte ich doch mal etwas anderes ausprobieren?
    Das Einzige was für mich noch laut Arzt in Frage kommt, ist der Nuvaring.
    Nur leider stehe ich dem recht skeptisch gegenüber und mein Freund noch viel mehr...
    Ich leide schon seit Monaten unter einer Scheidenentzündung, die ich nur sehr hart unter Kontrolle bekomme und unter einem zu niedrigen PH-Wert. Muss also ab und an mal so Zäpfchen nehmen, aber immer eigentlich so ein Gel um den PH-Wert stabil zu halten.
    Jetzt hab ich gelesen, dass der Ring Entzündungen begünstigt und das wäre für mich auch nicht gerade ideal. Außerdem hab ich gehört, dass der rausrutschen kann oder gar brechen?! Da lässt mir mein Kontrollzwang wohl keine Ruhe.. Des Weiteren bin ich keine Tampon-Trägerin. Ich hasse die Dinger, weil die nie richtig sitzen, egal wo ich sie hinschiebe und immer irgendwie drücken. Wohl auch nicht gerade der beste Start für den Ring. Hinzu kommt noch, wohin mit dem Ding, wenn der beim Sex stört? Bin nämlich auch da ziemlich empfindlich, was Reibungen oder so betrifft... Kann der Ring eigentlich so weit hinter rutschen, dass ich ihn nicht mehr rausbekomme? Hab leider sehr zierliche kleine Hände/Finger...
    Tut mir leid für den langen Text, aber irgendwie passt wohl weder die Pille, noch der Ring ideal zu mir, aber für eines von beiden muss ich mich aber entscheiden.
    MFG und machen Sie weiter so!


  • Re: Wechseln zum Nuvaring?


    Hallo Lilly,

    ich glaube, innerlich hast Du Dich bereits gegen Pille und auch gegen den Nuvaring gestellt.

    Wie sieht es denn mit der Dreimonatsspritze oder der Spirale aus?
    Wieso meint Dein FA, der Ring wäre die einzige Alternative für Dich?

    Wenn Dir wirklich nur die Wahl zwischen Ring und PIlle bleibt, würde ich zur Pille tendieren.
    So wie Du Deinen Reizdarm schilderst, liegt ja immer genügend Zeit zwischen Pilleneinnahme und Durchfall - falls es überhaupt richtiger Durchfall ist.

    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den Reizdarm in Griff zu kriegen?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechseln zum Nuvaring?


      Hallo ClaudiaM,

      also mein Arzt meinte, entweder Pille oder Nuvaring, für alles andere bin ich zu jung (18) und das kann er nicht verantworten, also keine Spirale oder Dreimonatsspritze.
      Also keine Ahnung, wann welche Verhütung für welches Alter geeignet ist, aber da er der Arzt ist, hab ich ihm das mal so geglaubt.
      Naja mit der Pille weiß ich halt, was ich hab, aber die Angst ist halt immer da, dass der Reizdarm meinen gesamten Magen-Darm-Trakt flachlegt und dann nichts mehr funktioniert, aber wahrscheinlich auch total unbegründet, sonst müsste ich ständig Durchfall haben. Und der Durchfall kommt, wenn überhaupt, wirklich erst so nach dem Abendessen, also 11-12 Stunden oder mehr nach Pilleneinahme und das ganze 2-3mal im Monat. Manchmal steigere ich mich auch in einen Stuhlgang hinein, der nicht direkt Durchfall ist, aber einfach irgendwie anders aussieht, obwohl man Durchfall von was anderem eigentlich schon relativ deutlich trennen kann und wenn nicht, kann man auch mal eine Pille oder so nachnehmen. So hab ich es halt jetzt immer gemacht, aber man hört ja die wildesten Gerüchte mit Reizdarm und Pille. Und Nuvaring könnte ich schon mal für einen Monat ausprobieren, aber da kommt halt mehr wieder der andere gesundheitliche Aspekt hinzu.
      Behandelt hab ich bisher den Reizdarm mit einem Medikament was mir der Internist verschrieben hat und hilft leider eigentlich recht wenig. Hab mich auch noch nicht so richtig informiert was man dagegen tun kann, aber ist wohl nicht so einfach und schnell in den Griff zu kriegen (bei jedem Mensch sehr individuell), außer ich probiers mal mit nem Psychologen.;-) Soll auch ziemlich viel damit zu tun haben und bin generell sehr sensibel und absolut übervorsichtig mit allem. Sieht man ja an der Verhütung.:-)

      MFG und Danke schon einmal für deine Antwort

      Kommentar


      • Re: Wechseln zum Nuvaring?


        Hallo,

        wäre denn die Kupferkette bzw. Gynefix nichts für dich?
        Oder hast du dir mal NFP zusammen mit Barrieremethoden angesehen?

        Also hormonfrei und der Reizdarm wäre hier unerheblich.

        Liebe Grüße
        Clumsy

        Kommentar



        • Re: Wechseln zum Nuvaring?


          Hallo,

          bezueglich des Rings kaeme es auf einen Versuch an. Kommen Sie damit nicht zurecht, denke ich auch, dass noch andere Alternativen, wie z.B. Pflaster, in Frage kaemen. Generell koennte aber auch eine psychologische Unterstuetzung hilfreich sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wechseln zum Nuvaring?


            Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Scheufele.
            So wie ich es jetzt verstanden habe, sollte ich es mit dem Ring mal probieren, verlieren kann ich dadurch eh nichts, hab halt da nur Angst, dass sich meine Scheidenentzündung wieder verschlimmert, aber kann man wohl vorher nie so genau sagen. Die Pille könnte ich weiter ohne Bedenken nehmen, wenn ich meinen Reizdarm durch Ernährung, Sport und evt. psychologische Hilfe in Griff bekomme? Wäre auch eine Idee...
            Und wenn gar nichts funktioniert, dann das Pflaster? Weil wie gesagt, was anderes will mir mein Gyn nicht verschreiben und das mit dem Eisprung nachweisen/kontrollieren und dazu Kondom benutzen ist mir zu unsicher, weil ich einen ganz unregelmäßigen Zyklus ohne Hormone habe.

            Kommentar


            • Re: Wechseln zum Nuvaring?


              Sie sollten es mit dem Ring probieren und evtl. auf die anderen Moeglichkeiten zurueckgreifen, wenn es nicht klappt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                Nach einer Nacht darüber schlafen, hab ich mich entschlossen, dem Ring eine Chance zu geben. Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen, die ich bisher mittels Internet mir nicht erklären konnte.

                1. Wegen meiner Scheidenentzündung muss ich ab und zu mal (alle 3-4 Monate) Fluomycin N nehmen und wegen meines schlechten PH-Wertes in der Scheide alle 3-4Tage RePHresh Sanol.
                Haben diese Mittel Einfluss auf den Ring? Ohne diese Medizin würde es in meiner Scheide drunter und drüber und ist seit Monaten das einzige was halbwegs gut hilft.
                2. Ich habe gelesen, dass der Ring bei einigen Frauen rutscht bzw. sogar die Scheide verlässt, ohne das sie es merken, bei anderen tritt das wieder nicht auf.
                Welche Ursache kann das haben? Falsch positioniert? Generell müsste man doch spüren, wenn der Ring weiter nach vorne rutscht, ist zumindestens bei mir so, wenn ich einen Tampon benutze...
                3. Ich mache mir etwas Sorgen, ob ich den Ring wirklich nicht spüre. Tampons kann ich schon tragen, aber nie ohne sie nicht mehr zu spüren, sie lassen sich auch nicht weiter schieben und liegen relativ weit vorne.
                Wie sieht es da mit dem Ring aus? Er passt sich eigentlich der Scheide besser an als ein Tampon oder? Und was ist wenn der Ring wie der Tampon auch ziemlich weit vorne sitzt?
                4. Das ist mit die dümmste Frage ;-)
                Kann der Ring (was bei mir wohl unwahrscheinlich ist) soweit nach hinten rutschen, dass ich da mit dem Finger nicht mehr ran komme? Hab relativ zierliche Hände und somit auch recht kurze Finger.

                Vielen Dank für Ihre super Hilfe Doc und entschuldigen Sie die ein oder andere Dumme frage, aber man liest ab und zu solchen Mist, da kennt man sich nicht mehr richtig aus.
                Gruß

                Kommentar


                • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                  Hallo,

                  1. diese Praeparate haben keinen Einfluss auf die Ringwirkung.

                  2. der Ring kann schonmal die Position veraendern, der Schutz bleibt aber erhalten, solange er nicht herausschaut.

                  3. allgemein macht der eingelegte Ring keine Probleme, ob man ihn garnicht spuert, koennen die Anwenderinnen aber besser beantworten.

                  4. Sie sollten den Ring unabhaengig von der Position problemlos entfernen koennen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                    Mal wieder eine kleine Unstimmigkeit...

                    Hab heute mit meinem Gyn telefoniert und ihn wegen des Nuvarings wegen meines Reizdarms gefragt, hab ihm dann halt erzählt, wie sich meiner so äußert. Also wegen 2mal im Zyklus Durchfall nach immer gut 11,5 Stunden der Pilleneinnahme, jeden Tag etwas Bauchschmerzen (mal da, mal komplett weg) und Blähungen brauch ich nicht umbedingt wechseln, weil es nur relevant wäre, wenn ich öfter an Durchfall leiden würde, der noch dazu innerhalb von 4 Stunden wäre.

                    Außerdem meinte er, die Pille hat bei mir überhaupt keine Nebenwirkungen und es wäre durchaus möglich, durch den Ring welche zu kriegen, auch das sich die Scheidenentzündung wieder etwas verschlimmert. Also laut ihm kann ich die Pille momentan bedenkenlos weiternehmen, nur für den Fall, dass es schlimmer wird, soll ich es mit dem Ring versuchen.
                    Was meinen Sie dazu? Wird sie wirklich komplett aufgenommen? Lieber wäre mir natürlich die Pille, aber kann man dem wirklich trauen? Viele Frauen setzten die Pille bei Reizdarm ab, wie ich mich informiert habe, aber die hatten auch viel mehr beschwerden und vor allem nahezu täglich Durchfall...

                    Noch dazu meinte er, da es jetzt der Pille noch nichts aussmacht, auf alle Fälle am Ball zu bleiben, Ernährung umstellen, Sport treiben und etwas den Magen aufbauen.

                    Weiß jetzt nicht was ich denken soll...

                    Kommentar



                    • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                      Hallo,

                      solange sich die Beschwerden in so geringem Rahmen halten, denke ich auch, dass die Wirkung der Pille nach wie vor gegeben ist. Von daher ist ein Wechsel noch nicht unbedingt notwendig und man kann durchaus zunaechst versuchen, das Reizdarmproblem in den Griff zu bekommen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                        Hallo Doc,

                        werde jetzt versuchen meinen Reizdarm unter Kontrolle zu bringen. Einen Ernährungsplan lass ich mir noch erstellen und werde intensiv jetzt Sport betreiben. Auch hab ich mir in der Apotheke ein pflanzliches Mittel geholt um meinen "Reizdarm" zu stabilisieren. Das Mittel heißt Abdomilon N und wollte Fragen ob es Wechselwirkungen mit der Pille gibt?
                        In der Packungsbeilage steht unter Wechselwirkungen nichts, aber unter Vorsichtsmaßnahmen, dass andere Arzneimittel verstärkt oder abgeschwächt werden können. Weiß nicht ob sich das jetzt auf den Alkoholgehalt oder ander Inhaltsstoffe beschränkt. Hoffe Sie wissen Rat!

                        Danke für Ihre Hilfe
                        Gruß

                        Kommentar


                        • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                          Hallo,

                          das ist ein pflanzliches Praeparat, das die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                            Hallo,

                            Du hast gesehen, dass es hier auch ein Forum "Reizdarm" gibt?
                            Vielleicht kannst Du Dich da mit anderen Betroffenen austauschen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                              Hallo Doc,

                              hätte da mal wieder ein paar (komische) Frage:
                              1.Sie sagten ja (genauso wie meine Apothekerin und die Packungsbeilage), dass Abdomilon N keine Wechselwirkung mit der Pille hat. Jetzt ist mir aber aufgefallen, auf der Suche nach weiteren pflanzlichen Mitteln, dass einige Inhaltsstoffe in diesem Präperat Gerbstoffe enthalten. Und Gerbstoffe behindern ja die Aufnahme andere Arzneimittel im Magen-Darm-Trakt. Der Hersteller gibt aber an, dass im besagten Dosis Bereich keine Wechselwirkungen zu erwarten sind. Ist dann der Bestandteil der Gerbstoffe so gering, dass das nichts ausmacht oder wie soll ich das verstehen? Hab mich immer an die Dosis gehalten, aber einmal keinen Zeitraum zwischen Pille und Abdomilon N gelassen, also gleichzeitig genommen.

                              2. Mittlerweile komm ich mit meinem Reizdarm relativ gut zurecht, hab nur noch etwas Blähungen und ab und zu Bauchschmerzen, wenn ich aufgeregt bin. Jetzt hab ich aber gelesen, dass es bei einem Reizdarm zu einer schädigung der Darmflora kommen kann. Also die Pille nicht mehr richtig aufnehmen kann... Ab wann ist die Darmflora so geschädigt, dass das passiert? Komme jetzt relativ gut zurecht, hatte aber den letzten Zyklus schon ungefähr 3mal richtigen Durchfall (einmalig, nach 12 Stunden der Pilleinnahme). Davon kann man ja in dem Fall nicht sprechen oder?

                              3 Etwas peinliche Frage, aber interessiert mich irgendwie total...
                              Mal angenommen, ich hätte etwas Sperma an meinen Händen. Nicht so, dass es direkt richtig feucht und auffällig wäre, sondern einfach nur ein geringer Rest vom Lusttropfen, der eh schon mehr oder weniger "verrieben" war. Dann geh ich raus, fass die Türklinke an, weil ich mir natürlich die Hände waschen will, obwohl ich ja nicht direkt eine Masse an meiner Hand hab. Denk natürlich nach ner guten halben Stunde nicht mehr daran, dass ich die Türklinke erneut nach dem Händewaschen angefasst habe und berühre die Scheide.
                              Die Spermien müssten doch dann längst tot sein oder? Das gleiche, wenn ich dann eine Flasche oder so anfasse und jemand anderes fasst es an und berührt sich dann an der Scheide. Eigentlich unmöglich so schwanger zu werden oder? Handelt sich ja um eine Menge von Spermien, die man gar nicht wahrnimmt und nicht um einen kompletten Erguss, der dann an fremden Gegenständen klebt.
                              Hab da nur mal ne ganz verrückte Geschichte gelesen, aber war wohl ein Fake...

                              Danke für Ihre Antwort und viele liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Wechseln zum Nuvaring?


                                Hallo,

                                1. bei diesem Praeparat gibt es definitiv keine Wechselwirkung mit der Pille.

                                2. wenn nur ab und an Durchfall auftritt, sollte die Aufnahme der Pillenwirkstoffe nicht gefaehrdet sein.

                                3. in einem solchen Fall besteht absolut kein Schwangerschaftsrisiko.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X