#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Hallo,

    ich war gestern zur Routineuntersuchung beim FA und beim Ultraschall stellte er eine ca. 7 cm große Zyste hinter der Gebärmutter fest.

    Ich bin 29 Jahre alt und trage seit 2006 die Mirena-Spirale.

    Ich fragte meinen FA auch direkt ob die Zyste mit der Mirena zu tun hätte und er meinte nein, es wäre keine Eierstockzyste, und somit hätte die Mirena nichts damit zu tun. Er hat mir aber auch nicht gesagt wo die Zyste sonst ihren Ursprung hat... und ich war viel zu geschockt in dem Moment um genauer nachzufragen, ich hatte solche Probleme vorher noch nie. Ich habe auch bis heute keinerlei Schmerzen gehabt, nur ganz selten mal ein kurzes Ziehen in der rechten Leistengegend.

    Meine Frage ist jetzt:
    Seit ich die Mirena habe bekomme ich keine Periode mehr. Ist es trotzdem möglich dass die Zyste sich von selbst zurück bildet? Wenn nicht, wäre es möglich die Rückbildung Medikamentös herbeizuführen? Dazu muss ich allerdings sagen dass ich das Medikament Carbamazepin einnehme und aus diesem Grunde auch keine Pille mehr nehmen kann weil es deren Wirkung einschränkt. Wäre also eine medikamentöse Therapie bei mir überhaupt machbar?

    Wenn ich um eine OP nicht herum komme: Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt? Braucht man unbedingt eine Vollnarkose?


  • Re: Zyste


    Hallo,

    ich bin einigermassen erstaunt, dass die Zyste nicht vom Eierstock ausgehen soll, einen anderen Ursprung kann ich mir der Schilderung nach nicht erklaeren.
    Allgemein ist die Chance auf eine spontane Rueckbildung bei der Groesse der Zyste eher gering. Man kann ein Gestagenpraeparat einsetzen, der Erfolg ist dabei aber umstritten.
    Das operative Vorgehen koennte per Bauchspiegelung erfolgen, ein kleiner Eingriff, der ambulant und in Vollnarkose durchgefuehrt werden kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste


      Mich verwundert es ja auch dass sie angeblich nicht vom Eierstock kommen soll...

      zuerst meinte mein FA ja auch sie kommt daher und wird in dem Fall von der Mirena verursacht, doch dann hat er noch länger Ultraschall gemacht und gesagt nein, sie kommt doch nicht vom Eierstock.

      Woher könnte sie denn dann, rein theoretisch, sonst noch kommen? Von der Gebärmutter selber? Vom Darm?

      Kann ich denn nicht irgendwas tun um sie zu verkleinern, z.B. irgendein pflanzliches Präparat oder so einnehmen?

      Kommentar


      • Re: Zyste


        In dem Bereich kann ich mir, wie gesagt, keinen anderen Ursprung als den Eierstock vorstellen.
        Pflanzlich kann man da leider nichts einsetzen, wenn die Zyste sich nicht spontan zurueckbildet, bliebe nur der operative Weg.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X