#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Einnahemfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Einnahemfehler

    Hallo,
    ich habe - wenn es vielleicht etwas blöd klingt/ist - ein riesengroßes Problem und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
    Ich nehme die Belara bereits seit acht Jahren.
    Vor einem Monat, das heißt Anfang Februar, habe ich sie am fünften Einnahmetag (das wäre ein Freitag abend gewesen) nach der Pause vergessen einzunehmen (nehme sie immer abends so gegen 21 oder 22 Uhr) und sie etwa 12 Stunden (können aber auch 13!!!) gewesen sein(also samsatgs morgens), später eingenommen. Abends das selbe Prozedere;: Wieder vergessen und wieder morgens eingenommen.
    Danach hatte ich jedoch "Intimitäten" mit meinem Partner. Der Begriff ist deswegen so komisch gewählt, weil es kein richtiger Geschlechtsverkehr war. Ja war trotzdem blöd, ich weiß. Ich mache mir deswegen die größten Vorwürfe, hasse mich und werde fast wahnsinnig.
    So, habe dann am Dienstag drauf voller Panik meinen Frauenarzt angerufen und ihn gefragt, ob ich die Pille danach nehmen soll (hatte ihm alles detailliert geschildert!). Er meinte "NEIN", weil die Regel mit den 12 Stunden eben eine Rückversicherung für die Pharmakonzerne sei (er hatte NEIN gesagt, obwohl er NICHT wusste, dass ich keine Geschlechtsverkehr im "herkömmlichen Sinn" hatte).
    Habe dann auch wie üblich (nach kurzen Schmierblutungen) meine Regelblutung bekommen(das "ausstoßbereite" Ei hatte mein Frauenarzt auch schon auf Ultraschall im Eierstock gesehen- war nämlich zwei Tage vor Beginn meiner Menstruation zur Routineuntersuchung). Allerdings war meine Regelblutung kürzer als sonst. Habe sie normalerweise so 3,5-5 Tage, diesaml nur 2,5 Tage.
    Wie hoch ist nun also die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft?
    Hab natürlich im Internet nun schon nach "Anzeichen für eine SChwangerschaft" gegoogelt und jedes Mal, wenn ich ein neues Anzeichen im Internet finde, hab ich das natuerlich tags drauf prompt.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Pille - Einnahemfehler


    Hallo,

    ich würde nicht von einer SS ausgehen.
    Du hast die Pille ja im 12-Stunden Zeitraum nachgenommen und auch pünktlich Deine Blutung bekommen.
    In Länge und Stärke variieren kann sie immer mal.

    Um sicher zu gehen, mach einen SS-Test. Dann wärest Du auch beruhigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille - Einnahemfehler


      Danke, Claudia, für die prompte Antwort.
      Ja, ich hätte schon längst einen Schwangerschaftstest machen sollen, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich die fünf Minuten des Wartens ohne Nervenzusammenbruch überleben soll.Ich weiß, die Argumentation ist völlig irrational, weil ich ja durch die Sorgen, die ich mir während der letzten Wochen gemacht habe und immer noch mache, noch mehr psychisch beansprucht werde.
      Kann man sich denn eigentlich Anzeichen für eine Schwangerschaft auch einreden?
      Habe seit drei Wochen Magenschmerzen, die jetzt manchmal auch in den Bauch ziehen. Hab halt-mal abgesehen vom imaginären Schwangerschaftsstress -auch viel Stress in der Arbeit. Meine Brüste sind etwas größer geworden - glaub ich, weil ich mich ja früher nicht 20x täglich angeschaut habe.Jetzt dafür schon! Naja, und dass sie weh tun könnte ja auch davon kommen, dass ich sie permanent abtaste, um zu sehen, ob sie nicht größer geworden sind.
      Dass es mir manchmal schwindelig ist, kann vielleicht auch Wetterumschwung liegen oder an der Tatsache, dass ich morgens ncihts esse, dafür aber sechs Tassen Kaffee am Tag trinke??

      Mein Frauenarzt ist seit 20 Jahren Gynäkologe. der wird doch wissen, wovon er spricht, wenn er meint, ich müsse NICHT die Pille danach nehmen, oder??

      Ich weiß, das klingt alles völlig irre.

      Julia

      Kommentar


      • Re: Pille - Einnahemfehler


        Hallo Julia,

        Du gibst Dir ja selber schon die besten Gründe dafür, schnellstens einen SS-Test zu machen...

        Ich denke schon, dass man sich SS-Anzeichen einreden kann - sowohl, wenn man Panik vor einer SS hat, aber auch wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht.
        Außerdem sind SS-Anzeichen oft so vage, dass sie auch andere Ursachen haben - so, wie Du ja selber bereits weitere Gründe für Deine Beschwerden genannt hast.

        Tu Dir den Gefallen und mach einen Test oder geh zum Arzt.

        Das wird schon!

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille - Einnahemfehler


          HAllo,

          ich gehe nach Ihrer Schilderung auch nicht von einer Schwangerschaft aus. Die genannten Symptome koennen - abgesehen von der Einbildung - viele andere Ursachen haben. Machen Sie den Test, das wird Sie beruhigen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille - Einnahemfehler


            Hallo,
            vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.
            Ich habe natürlich nach wie vor den Test nicht gemacht, aber die Anzeichen für die bevorstehende Regel sind so eindeutig. Außerdem habe mich die Antworten hier sehr beruhigt.
            Tausend Dank!
            Julia

            Kommentar


            • Re: Pille - Einnahemfehler


              Hallo nochmal,

              ich will nicht schon wieder nerven, aber hätte doch noch eine Frage:
              Morgen oder am Freitag müsste meine Regelblutung beginnen. Eigentlich dachte ich heute, alle Anzeichen seien da. Sind sie auch, glaube ich.
              Aber irgendwie ist meine Temperatur total angestiegen. Habe normalerweise eine Körpertemperatur von 36,5 Grad. Beim ersten Messen vorhin hatte ich 37,1 Grad, die weiteren zehn Messung ergaben Werte zwischen 36,8-37,1 Grad (etwa innerhalb von 15 Minuten). Noch dazu fühle ich mich wahnsinnig schlapp, müde, glühend. Ist das normal vor der Menstruation???

              Julia

              Kommentar



              • Re: Pille - Einnahemfehler


                Hallo,

                solche Schwankungen koennen unterschiedliche Ursachen haben, auf die Menstruation laesst sich daraus nicht schliessen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille - Einnahemfehler


                  So, nun muss ich leider noch einmal (ein letzte Mal, so hoffe ich) nerven.
                  Heute (oder morgen) hätte meine Regel beginnen sollen. Hatte gestern ja sämtliche Anzeichen. Naja heute auch. Doch statt meiner Regel habe ich nun bräunlichen Ausfluss oder was auch immer das sein soll.
                  Ist das normal??
                  Vielen Dank,
                  Julia

                  Kommentar


                  • Re: Pille - Einnahemfehler


                    Hallo Julia,

                    hast Du denn inzwischen einen SS-Test gemacht? Dann hättest Du dahingehend schonmal Ruhe.

                    Was den bräunlichen Ausfluss betrifft - so richtig weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht. Bei mir ist es manchmal aber auch so, dass ich einen Tag nur bräunlichen Ausfluss habe und richtiges Blut erst dann kommt.
                    Ein anderes Mal kommt dann direkt richtiges Blut, das ist ganz unterschiedlich. Ich denke aber, dass das ganz normal ist und man sich keine Gedanken machen muss.

                    Zum Arzt gehen würde ich aber an Deiner Stelle auf jeden Fall, wenn die Blutung nicht richtig einsetzt - gerade weil Du ja auch andere kleine Beschwerden hast, die dann mit abgeklärt werden könnten.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille - Einnahmefehler


                      Hallo,

                      wie Herr Dr. Scheufele und ClaudiaM schon schrieben, kann die Blutung auch mal von der Stärke und Dauer variieren. Eine Schmierblutung/Ausfluss oder auch kürze Blutung "kann" zwar manchmal ein Hinweis für eine Schwangerschaft sein > MUSS es aber nicht bei jedem. Jede Frau ist eben für sich "einzigartig" und auch die Hormone dieser einzigartigen Frau sind es. Selbst unsere Gedanken, die Umwelt, der Alltagsstress haben einen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt, so dass die Blutung allein auch wegen psych. Faktoren ausbleiben kann. Eine Blutung kann auch bei korrekter Anwendung der Pille ausbleiben, was nicht bedeutet das man deswegen schwanger ist .....
                      Sie sehen > es ist Alles und Nichts möglich.
                      Nur bitte, wenn Sie sich da weiterhin so reinsteigern machen Sie sich evtl. nur "unnötig" verrückt. Und zwar länger als die 5 Min, die ein SS-Test dauert. Jetzt schauen Sie mal ab wann Sie hier Fragen (ab 24.03.09). Bis Heute sind Sie mit sich und Ihren Gedanken am hadern .... Mit einem SS-Test (auch wenn ich diesen für absolut unnötig halte und nur aus psych. Gründen empfehlen würde) wäre der "Spuk" doch schon längst zu Ende.

                      Also, Sie können jetzt einen Test machen und dann ein schönes Wochenende genießen oder aber weiterhin sich gedanklich quälen.
                      Vielleicht hilft es Ihnen eine Entscheidung zu treffen, wenn Sie sich mal selbst fragen: "Was würde ich einer anderen Frau, die in dieser Situation ist, empfehlen?" .

                      Nun, ich denke Sie würden genau das gleiche empfehlen wie Doc Scheufele, ClaudiaM und jetzt auch noch ich.
                      Manchmal ist es einfach besser gleich zu handeln und sich nicht in etwas hineinzusteigern. Sie schaffen das schon.

                      LG amza

                      Kommentar


                      • Re: Pille - Einnahmefehler


                        Hallo,

                        man kann davon ausgehen, dass dieser braeunliche Ausfluss den Beginn der Blutung darstellt.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille - Einnahmefehler


                          ja, genau das habe ich auch "umschreiben" wollen aber ob diese Info die Gedanken wirklich frei macht, wage ich zu bezweifeln (:d)

                          Kommentar


                          • Re: Pille - Einnahmefehler


                            So,
                            vielen, vielen Dank an dieses Forum.
                            Sie haben mir alle sehr geholfen!
                            Der bräunliche Ausfluss stellte natürlich den Beginn der Regelblutung da, schwanger bin ich nicht und die Sorgen (etwa 5 Wochen lang!!) waren umsonst.
                            Klar, ich hätte den Schwangerschaftstest SOFORT machen sollen, war aber zu feige und wollte dann wahrscheinlich doch keine endgültige Gewissheit (ich ging ja davon aus, schwanger zu sein!) und wollte die Augen verschließen.
                            naja, vielleicht hats auch was Gutes: Viele Dinge relativieren sich ;-)
                            Eine Schwangerschaft wäre für mich - ohne Partner - eine Katastrophe gewesen.
                            Konsequenz: Ich werde mich nie weider mit einem Mann einlassen, der es nicht ernst meint!
                            Erst Verlobung, dann Intimitäten ;-) - naja, oder so ähnlich.

                            Vielen, vielen Dank nochmal.
                            Julia, für die das Leben wieder beginnt!

                            Kommentar


                            • Re: Pille - Einnahmefehler


                              Sehr schön - das freut mich wirklich.

                              Siehst Du, alles ist gut.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X