#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Zyste

    Hallöchen erstmal an alle! Ich hab da mal eine Frage: Seit elf Jahren nehme ich die Pille. Die ersten Jahre ganz normal eine Packung und dann eine Woche Pause. Seit zwei Jahren nehme ich die Pille aber im Longzyklus. Immer vier Packungen hintereinander und dann eine Woche Pause. Ende Januar 09 hatte ich meine Regel und Anfang Februar 09 war ich routinemäßig beim Frauenarzt. Der stellte eine 5 cm große Zyste am Eierstock fest. Wir warten jetzt erstmal ab und ich soll in drei Monaten (Mai) nochmal zur Kontrolle. Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Zyste sich von alleine zurückbildet? Kurz vor meinem FA-Termin im Februar hatte ich ja noch die Regel und die Zyste hätte ja eigentlich mit der Blutung verschwinden müssen oder? Kann es trotzdem sein, dass die Zyste bei meiner nächsten Regel verschwindet? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Mein Frauenarzt sagte, dass sonst operiert weden müsste.


  • Re: Frage wegen Zyste


    Hallo sonnenschein.

    Dein problem kenne ich. Ich hatte schon mehrere zysten.... mein FA hat auch gesagt, das es wenn die zyste nciht weggeht operiert werden müsste. Obwohl ich nur unregelmäßig meine periode habe(hatte). ist die zyste von allein wieder weggegangen.... und operiert werden musst du meines wissens nur, wenn die zyste einen durchmesser von 8 cm hat..
    mach dir erstmal keine sorgen.... vielleicht ist sie beim nächsten FA besuch ja schon wieder verschwunden...

    LG feuerzauber

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Zyste


      Hallo,

      Sie sollten in dem Fall am Ende der momentanen Pillenpackung die Pause einlegen. Bis ca. Huehnereigroesse ist die Chance recht gut, dass sich die Zyste zurueckbildet.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Zyste


        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde Ihren Rat befolgen. Hab sowieso bald die Pillenpackung zuende. Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Fördert eine lange Pilleneinnahme die Entstehung von Zysten. Ist das trotzdem eine funktionelle Zyste bei mir? Ich muss erwähnen, dass ich vor zwei Jahren eine akute Gebärmutterentzündung hatte, die nur durch eine Pelviskopie festgestellt wurde. Ultraschall und Entzündungswerte o.B. Habe dann zwar wohl Antibiotika bekommen, aber nach vier Monaten waren dieselben Beschwerden wieder da. Bis jetzt habe ich sporadisch immer wieder Beschwerden (Druck im mittleren Unterbauch) und habe Bedenken, dass die damals festgestellte Gebärmutterentzündung vielleicht nie richtig ausgeheilt ist. Entzündungswerte im Blut sind zwar immer normal aber durch Immunsuppression mit Kortison und Azathioprin nicht aussagekräftig. Das Aza verschleiert bei mir vorhandene Infekte. Kann eine Zyste auch durch eine nicht ganz ausgestandene Gebärmutterentzündung kommen? Sorry, das der Text etwas länger geworden ist. War jetzt auch meine letzte Frage.

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Zyste


          Hallo,

          die Einnahme der Pille im Langzeitzyklus ist in Bezug auf Zysten eher positiv. Die erwaehnte Entzuendung wuerde ich damit nicht in Zusammenhang bringen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X