#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen

    Hallo,

    ich habe seit August 2008 die Spirale Mirena. Nach einer Lungenembolie wurde mir gesagt, ich darf keine Pille nehmen, deshalb entschied ich mich dafür.
    Jetzt hab ich das Problem, das bei mir die Haut verrückt spielt, seit dem absetzen der Pille, seh ich einfach nur furchtbar aus. Im Moment hat mir meine Hautärztin ein mildes AB verschrieben um die Entzündung "zur Ruhe" zu bringen...

    Meine Frage: Ist es möglich, trotz oder zusätzlich zur Gestagen-Spirale eine Pille zu nehmen um das Hautbild zu verbessern? Ich nehme nach wie vor ein Medikament zur Blutgerinnungshemmung.
    Oder sollte ich mich für den "teuren" Weg entscheiden, mir die Spirale ziehen lassen und wieder nur mit Pille verhüten?

    Gruß
    Kati


  • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


    Hallo,

    von einer zusaetzlichen Pilleneinnahme wuerde ich abraten. Wenn das Problem von Seiten der Hautaerztin nicht zu loesen ist, bliebe nur die Entfernung der Spirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


      Von der Hautärztin hab ich ein leichtes AB bekommen, die Entzündungen sind teilweise abgeheilt, aber trotzdem hört es nicht auf :-(
      Ich war mittlerweile bei meiner Frauenärztin.
      Die möchte mir eine Pille verschreiben (ich glaub Juliette hies die?!), sagt, das wäre kein Problem mit der Gestagen-Spirale. Da ich Coumadin als Blutgerinnungshemmer nehme und sie das Medikament nicht kennt, wartet sie auf einen Stellungnahme von meinem Transfusionsmediziner und wenn der sein ok gibt, stellt sie mir das Rezept aus.
      Gibt es keine Möglichkeit, ein Hormon "so" zu geben? Ist die Pille die letzte Lösung? Wenn ich das gerinnungshemmende Medikament irgendwann nicht mehr nehme, darf ich ja keine Pille mehr nehmen. Deswegen würd ich mir auch nur ungerne die Spirale ziehen lassen. Dafür war sie ja schließlich gedacht..
      MfG
      Kati99

      Kommentar


      • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


        Hallo,

        ob eine solche, oestrogenhaltige Pille trotz Thromboserisiko angewandt werden kann, sollte von internistischer Seite entschieden werden. Die Hautwirkung der Juliette beruht auf dem Gestagen, dies zusaetzlich Anwendung des Gestagens der Mirena halte ich fuer keine gute Idee. Dann wuerde ich doch zur Entfernung raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: @Doc


          Hallo Doc,

          ich klinke mich hier ein, weil ich verwirrt bin ;-)

          Gerinnungsstörung, Thromboserisiko und keine Pille - das kenne ich ja alles von mir.
          Mir wurde damals sofort gesagt, würde eigentlich nur die Kupferspirale passen. Nicht die Mirena, weil das halt eben auch Hormone sind.
          Als ich dann zusätzlich zur Spirale die Cerazette haben wollte (wegen meiner Migräne), hat sich alle Welt taub gestellt und mein FA hätte sie mir letztlich wohl nur nach Bestechung verschrieben.
          Wäre die Mirena doch okay gewesen?
          Macht es einen Unterschied, wie man die Hormone zu sich nimmt?
          Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Mirena und Kupferspirale?

          Ich wundere mich halt, wieso bei Kati so wild mit den Hormonen gewürfelt wird (auch bei bestehenden Hautproblemen - meine Hautärztin sagt immer, es gibt nur wenig Dinge, die man ausschließlich mit Hormonen in den Griff kriegt), obwohl sie ja shconmal eine Lungenembolie hate.

          Viele GRüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


            Naja der Arzt solange ich Blutgerinnungshemmer nehme, wäre eine Pille kein Thema.
            Juliette ist Gestagenhaltig?? Warum hat dann die Mirena keine Auswirkung auf die Haut? Vermutlich wesentlich niedriger dosiert?
            Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich gerade machen soll. Eigentlich wollte ich auf den Vorschlag der Frauenärztin eingehen, ich hab starke Probleme mit der Haut, kenne ich in dem Umfang gar nicht und jetzt wird es Sommer und ich trau mich nicht mal, was Rückenfreies anzuziehen weil der aussieht wie ein Streuselkuchen.
            Vor allem: wenn ich die Mirena ziehen lasse und die Blutgerinnungshemmer irgendwann abgesetzt werden, steh ich ja ohne Verhütung da..
            Kann denn die Frauenärztin nicht Hormone in Tablettenform verschreiben, also nicht unbedingt die Pille?

            Kommentar


            • Re: @Doc


              Ich mische jetzt auch mal mit :-)
              Die Mirena enthält ausschließlich Gestagen, deswegen ist sie eine Alternative, wenn du keine Pill mehr nehmen kannst. Das Tromboserisiko beruht auf den Östrogenen.. Und die Kupferspirale enthält keine Hormone.

              Kommentar



              • Re: @Doc


                Hallo,

                bei Gestagenen ist das Thromboserisiko geringer, als bei Oestrogenen, aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Das ist auch, sowohl bei Mirena, als auch bei Cerazette, vermerkt. ("Anwendungsbeschraenkungen: Thrombosen od. thromboembolische Komplikationen").
                Daher mein Rat zur Absprache mit dem Internisten, zumindest die Kombination zweier Gestagene halte ich nicht fuer angebracht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


                  Hallo,

                  nicht jedes Gestagen hat eine explizite Hautwirkung.
                  Ich wuerde in Ihrem Fall ganz auf Hormone verzichten, die Kupferspirale anwenden und auf eine hautaerztliche Behandlung bauen, falls das Problem weiter bestehen bleiben sollte.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: @Doc


                    Meine Frauenärtzin war es, die zur Spirale geraten hat und auch bei der Mirena keine Bedenken hatte. Und auch mir nun "zusätzlich" die Pille verschreiben will.
                    Der Transfusionsmediziner hat gesagt, Pille ist unter Medikation kein Thema. An wen kann ich mich denn wenden, bezüglich einer Vernünftigen Beratung? Ich hab irgendwie das Gefühl, keiner gibt einem vernünftige Erklärungen, jeder will die Verantwortung an den Nächsten schieben. Und die Leidtragende bin ich in dem Fall.

                    Kommentar



                    • Re: @Doc


                      Die Meinungen werden da immer etwas auseinandergehen, das ist auch abhaengig von der jeweiligen Risikobereitschaft. Der schonendste Weg waere sicher der von mir genannte.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: @Doc


                        Hallo, Kati,

                        das war mir klar ;-)
                        Deswegen hätte ich ja auch nur die Cerazette nehmen dürfen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Mirena trotzdem Pille wegen Hautproblemen


                          Hallo Doc,

                          wunderbar!

                          Da bin ich ja beruhigt und "entwirrt". ;-)

                          Liebe Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X