#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KiWu->TPO-Ak und Killerzellen->Frage an Doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiWu->TPO-Ak und Killerzellen->Frage an Doc

    Sehr geehrter Dr. Glöckner,

    ich hätte bitte eine Frage an Sie, die mich sehr verwirrt. Ich habe 1 ICSI, 2 Kryos erfolglos hinter mir und stehe gerade in der Warteschleife der 4.Kryo. Bin 38,5 Jahre alt. Bei mir wurde im Dez 08 eine Fehlgeburtsdiagnostik durchgeführt, wo ich gestern den Befund bekam. Ich würde mich sehr über eine neutrale Meinung freuen.

    1. Eine bereits bekannte Autoimmunthyreoiditis mit erhöhten Thyreoglobin-Ak/TAK (318U/ml) und Peroxidase-Ak/MAK (85U/ml) wurde bestätigt. Die vorgeschlagene Therapie mit ASS, Fragmin und Prednisolon wurde bei mir bereits schon umgesetzt.
    ***Frage: Bei umgesetzter Therapieempfehlung habe ich einen Nachteil bezüglich Erfolgschancen "normaler" ICSI/Kryo-Patientinnen?

    2. In der zellulären Immundifferenzierung findet sich ein erhöhter Anteil natürlicher Killerzellen (NK CD3-,CD16/56+=17,6%-> Normwert=3-12), als Hinweis auf eine inadäquate mütterliche Immunreaktion gegenüber den embryonalen Antigenstrukturen. Eine immunologische Begleitursache der Infertilität ist wahrscheinlich.
    ***Frage: Was heißt das für mich? Um wieviel % reduzieren sich die Chancen einer Schwangerschaft bei ICSI (sonst ca 21% bei meinem Alter) oder Kryo (sonst ca 17% bei meinem Alter) bei diesem furchterregend klingenden Befund?

    Ich denke, dass das Zustandekommen einer Schwangerschaft bei meinen furchtbaren Befunden :-( nicht ganz ausgeschlossen ist, da ja in der allgemeinen Befundung von Therapieempfehlungen (siehe oben) in der Schwangerschaft die Rede ist.
    ***Frage: Deckt der Einsatz von ASS, Fragmin und Prednisolon auch das letzte Risiko der Killerzellen ab?

    Die Welt ist so ungerecht. Nach wievielen Versuchen (ICSIs und Kryos) sollte ich mich geschlagen geben? An Eizellproduktion solls nicht scheitern, da ich in meinem stolzem Alter (38,5) bei meiner ICSI eine Legehenne von 16 Eiern war und 11 befruchtet wurden.

    Ich hoffe, Sie lassen mich nicht so lange zappeln... Sicher würde ich in meiner Praxis auch kompetent beraten werden, da bin ich mir sicher. Aber da ich Selbstzahler bin und unser Geld dahin trage, wäre ich über gerade Ihre neutrale Meinung bezüglich von Erfolgschancen sehr froh. Sie wissen sicher, wie ich ES meine...

    Herzlichen Dank.
    Sonnenschein 2009


  • Re: KiWu->TPO-Ak und Killerzellen->Frage an Doc


    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    gern können natürlich auch Sie meine Frage beantworten...

    Lieben Dank.
    Sonnenschein2009

    Kommentar


    • Re: KiWu->TPO-Ak und Killerzellen->Frage an D


      Hallo Sonnenschein 2009,

      nach klinischen Erfahrungen geht man davon aus, dass die in Ihrem Fall angewandte Kombinationstherapie das Problem, auch in Bezug auf die Killerzellen, loesen kann. Es gibt Untersuchungen, die dabei von einer Verbesserung der Schwangerschaftsrate um 10% sprechen. Die Chance ist also durchaus gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: KiWu->TPO-Ak und Killerzellen->Frage an Doc


        Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das ich wohl nicht ganz den Kopf in den Sand stecken muss. Macht zumindest wieder Mut. Habe mir schon das Schlimmste ausgemalt und ans Aufegben nachgedacht.

        Es ist super, dass es dieses Forum und Sie (Sie Herr Dr. Scheufele und Dr. Glöckner) gibt. Man kann wirklich nicht oftgenug danken.

        Nun hoffe ich eben weiter auf UNSER Wunder und Sonnenschein, hoffhoffhoff, träumträumträum...

        Liebe Grüße Sonnenschein2009.

        Kommentar


        Lädt...
        X