#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikel oder Zyste? Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikel oder Zyste? Was ist das?

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich komme gerade von meinem Frauenarzt, besser gesagt von seiner Vertretung und bin total verwirrt. Daher wende ich mich an Sie.

    Der Lesbarkeit wegen in Stichpunkten meine Vorgeschichte:

    -Kinderwunsch seit über zwei Jahren
    -ab Herbst 2007 insg. 4 Clomifen-Zyklen mit "Traum-Follikeln" (Zykluslänge mit Clomi 28-30 Tage), sonst ist meine Zyklus-Länge zwischen 4 und 6 Wochen, anschl. Clomifen-Pause
    - Herbst 2008 erster neuer Clomifen-Zyklus, nach Clomifen und Predalon "Erfolg", leider aber eine Eileiterschwangerschaft, also Zwangspause
    - Februar 2009 Clomifen-Zyklus, aber keine Follikel gebildet (!!) Dieser Zyklus war dann auch 6 Wochen lang.
    - jetziger Zyklus: doppelte Dosis Clomifen, aber die Follikel-Reifung / Aufbau der Schleimhaut scheint auf einen 5-Wochen-Zyklus hinzudeuten. Komisch, denn das gab es vor der Eileiterschwangerschaft so nicht!

    Jetzt kommen meine Fragen:

    Die Vertretung des Gynäkologen spricht irgentwie nicht auf meiner Wellenlänge. Mal redet er von Zysten, mal von Follikel. Kann man im Ultraschall nicht erkennen, was da heranreift? Wir haben US am 12. ZT und heute am 15. ZT gemacht. Die Größe dieses "Dings" war am 12. ZT 1,2 und heute 1,6. Ist das automatisch ein Follikel? Warum redet er dann von Zyste?

    Der Gyn sagte, dass am WE in Punkto Eisprung nix passieren wird. Als ich erwähnte, dass ich gern möchte, dass der ES mit Predalon ausgelöst wird, meinte er, ich solle am Montag wiederkommen. Kann ich jetzt doch davon ausgehen, dass doch ein Follikel herangewachsen ist oder nicht?

    Der Gyn selbst sagte dann nichts mehr von Predalon, die Arzthelferinnen aber sprachen mich auf das Medikament an und sagten, ich solle mein Medikament, was ich noch habe mitbringen für Montag.

    Alles sehr suspekt.

    Als ich dann noch dem Gyn sagte, dass mein Geduldsfaden in Punkto Clomifen jetzt ausgereizt ist und ich gedenke, im Sommer ein KIWU-Zentrum aufzusuchen, hat er mir davon aberaten und meinte, nach der Pause wegen der Eileiterschwangerschaft sollte ich ruhig so an die 6 Zyklen Clomifen nutzten. Nach dem Motto: "Was meinen Sie, wie kurz ihr Geduldsfaden ist, wenn sie die zweite Behandlung im KIWU-Zentrum ohne Erfolg hinter sich gebracht haben."

    Ich bin total verwirrt und irgentwie traurig.
    Warum ist es so schwer, einfach nur schwanger zu sein?
    Das schaffen doch tausende andere auch!

    Lieben Gruß
    Nelly


  • Re: Follikel oder Zyste? Was ist das?


    Hallo Nelly,

    leider ist der Schwangerschaftswunsch trotz aller Bemuehungen oft nicht so leicht zu realisieren.
    Der Groesse nach ist schon von einer Follikelbildung auszugehen, Zyste ist eher ein allgemeiner Begriff. Zur Ausloesung ist eine Groesse von 2,0 anzustreben, von daher waere die Kontrolle am Montag abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X