#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstock Teratom oder Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstock Teratom oder Zyste

    Hallo,

    ich musste getern ganz spontan zum Arzt, da ich die Pille-danach brauchte, und dann habe ich erwähnt dass ich seit 2 Jahren nicht beim Arzt gewesen und der hat mich freundlicherweise kurz untersucht.....bei der groben Bauchuntersuchung meinte er, ich hätte Zyste und dann hat er anschließend Sono gemacht, und meinte es ist größer als Zyste und musste ein Teratom sein und musste operativ entfernt werden.....mehr hat er nicht gesagt weil er keine Zeit hatte...vielleicht weil er wusste das ich Medizinstudentin bin, aber ich bin erst im 3. klinischen und gynäkologie hab ich noch nicht gehabt....jetzt muss ich abwarten bis ich meine Tage bekomme und dann wieder zu ihm gehen....ich bin voll am durchdrehen..ich meine ich habe keine Beschwerden, und ich bin erst 24 J.a. und der hat mir nicht gesagt wie groß das ist, und ich habs auch selber auf dem Bild gesehen und der war ziemlich groß...und was ist jetzt???Wenn es doch maligne ist?Und was ist wenn mein Eierstock entfernt werden muss?Jetzt muss ich zu Hauser sitzen und abwarten bis ich die Menstruation bekomme....

    Lg,
    Sara


  • Re: Eierstock Teratom oder Zyste


    Hallo Frau Kollegin,

    selbst wenn es sich um ein Teratom handeln sollte, ist nicht von Malignitaet auszugehen. Viele Ovarialzysten sind funktionell und bilden sich im Rahmen des Zyklusverlaufs zurueck, daher ist es schon das richtige Vorgehen, zunaechst nach der naechsten Menstruation zu kontrollieren. Sollte der Befund dann weiterhin persistieren, oder an Groesse zugenommen haben, waere eine Laparoskopie zu erwaegen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X